Baby etwas weinen lassen

Hallo ihr,

Yuna (fast 7 Monate) schläft nur beim Stillen oder auf dem Arm ein. In ihrem Bett bekommt sie Panik, wenn sie merkt, dass sie kurz vorm Einschlafen ist. Wir haben es schon vom Pezzi-Ball und der Federwiege weg geschafft, vor kurzem erst. Und auf dem Arm schläft sie schon mit echt wenig und ein paar Mal sogar ohne Bewegung ein.

Jetzt liege ich hier neben ihr (ablegen geht, wenn sie eingeschlafen ist) und mir tut mein Versuch von eben Leid... nach bestimmt 15 Mal stilen, ablegen, weinen, sofort wieder stillen etc. habe ich sie eine Weile im Bett liegen lassen. Sie hat geschrien und geweint... Ich war natürlich dabei (+ streicheln, singen, etc.) und länger als 5 Minuten war das bestimmt nicht, aber es tut mir jetzt echt leid... Ich denke halt, wenn sie merkt, dass ihr nichts geschieht, wenn sie in ihrem Bettchen einschläft, kann sie auch nachts wieder alleine in den Schlaf finden. Sie wacht nämlich um die 12 Mal nachts auf und findet alleine nicht in den Schlaf zurück. Aber das ist wohl der falsche Weg oder? Ist sie vielleicht irgendwann von alleine so weit, ohne, dass ich das groß üben muss mit ihr? Ich wünschte ich könnte auch die kleinen großen Erfolge in der letzten Zeit mehr wahrnehmen und nicht gleich alles wollen, das ist wohl auch nicht so gut...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Hi, dein Kind muss auch die Grenzen kennen lernen, von daher sind 5 min total ok. Ja, auch einem Säugling kann man schon regeln beibringen. Ich tue es seit Geburt an und meine Tochter ist einen fröhlicher wissbieriger ausgeglichener Mensch. Aber ich muss dazu sagen, ich hatte eine Hebamme an der Seite, die mir das gezeigt hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein Kind was ich nicht ablegen könnte. Am Tage muss ich ja meinen Haushalt schaffen und wenn sie brüllt ist das doof. Du musst einfach beschäftigt tun, dann hat meine Tochter irgendwann eingesehen. Wenn ich Mama jetzt in Ruhe machen lasse, ist sie schneller bei mir. Es war hart für mich, aber ich ernste was ich geseht habe. Schlafen habe ich teu teu teu, keine Probleme und auch am Tage kann ich sie ablegen und sie beschäftigt sich selber. Wir genießen es aber auch zusammen zu kuscheln und zu spielen. Da sie aber gerade gerne alleine spielt, sitze ich wie doof daneben, muss ich mich erst dran gewöhnen.
Also man kann alles erlernen. Man muss als Mama nur durchhalten. Ich habe am Anfang meine Hebamme nicht verstanden wie man das so schaffen soll, aber mittlerweile sehe ich ein, das sie recht hat. Den das Mama sein ist ein Teil von dir, und du solltest das Recht haben die anderen Teile von dir auszuleben. Halte durch

9

Jetzt muss ich mal nachfragen. "Du musst einfach beschäftigt tun, dann hat meine Tochter irgendwann eingesehen. Wenn ich Mama jetzt in Ruhe machen lasse, ist sie schneller bei mir." Was heißt das? Wie hast du das gemacht? Sie schreien lassen bis deine Arbeit fertig war?

10

Nein, ich habe es ihr gezeigt. Und erklärt was ich mache. Beim saugen zum Beispiel war es am besten für sie. Zumal sie dieses Geräusch auch beruhigt. Und ja wir haben sie dann auch etwas quengeln lassen.

weitere Kommentare laden
1

Huhu liebe Mama!
Meine Kleine ist 7 Monate alt und schläft seit 2 Tagen wieder mal gut (kommt 1x nachts).
Dafür hat sie aber seit über ner Woche solche Wachphasen, da ist sie auch mal über ne Stunde wach und weint dabei. Einschlafen alleine geht gar nicht, ich lege mich daneben und da bleibe ich auch. Sobald sie merkt, dass ich weg bin geht das Theater wieder los.
Ich denke es ist gut, wenn Du ihr aktuell einfach beistehst und nicht zu viel verlangst. Das kommt schon alles noch :)

19

Danke 😊

2

5 Minuten weinen lassen (was du mMn nicht mal hast, du hast sie ja gestreichelt etc.) macht nicht deine ganze Liebe und Fürsorge des Tages kaputt.

