Tragekind

Meine Tochter ist momentan nur zu frieden, wenn ich sie umhertrage.. eine gute Freundin meinte nun, dass das ein hausgemachtes Problem ist, welches ich selber verursache, in dem ich sie auch so viel trage.. was meint ihr?? Kann das sein, dass ich sie zu schnell wenn sie quengelt, hochnehme?? Sollte ich das quengeln länger ertragen? sie hat momentan die phase, dass sie sich auf den bauch dreht und nicht mehr zurück auf den rücken kommt, geschweige denn vorwärts🙄😅

5

Ich nehme mein Kind hoch, sobald es zu quengeln beginnt... Je mehr ein Kind lernt, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden, desto weniger wird es quengeln! Natürlich muss man dabei beachten, dass es auch Kinder gibt, die sehr sensibel sind und immer bedürftiger bleiben! Aber stell dir doch einfach mal vor, die ziehst in ein fremdes Land, wo es kalt und ständig laut ist, du kennst niemanden und verstehst die Sprache nicht. Du bist ständig unter Strom, bist gestresst und iwann muss das alles mal raus, du weinst.... Und jetzt stell dir mal vor, du liegst da weinend und trotz das deine liebste Person da ist, ignoriert sie dich, obwohl du doch einfach in den Arm genommen werden willst, weil Dir gerade alles zuviel ist. Eigentlich kein schönes Gefühl 😢. Ich bin Erzieherin und gerade im ersten Lebensjahr wird das Urvertrauen des Kindes ausgebildet, welches seine Beziehunsfähigkeit für sein ganzes Leben bestimmen wird... Ein Kind, dass keine verlässliche Beziehung kennengelernt hat, wird auch selbst keine verlässliche Beziehung eingehen können.
Man kann ein Kind nicht verwöhnen, nimm dein Kind hoch und knuddel es, sie sind nur so kurz so klein ❤️

7

Oh man da kamen mir grad fast die Tränen ... so ist es und nicht anders.. schön geschrieben ♥️

9

Ich finde es halt einfach immer schlimm, wenn Außenstehende so einen Mist sagen und junge Mütter mit so einer dummen Aussage verunsichern! 😢 Babys sind von Natur aus Traglinge und wissen nicht, dass es den Säbelzahntiger nicht mehr gibt... Meine kleine Maus will NUR getragen werden, ich habe die Sehnen der Hand entzündet, weil sie sich nur auf eine Art und Weise tragen lässt.... Aber lieber würde ich die schlimmsten Schmerzen ertragen, als meinem Kind die Geborgenheit zu verwehren, die sie nunmal braucht ❤️ Wir sind ihr ein und alles und sie machen das doch auch nicht, um uns zu ärgern, sondern damit zeigen sie uns, wie sehr sie uns brauchen und lieben.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin absolut für das tragen. Ich habe zwar einen Kinderwagen, aber der dient mehr zur Deko 😅😂

Ich habe meinen Sohn ganz viel getragen. Er ist ein Kind, welches von Anfang an durchgeschlafen hat, selbstbewusst und neugierig ist. Er ist überhaupt nicht anhänglich und kann auch allein einschlafen (seitdem er 9 Monate alt war).

Meine Tochter wird auch viel getragen, sie schläft nun seit gut einem Monat in ihrem Bett, seit ein paar Tagen mag sie nicht mehr in den Schlaf getragen werden, sondern schläft in ihrem Bett ein. Und auch sie hat bis jetzt keine Berührungsängste und erkundet ihre Umwelt. Sie wird am Mittwoch 5 Monate alt.

Man kann ein Kind NIEMALS mit Liebe und Zuneigung verwöhnen und man macht sich damit kein Problem. Im Gegenteil, man hat sehr tolle, selbstständige und selbstbewusste Kinder, denn sie wissen ganz genau, egal was passiert, Mama ist da!

2

Ich glaube nicht, das man sie verwöhnen kann solange man hin und wieder geschaut hat wie ihre Selbstregulation ist ( schaffen sie es sich selbst zu beruhigen oder einzuschlafen wenn Mama nicht im Raum ist? Damit meine ich definitiv nicht schreien lassen, aber hinlegen und abwarten was passiert ohne sich aufzudrängen)

Meine Maus war die ersten 2-3 Monate ein absoluter Tragling und mußte auch nachts dicht bei mir liegen. Zwischen 3-5 Monat konnte sie im Kiwa gut einschlafen wenn er sich bewegte und abends selbstständig einschlafen wenn ich sie hingelegt habe.
Momentan ist sie wieder sehr anhänglich, mag draußen viel in die Trage, dafür beschäftigt sie sich zu Hause viel mit ihrer Motorik am Boden (Mama darf aber nicht aus dem Sichtfeld).
Abends braucht sie momentan auch Einschlafbegleitung und die ganze Nacht wieder körperliche Nähe (sie schlief schon im Beistellbett).

