Augenfarbe

Hallo, ich hoffe jeden Tag, das sie ihre Augenfarbe behält. Sie ist jetzt 5 Monate alt und ihre Augen waren bei der Geburt dunkel blau, nun sind sie nur heller geworden. Ich weiß die Farbe kann sich bis zu einem Jahr ändern. Aber man darf ja wohl hoffen😉. Achso mein Mann hat blaue Augen und ich grüne. Also hat sie 50% blau mit drin.
Hat jemand ähnliche Ausgangspunkte und wie war es bei den Kindern?
Meine Tochter hat braune Haare und da wären doch blaue Augen der Hammer. 🥰

Augenfarbe bei grün blaue Vorraussetzung

Anmelden und Abstimmen
1

Das kann dir keiner beantworten, man weiß doch nicht welche Gene dominanter sind. Mein Mann hat grüne Augen, ich braune. Beide hatten zur Geburt blaue. Mein Sohn ging dann in Richtung grün, mit etwa 1,5 Jahren wurden sie braun 🤷‍♀️ also hilft wohl nur abwarten.

2

Die Reihenfolge von dominant zu rezessiv in der Vererbung der Allele ist Braun, grün, blau, grau.

Das heißt, es kommt drauf an, ob du das dominatere grüne Allel vererbt hast, ob du homozygot oder heterozygot bist (also rein grün oder grün/blau oder grün/grau) und somit evtl bei einem heterozygoten Allel evtl. Blau weitergegeben hast. Ansonsten sieht es eher schlecht aus für reine blaue Augen.

3

Hallo.

Wenn dein Kind jetzt noch blaue Augen hat, die sogar heller als zur Geburt sind, bleiben sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so.

Bei uns ist es auch spannend geworden.
Ich habe richtig grüne Augen, mein Mann braune. Unsere Tochter (4 Jahre) hat blaue Augen zu rotem Haar. Das sieht so schön aus 😊. Gibt's so ganz selten.

Unser Sohn (5 Monate) hat aktuell eine Farbnuance genau zwischen dem braun meines Mannes und dem grün meiner Augen. Er hat dunkelblondes/rötliches Haar.

5

Wow!! Rote Haare und blaue Augen das ist ja wunderschön 😍👌

6

Ich finde es auch fantastisch... werden auch oft darauf angesprochen 😊.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :) meine Kinder haben ihre Augenfarbe behalten. Die Kleine ist erst 10 Monate, aber ich denke es wird ihr bleiben. Alle haben blaue Augen und blonde Haare 😉 ich selbst habe blau-grüne Augen.

8

Unsere Maus ist erst 3 Monate also soviel kann ich noch nicht sagen, wir hoffen auf Grün. Sieht aber sehr Türkis aus mit einem schwarzen Rand. Bei der Geburt ganz dunkle Haare ( die jetzt so wie meine sind, blond Haselnuss sehr hell werden die Haare🤣sie ist ticken heller wie ich )und sehr sehr dunkelbraune Augen. Sie wurden immer heller und jetzt? Türkis blau. Papa und Mama sind beide Grün. Ich hab die Befürchtung sie werden nicht Grün. Natürlich ist es egal 🤣🤣aber trotzdem hoffe ich’s das sie unsere Augen bekommt. In meiner Familie sind nur meine Mutter und ich Grün, der Rest Blau. Bei meinem Mann das selbe, nur seine Mutter Grün und er, der Rest Blau. Lg

9

Mein Mann hat grüne Augen, ich blaue.

Der große hatte von Anfang an hellblaue Augen und hat sie immer noch.

Der mittlere hatte bei Geburt ganz dunkle Augen, dann wurden sie hellblau und mit ca 2 wurden sie grün.

Der kleine, aktuell 17 Monate hat (noch?) blaue Augen.

10

Hallo meine Tochter hatte 3 Jahre lang strahlend blaue Augen.
Dann wurde es immer mehr grün mit 4 musste ich dann den Ausweis ändern lassen.
Heute 10 hat sie grüne Augen und einen Blauen Rand.

Also hilft nur abwarten ich war mir damals nach so langer zeit sicher es bleibt blau.

11

Wow 4 Jahre lang und dann noch eine Änderung. Krass

12

Meiner hatte schwarzblaue Augen, dann hellblaue, dann braune, jetzt sind sie ganz hell grünbraun. Bin auch sehr gespannt! 😂

13

Oh mein Gott so ein Wandel.

14

Mein Mann hat grüne Augen, ich habe blaue Augen und mein Sohn hat Braun-Grüne Augen. Bis zum 18 Monat waren die Augen leuchtend blau.

15

Woher kommt den ddr Braune Part? Von den Großeltern? Oh man so viel zu beachten, welcher Part dominant ist und so. Naja bleibt mir nur die Hoffnung.

16

Ich glaube jeder kann in sich auch die Gene für eine andere Farbe tragen. Ich habe blaue Augen, trotzdem kann mein Sohn die braunen Augen von mir haben. Mein Mann hat grüne Augen, sein Vater auch, seine Mutter und sein Brundetlr haben hellblaue. Bei mir in der Familie haben alle blaue Augen und blonde Haare. Mein Sohn hat braune Augen und braune Haare und wird von Jahr zu Jahr dunkler. Beim ersten Geburtstag hatte er blonde Haare und blaue Augen. Ich dachte damals er kommt voll nach mir...dem ist wohl nicht so... 😂