Neurodermitis bei meinem 4. Monate alten Sohn

Hallo ihr Lieben..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ! Mein Sohn hat seit er 4. Monate alt wurde ein atopisches ekzem! Seit dem probieren wir alles aus... versch. Cremes bzw Salben ( Dr hauschka salbe, linola fett , physiogel , weleda babycreme , nachtkerzensalbe) , ölbäder mit kokosöl und Olivenöl, ich verzichte da ich noch voll stille zur Zeit auf Weizenmehl, ich gebe bereits globulis mit Absprache eines homöphaten, ich gehe 6-8 am Tag spazieren da sich dadurch die Haut erholt ! Wir haben eine Katze deswegen haben wir auch bereits paar Tage außerhalb übernachtet...aber es wurde immer mal besser oder schlimmer ...könnt ihr mir noch Tipps geben was ich tun soll ?die im Krankenhaus möchten kein cortison sowie nichts gegen Juckreiz verordnen was ich gut finde, da ich das auch nicht möchte! Was macht ihr bei nässenden Stellen? Ich bin für jeden tipp dankbar!!

1

Hallo,
Meine Kinder haben es beide.
Ich bin mit meinern Kindern in einer Hautklinik in Behandlung und sie hat nachdem wir unzähligen Cremes ausprobiert hatten Advantan verschrieben bekommen - ist eine Cortison creme. Nach zweimaliger Anwendung hat sie schon seid über vier Monaten keine Stellen mehr.
Cortison ist kein Teufelszeug mehr und manchmal muss die Haut auch einfach mal zur Ruhe kommen. Ich persönlich finde es nicht richtig, das die Ärzte nichts gegen Juckreiz tun.

Ansonsten nehmen wir viel die Cremes von Eubos. Die finde ich auch sehr gut zur Pflege. Die Stellen sind bei uns dadurch allerdings nicht sehr viel besser geworden.

2

Hallo,

Ich habe ebenfalls Neurodermitis und mir hat mal ein Hautarzt empfohlen, meine Creme mit Olivenöl und schwarzem Tee (abgekühlt natürlich) mit meiner Creme zu mischen und aufzutragen. Es war für mich kein Wundermittel aber ich habe es auch nicht regelmäßig angewendet. Vielleicht wäre das noch eine Idee für euch.

Liebe Grüße und eine Gute Besserung
Vivi

3

Hallo,
mein Sohn ist 8 Monate und hat von Geburt an Hauptprobleme. Ich habe mich auch lange gegen Kortison gewehrt allerdings machen wir seit Freitag eine Kortisonkur in Abstimmung mit einem kinderdermatologen und Spezialisten für Neurodermitis und die Ekzeme sind schon deutlich zurückgegangen.
Trotzdem habe ich ein paar Tipps für dich, mit denen du vielleicht was anfangen kannst:
- tägliches! kurzes Baden in lauwarmen Wasser mit einem rückfettenden reinigungsöl (z.b. von Avéne) um die juckenden Hautschuppen abzuspülen
- nur leichte Baumwollkleidung anziehen
- 2 x täglich eincremen und zwar den ganzen Körper nicht nur die Ekzeme. Wir haben bisher die cetaphil restoraderm benutzt, aktuell brauchen wir aber etwas reichhaltigeres und benutzen die Avène xera calm.
- nässende Ekzeme mit Schwarztee betröpfeln und viel Luft dran lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Gute Besserung!

4

Wenn es ganz schlimm ist, kann ich die Klinik in leutenberg empfehlen und auf impfen würde ich verzichten, bis es geheilt ist