Ich glaube es sind Phasen? Momentan haben wir Zähne, Beginn des Robbens und Mama ist die Einzige, sie ist 6,7 Monate und ich bin mir sicher, das es wieder anders wird. Ich gebe ihr was sie braucht und hoffe, das sie ihren Weg findet.

LG und alles Gute 🍀❤️

Aja, ab morgen ist meine Mama zu Besuch für 5 Tage, da darf ich mir die ,Du verwöhnst sie’ Dauerschleife auch wieder anhören 😁😎🙊🙈🙉

3

Das gleiche hatte ich bei meiner Mutter auch erwartet 😬 aber überraschender Weise sagte sie nur, dass ich alles richtig mache 😂

4

Diese Typischen Aussagen kriege ich auch oft zu hören. Meistens von der Oma. Dann heisst es wieder du verwöhnst ihn dann will er immer getragen Werden. Daraufhin antworte ich. Na und? Wenn er will trage ich mein Kind bis er 18 ist 😂 ich muss ihn ja dann tragen und kein anderer. Keine Ahnung ob das ein selbstverschuldetes Problem ist. Ich denke Manche Kinder brauchen halt viel Nähe und viel rum tragen und andere nicht. Ich verstehe das nicht warum die Leute ihre Kinder am liebsten daran gewöhnen wollen sofort allein im eigenen Zimmer zu schlafen, am besten natürlich allein einschlafen. (nicht böse gemeint. Bei denjenigen wo es ohne Probleme klappt das freut mich für euch. Aber das aufzwingen wollen ist was anderes) Und tagsüber sollen die Kinder sich natürlich auch am liebsten selbst beschäftigen und ja nicht zu viel getragen werden. Und ja nicht sofort in den Arm nehmen wenn sie Jammern. 🙄

6

Hast du gut geschrieben, genau das erwarten so viele ... meine Maus will auch nur auf den Arm, Kinderwagen klappt nur wenn sie müde ist, spielen ca. 15 min danach zu Mama auf den Arm da geht es ihr immer am besten, und wenn das so ist dann bekommt sie das auch. Meine Oma sagt auch immer verwöhnt bla bla bla, könnte da immer aus rasten aber beherrsche mich noch... mittlerweile denke ich mir lass die Leute labern sie wissen ja immer alles besser, eine Freundin meinte letztens weil meine Maus so geschrirn hat beim wickeln in einem schnippischen Ton Ja dann muss sie da halt durch, nein muss sie nicht wenn sie so schreit das sie kaum noch Luft bekommt dann lasse ich sie sicherlich nicht schreien ! Aber Leute die keine Kinder haben wissen ja au v immer alles besser 🤦🏻‍♀️

8

Mal eine bescheidene Frage: hat die "Freundin", die dir das erzählt hat Kinder? So ein Bulls*** muss man sich meistens von Leuten über 60 anhören, oder von Menschen die Null Plan haben.

Was ist denn "falsch" am tragen? Du hast dein Kind 40 Wochen bei dir getragen.
Ich werde immer traurig, wenn ich diesen veralteten Mist höre. Es gibt so tolle Tragehilfen. Körperkontakt ist so wichtig für die Kleinen.

15

Sie hat keine kinder, ist aber kinderpsychologin.. sie hat es nicht im bösen gesagt.. sondern es ging drum dass ich meine Tochter mit 6 monaten und auch mit einem jahr noch nicht in ne kita geben möchte (in der schweiz müsste man nach 14 wochen wieder arbeiten) ich meinte, dass dort die kinder nicht so umhergetragen werden können, wie es meine braucht und dass das einer der gründe ist, weshalb ich das nicht will.. sie meinte nur, dass wenn sie in ne kita gehen würde, sich das mit dem getragen werden wollen bestimmt ändern würde.. das hat mich zum nachdenken gebracht

12

Der Mensch ist ein Tragling. Und dadurch wird die Entwicklung gefördert. Alle Naturvölker handhaben das so.
Weitermachen👍Je mobiler sie wird, desto weniger mag sie getragen werden.