Kann man von der jetzigen Augenfarbe auf die spätere schließen?

Hey,

hab mal ne etwas komische Frage.

Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ich bin so gespannt, was sie später für eine Augenfarbe haben wird.

Kann man Anhand vom Farbton, den die Augen nach der Geburt haben, ungefähr sehen, welche Farbe die Augen später mal bekommen?

Ich hatte gelesen, wenn sie am Anfang hellblau sind, bleiben sie auch blau. Wenn sie dunkelblau oder graublau sind, werden sie eher braun. Ihre Augen sind eher graublau. Manchmal kommen sie mir auch grün vor.

Ich hab braune Augen und mein Mann grüne.

1

Die Augenfarbe kann sich noch lange ändern. Meine Tochter wird bald 2 und hätte dunkelblaue Augen, die jetzt ein helles stahlblau haben.
Mein Mann hat blaue Augen und bei mir sind alle Farben drin.

2

Hallo du.

Da kann man leider gar nichts sagen.

Unsere beiden Mädels hatten am Anfang blaue Augen, ich würde mal sagen mittelblau, weder besonders hell noch besonders dunkel.

Die Große ist jetzt neun und hat grüne Augen mit braunen sprenkeln und die kleine ist fast vier und hat graue Augen.

Ich habe grün graue Augen mit braunen sprenkeln, mein Mann hat blaue Augen.

Lg waldfee

3

Hallo,
es ist zu früh, um das beurteilen zu können.
Mein 1. Kind kam mit dunkelblauen Augen zur Welt, sie wurden mit der Zeit heller und blieben blau.
Mein 2. Kind kam mit dunkelgrauen Augen zur Welt, etwa mit 3 Monaten bildete sich ein brauner Ring innen um die Pupille und sie wurden nach und nach braun (richtig dunkles schokobraun) und sind so geblieben.
LG

4

Hallo,
bei meinen Kindern war das so.
Die Große hatte von Anfang an strahlend blaue Augen, die wurden mit der Zeit eher noch heller.
Der Mittlere hatte auch deutlich blaue Augen, etwas dunkler als die große Schwester. Jetzt mit 5 Jahren hat er mittelblaue Augen.
Die Kleine hatte blaugraue Augen, im Vergleich zu den Geschwistern viel dunkler. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und ihre Augen haben eine Mischfarbe aus Grau, Grün und etwas Braun. Je nach Licht wechselt das- wenn Sonnenlicht darauf fällt, sind sie eher dunkelgrün, bei weniger Licht wirken sie dunkelgrau mit Braunstich (oder, wie die große Schwester es nennt "matschfarbig").
Ich selbst habe grüne Augen und mein Mann in etwa die gleiche Mischfarbe wie die Kleine.
LG

12

Das ist ja interessant. Ich bin gespannt, ob unsere eine reine Farbe bekommt oder auch eine Mischung. Schön fände es es, wenn sie grün wie der Papa bekommt. Ich mag meine braunen Augen nicht. Aber es kommt, wie es kommt. Je nach Licht finde ich sie im Moment manchmal graublau und manchmal sogar grün.

15

Ich habe gehört, dass sich gerade grüne Augen noch bis zum 10.LJ entwickeln können. Als ich ein Kind war, hatte ich auch je nach Licht eine andere Farbe, heute nicht mehr...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Meine Kinder (Eltern blau und braun)
Kind 1: Grün
Kind 2: Blau
Zwillinge: Braun
Die ersten beiden hatten deutlich hellere Augen am Anfang und dabei ist es auch geblieben. Die Zwillinge hatten dunkle Augen und es ist bei einem dunkleren braun geblieben.
Aber ich denke nicht dass man das wirklich vorher sagen kann.

LG

11

Schon erstaunlich wie sich das ändern kann, egal wie die Farbe davor war. Ich dachte vielleicht ist es wirklich so, dass zum Beispiel alle Menschen, die grüne Augen haben, mit einem ganz bestimmten Farbton zur Welt kamen, aber das heißt wohl echt gar nichts. Wenn sie mal braun sind, dann ändert sich das nicht mehr. Das ist klar. Mehr Melanin als bei braun geht nicht.

6

Das kann man schlecht sagen. Wenn du dir im Netz anschaust, wie die Vererbung der Augenfarben abläuft, wirst du erkennen, da ist noch lange alles offen.

Mein Mann hat grün-grau, ich habe grün-gelb. Laut Vererbungstheorie werden unsere beiden Söhne auch irgendwann grüne Augen haben. Der Große ist jetzt 18 Monate alt und kam mit dunkel-stahlblauen Augen zur Welt, jetzt sind sie so hellblaugrau, aber es entwickelt sich langsam ein Grünstich.
Der Kleine hat grau-blaue Augen, ist aber erst vier Monate alt ;)

10

Auch wahr. Und dann gibt es ja auch noch die ganzen Mischfarben. Es ist ja auch so, dass jede Iris einzigartig von der Farbe ist.

7

Das kann man nicht sagen.

1. Kind = eisblaue Augen bis zum 1Lj nun grüne Augen (7,5J)
2. Kind = Braune Augen bis heute geblieben (4,5j)
3. Kind = graue Augen und mit 5 Monaten braun geworden bis jetzt (1Jahr)

Also von braune Augen auf eine andere Farbe zu wechseln hab ich bisher noch nie gesehen aber wenn sie erstmal blau sind dann kann sich das noch ändern und die Struktur verändert sich immer noch :)

LG
Corinna

9

Klar, wenn sie braun sind, dann bleiben sie auch so. Das Melanie baut sich ja nicht wieder ab.

Ich fände es sehr schön, wenn sie grüne Augen wie mein Mann bekommen würde. Ich mag meine braunen Augen nicht. Aber es kommt, wie es eben kommt.

8

Danke euch. Dann kann man das also wirklich gar nicht sagen und es kann sehr unterschiedlich sein, wann und wie es sich ändert, egal mit welcher Farbe sie auf die Welt kamen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass braun in irgend einer Forn dabei sein wird

13

Braun ist dominant gegenüber grün und blau. Grün wiederum ist dominant gegenüber blau.
Grün ist mit einem Anteil von 4% die seltenste augenfarbe ;)
Grundsätzlich kommt es aber nicht nur drauf am, welche Farbe die Eltern haben, sondern auch wie viele "Marker" für welche Farbe sie in ihren Genen tragen; also welche Farbe z.b. die Großeltern haben und andere ahnen, spielt da mit rein.

16

Dass braun dominant ist, weiß ich. Der Großteil der Weltbevölkerung hat braune Augen. Dann könnte unsere Tochter theoretisch auch blaue Augen haben, auch wenn wir selber keine haben, wenn Großeltern blaue Augen haben. Halte ich aber jetzt für unwahrscheinlich. Ich gehe von braun oder grün oder einer Mischung aus

14

Genetisch gesehen ist blau schwächer als grün und beides schwächer als braun.

Am besten vergleichst du nicht nur die Augen deines Mannes und deine sondern nimmst auch die Großelternfarben mit rein. Wenn da viel braun ist, kommt dein Mann mit dem Grün nicht an.

lg lene

17

Bei seinen Eltern ist kein braun dabei. Bei mir selber weiß ich es nicht, da ich adoptiert bin. Meine Schwester hat zum Beispiel auch grüne Augen.

Ich hab zum Bsp auch Blutgruppe 0 negativ und mein Mann einen positiven Rhesusfaktor. Der negative ist rezessiv vererbbar. Töchterchen hat 0 negativ bekommen.

Manchmal setzt sich das schwächere durch.