Unterschied gb Vaya und Cybex Sirona

Hallo
Die gb und Cybex hängen ja zusammen. Wir sichten gerade langsam Folgesitze und sehen auf dem ersten Blick irgendwie keinen Unterschied?
Allerdings ist der Sirona hier billiger.
Könnt ihr uns aufklären?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Cybex ist eine Goodbaby-Tochter. Der Vaya ist baugleich mit einem der 7 (!) Sironas. Mit welchem weiß ich leider nicht. Ist auch nicht relevant. Relevanz hat die Frage: Passt der Sitz zu Eurem Kind und Auto. Das wird nur die Beratung beim Fachhändler klären. Warum habt Ihr Euch auf Cybex/GB eingeschossen? Es gibt so tolle andere Marken...

2

#gruebel
Wie kommst du da drauf? Wir beginnen lediglich uns umzuschauen und haben uns, nachdem wir diese Sitze gesehen habe, diese Frage gestellt.

3

Es las sich so. Wenn es nicht stimmt, ist das super. Meine Erfahrung mit Kindersitzen ist die: Es bringt nichts, sich online irgendwas anzulesen, weil man nie weiß, wie die Realität an Kind und Auto aussieht. Das erfährt man nur durch Beratung beim Fachhändler (Zwergperten/Kindersitzprofis). Die dort vorhandenen Sitze haben alle den Elchtest bestanden und sind damit absolut sicher. Wir haben für Kind 1 vier verschiedene Sitze (für 4 Autos inklusive Omas und Opas). Wenn ein Sitz in einem Auto gut steht, heißt das nicht, dass er im nächsten auch gut passt. Für Kind 2 werden wir uns jetzt eine neue Schale anschaffen, weil sich am Freitag bei Rückkehr aus dem Krankenhaus gezeigt hat, dass er völlig anders proportioniert ist als sein Bruder. Er hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Was ich damit sagen will: Man kann die Sitze immer nur im Zusammenhang mit Kind und Auto bewerten. Alles andere bringt nichts (Solange es sich um sichere Sitze handelt. Das garantiert der Elchtes).

weitere Kommentare laden
7

Hey also der Sirona S-i size und der gb Vaya sind eigentlich die gleichen.. wo jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich auch nicht:D
Wir haben den Sirona und sind super zufrieden, und wie du schon sagst war er um die 100€ günstiger als der gb

8

Wir haben den GB vaya.

Wenn der irgendwann mal vorwärtsgerichtet genutzt wird, dann mit demselben Gurt wie rückwärts.
Der Sirona braucht einen Fangkörper.

So hab ich mir das zumindest vom Beratungsgespräch gemerkt...

9

Es gibt Sirona Modelle mit Fangkörper wenn er nach vorne gedreht wird. Andere brauchen den nicht, da bleibt es bei den Gurten 😉
Wit haben sowohl den Vaya als auch einen Sirona mit Fangkörper.
Der Drehmechanismus ist identisch.
Würde sagen dass Details und das Design anders sind.

weiteren Kommentar laden
10

Die Zwergperten haben den GB Vaya aus dem Verkauf genommen, da er eine Reklamationsquote von 75-90% hat. Der Raster zum Verstellen der Liegeposition rastet wohl irgendwann nicht mehr ein. Wir waren bei den Zwergperten und hatten uns für den Sitz interessiert. Jetzt haben wir den Nuna Norr bei den ZP bestellt.

12

Wow! Das ist interessant. Danke, werde wir uns merken.