5

Ist mir unverständlich. Man lässt das Kind leiden (und so ein Juckreiz ist echt fies), hat aber Mega Angst vor cortison. Verstehe ich nicht. Ich und mein mittleres Kind haben neuro und in den Schüben (bei mir sehr selten, mein Sohn etwa alle 2-3 Monate) wird natürlich eine cortisonsalbe verwendet. Advatanmilch heißt unsere. Ist super verträglich und nicht zu vergleichen mit den cortisoncremes der 80er Jahre und die den heutigen schlechten Ruf verursachen. Wenn eine Haut entzündet ist und offen ist treten keime ein. Es kommt zu der neuro dann also noch Hautpilz und co. Also was soll das? Warum
Homöopath? Bitte geh zu einem
Hautarzt, am besten einen allergologen. Da kannst du dein Kind durch einen Bluttest auch gleich mal testen lassen ob eine Allergie besteht. Dieses rumdoktern bringt garnicht. Ich habe keine Ahnung wo ihr das mit dem Weizen her habt. Aber das ist blödsinn. Erst recht wenn man keinen Nachweis hat. Sowohl ich als auch mein Sohn reagieren auf Haselnüsse. Aber nur gemäßigt. Viel wichtiger ist die basispflege die bei der Haut stimmen muss. Wir haben derzeit eucerin atopiControl. Dieses Cremes sind nie auf Dauer verwendbar. Ich Wechsel etwa einmal jährlich, da sich dann die Haut zu sehr dran gewöhnt hat. Außerdem sollte die Haut die schwitzen in Kleidung. Wolle sollte vermieden werden. Baden mit Öl und Buttermilch oder eben speziellen Zusätzen für neurodermitker. Ich schwöre auf Zusätze mit Mandelöl. Waschen der Kleidung ohne Parfum, keine Weichspüler. Und sobald der Frühling dann da ist.... Sonne an die Haut lassen!

Und nicht zu vergessen, nur 2 von 3 neurodermitkern haben eine Allergie gegen irgendwas (meistens aber eher im Hintergrund wie ich). Die anderen eben nicht. Deshalb ist es sinnvoll zu wissen ob überhaupt eine besteht, statt Zuckerperlchen zu schlucken.

6

Ich habe morgen einen Termin zum Allergietest...vorher wollte mich mein Kinderarzt nicht sehen trotz mehrmalige anrufen ...deswegen bin ich ins Krankenhaus gefahren! Was soll ich sonst tun !? Wenn mir nichts verordnet wird

7

Mein Sohn hatte es sehr sehr schlimm. Ganzer Körper tief rot und einige Stellen nässend. Bei uns hat auch nichts geholfen. Man konnte nur mit Salben (Physiogel hat bei uns gut funktioniert) und Ölbädern (Balneum Hermal stärker fettend kann ich sehr empfehlen) den starken Juckreiz lindern. Auf die nässenden Stellen habe ich immer Tannolact flüssig getupft. Bei uns hat nur die Zeit geholfen. Es fing mit 3 Monaten an und wurde bis zum 6. Monat schlimmer. Im 7. Monat hatten wir unseren Höhepunkt und seit dem wird es immer besser. Jetzt ist er fast 11. Monate und man sieht so gut wie nie mehr. Eine kleine trockene Stelle am Oberschenkel am Arm und am Kinn hat er noch aber sonst ist alles weg.

9

Du machst mir echt Hoffnung! Danke für deine Tipps!!

8

Huhu hast du von Weleda die weiße Malve schon ausprobiert, die gar uns geholfen.
Haben vorher auch Zug Cremes ausprobiert
Lg

10

Ja hab ich auch ausprobiert ..hilft leider nicht da er eine Allergie hat ! Wir waren heute nochmal beim Kia er hat den test gemacht...werde jetzt komplett darauf verzichten und hoffe dass es jetzt bergauf geht ! Aber ist bestimmt eine gute Basis Pflege!! Vielen Dank

11

Meiner hatte eine Eiallergie. Was kam bei deinem Sohn raus? Also ich bin immer noch der Meinung dass es bei uns auch so weggegangen wäre. Habe jetzt schon von vielen gehört, dass die Haut erst schlimmer würde und dann ab dem 07. Monat immer besser bis es weg ist. Auch unsere Ärztin hat das gesagt, nur leider viel zu spät. Wir hätten uns wohl einiges erspart, wenn wir das früher gewusst hätten.

weitere Kommentare laden