3

Das was du gemacht hast, ist nicht weinen lassen. Du hast sie ja begleitet und das ist ein ganz normales Vorgehen.

Weinen lassen wäre gewesen, wenn du sie ins Bett gelegt und den Raum verlassen hättest.

4

Wenn du bei ihr bist und sie streichelst oder mit ihr kuschelst und singst ist es vollkommen ok. Allerdings musst du wissen was du willst! Willst du dass sie ohne Brust einschläft? Dann zieh es durch und zwar jedes mal! Sei konsequent sonst verunsichert du dein Kind noch mehr. Mal darf es an die Brust mal nicht...das versteht sie ja nicht.
Wenn du noch nicht so weit bist (ich konnte es erst mit 9 monaten)... gib ihr die Brust zum einschlafen.

5

Achso nochwas: Ja, sie wird weinen... Sie möchte diese Veränderung ja nicht haben! Aber es wird nach einigen Tagen besser. Sie wird es akzeptieren (müssen).

20

Ja, Konsequenz ist da wohl wichtig. Nach gestern glaube ich, dass ich noch nicht so weit bin. Danke für Antwort

7

Liebe TE,

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass du sie einen Moment hast weinen lassen. Du warst ja da und ich finde es auch ok mal zu schauen, ob sie sich vielleicht von selbst beruhigt. Unsere Tochter ist 5 Wochen alt und weint vor jedem Einschlafen. Sie schläft (leider) nur selten beim Stillen ein, einen Schnuller möchte sie nicht, also weint sie bei uns auf dem Arm und schläft dann ein. Mir wäre natürlich lieber, sie würde nicht weinen, aber es ist auch so okay. Wir sind ja da.

Was ich aber auch finde - deinem Instinkt zu vertrauen. Es fühlte sich für dich nicht richtig an und du fragst dich, ob du sie überforderst. Also... machst du es einfach heute abend wieder anders. Alles gut. Und ja. Sie wird es lernen. Unsere Große war eine sehr sehr schlechte Schläferin... heute (fast 3,5) schläft sie meistens einfach toll, wird weiterhin gerne einschlafbegleitet, aber das katastrophale Schlafverhalten aus Babytagen ist schon lange Geschichte.

Alles Liebe

22

Ja, das fühlte sich nicht richtig an. Gut auf den Punkt gebracht, danke

8

Hallo :)
Meine kleine war auch genau so. Sie kam auch so oft wie deine in dem Altern. Ich habe dagegen nicts gemach, ich ließ sie machen und gsb ihr was sie braucht. Ich war sehr erschöpft, genervt von den Nächten. Aber nun ist es besser geworden. Sie ist 9 Monate alt und schläft manchmal durch: gestern und heute vom 21:30 bis um 4:00 Uhr 🙈

Wo sie 8 Monate alt war fiel mir auf, dass sie je später ins Bett ging, desto weniger kam sie nachts. Also wenn ich sie um 19 Uhr hinlegte, kam sie so 10 mal. Wenn sie um 22 Uhr ins Bett ging, kam sie nur noch 3 - 4 mal. Versuche sie um 16 Uhr hin zu legen, damit sie noch mal kurz am Nachmittag schläft und dann wieder um 22:00 Uhr (das muss nicht punkt genau so sein wie ich es mache). Aber versuche es.

Liebe Grüße und viel Glück :)

23

Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja vielleicht auch Hoffnung haben ;) sie beginnt ihren Nachtschlaf erst gegen 23 Uhr, es war auch mal eine Weile noch später und auch mal später, aber das hat nichts an der Aufwachhäufigkeit geändert. Aber vielleicht klärt die Zeit das bei uns ja auch wie bei dir 😊