Baby 8,5 Monate Blähungen u. schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er war schon immer ein „schlechter Schläfer“ und hatte auch von Anfang an Blähungen, bauchweh, Koliken. Mehr als 20 Minuten Mittagsschlaf gibt es selten. Trotz allem ist er tagsüber ein zufriedenes Baby.

Er schläft nachts unglaublich schlecht. Gestern hat er den Rekord gebrochen. In der Zeit von 20:30 - 00:30 Uhr war er 30 MAL WACH! Mein Mann und ich laufen auf dem Zahnfleisch. Und auch unser kleiner bräuchte unbedingt mal eine erholsame Nacht.
Abendritual sieht so aus:
Waschen/baden, Schlafanzug an, Flasche (1er Nahrung mehr und weniger schon ausprobiert), ist er müde schaukeln wir ihn sanft in den Schlaf, Licht aus ganz ruhig und legen ihn in sein Bett.

Ab jetzt beginnt das Theater. Er wird wach und schreit. Pupst volles Karacho - tut beim zuhören schon weh - streckt sich durch und schreit weiter. Wir versuchen ihn im Bett zu beruhigen, funktioniert nicht. Also wieder auf den Arm und mit zu uns ins Bett meistens in meinem arm schlafend. Keine 5 Minuten geht es von vorne los.

Der KiA nimmt uns nicht ernst. Daher werde ich am Montag einen neuen KiA suchen.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Woran kann es liegen dass er nur nachts bauchweh hat? Warum schläft er so unglaublich schlecht?

Wir benötigen unbedingt Hilfe.

Vielen Dank und schönen Abend.

Jesselina mit Babymann 37 Wochen alt❤️

1

Hey ihr armen... eigentlich habe ich keine Lösung für euch, aber ich weiß das der Darm nachts arbeitet... habt ihr eventuell die Milch geändert ? Oder sonst irgendwas ? Seit wann ist es denn nachts so schlimm? Schon immer? Brauch er die 1er Milch? Bzw wird er von der Pre nicht mehr satt?

9

Danke für deine Antwort.
Wir haben bereits versucht ihm abends Comfortnahrung oder Pre zu geben. Er wird davon einfach nicht satt und hat nach 2 Std wieder Hunger. Von der Comfortnahrung bekommt er schleimigen Stuhl. Die Nächte sind schon immer anstrengend. Mal einige Tage besser dann wieder schlechter.

11

Meine Maus war auch nie eine richtig gute schläferin, seit einer Woche schlöft sie zwar durch aber ab 4-5 Uhr schläft sie so unruhig ... schreit mal auf und das geht bis 8 bis sie aufwacht.. ab und zu schläft sie auch mal wieder ganz fest.. ich weiß wie anstrengend das alles sein kann, bis zum 4 Monat hätten wir auch immer noch mit Bauchweh zu kämpfen aber nur nachts ab 3-4 Uhr ... ich würde nochmal zum Arzt gehen und das schildern wenn der dir nicht hilft such dir einen neuen .. kann ja nicht sein das dein Schatz sich so quält ..

2

Hallo,

oje, das hört sich ja schlimm an. Also so extreme Blähungen, wie du sie beschreibst sind mit 8,5 Monaten eigentlich nicht mehr normal.

Also das ist jetzt nur eine Idee, aber der Sohn meiner Freundin hatte auch ganz schlimme Blähungen. Also so schlimm, dass sie gar nicht mit dem Kinderwagen spazieren gehen wollte, weil man den Kleinen meilenweit pupsen hörte.
Rausgestellt hat sich dann, aber nach Monaten erst, dass er eine Kuhmilch-Eiweißunverträglichkeit hat.

Hast du das Gefühl, dass ihn Bauchschmerzen/Blähungen am Schlafen hindern? Dann würde ich mal in Richtung Unverträglichkeiten zu suchen beginnen. Allergietests kann man meines Wissens nach noch nicht in diesem Alter durchführen, das geht nach dem Ausschlussverfahren. Ist es nach der Flasche schlimmer? Oder nach gewissen Nahrungsmitteln? Meine Freundin gibt ihrem Sohn zB die Holle 1er Milch auf Ziegenmilchbasis und bei der Beikost müssen sie halt aufpassen. Seitdem ist Ruhe. Das sollte aber natürlich alles mit einem Kinderarzt abgeklärt werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass er generell keine Ruhe findet und es nicht direkt mit den Blähungen zu tun hat, dann kann ich dir eine CranioSacral Behandlung empfehlen.

Alles Gute

3

Hey,
Auch meine Frage wäre, sind die Bauchschmerzen nur nach der Flasche vorm schlafen oder immer?
Braucht er 1er Milch oder würde Pre reichen und evt besser vertragen werden ?

An sich könntest du die Flaschen schon mal mit Fencheltee oder Fenchel Anis kümmel Tee gekochen oder Sab Simplex Tropfen rein machen. Könnte alles gegen das pupsen helfen.

Auch evt mal Sorte wechseln.

Bekommt er Abendbrei? Vielleicht verträgt er diesen nicht bzw es ist dann mit Milch hinterher zu viel 😊

Mehr fällt mir jetzt spontan auch erst mal nicht ein

10

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Er hat tagsüber garkein bauchweh. Er ist fit und munter. Eine Unverträglichkeit haben wir beim KiA angesprochen. Tests kann man noch keine machen. Allgemein nimmt uns der KiA sowieso nicht wirklich ernst. Deswegen werde ich den Arzt auch wechseln. Wir haben Comfortnahrung von ihm bekommen. Ausprobiert hilft nicht im Gegenteil wurde schlimmer. Der Stuhlgang Bundeswehrgrün und schleimig. Er konnte den Stuhl mit der Comfortnahrung kaum absetzen.

LG

4

Hallo, ich denke nicht das ich viel helfen kann, aber ich weiß dass es Globuli gibt und so einen Saft... von dem Saft bekommen die Babys ein paar Tropfen und wenn dann die Milch im Magen drauf landet entstehen nicht so viele Blähungen, leider kenne ich den Namen nicht mehr... bei uns hat es deutlich geholfen als unserer noch kleiner war und auch die Flasche bekam. Eine kompetente Apothekerin kann dir auf die Beschreibung bestimmt den Namen nennen. Vor allem ist das nicht gleich ein Medikament! ☺️

Unserer ist fast genau so alt, wird gestillt und ist auch 8-14 mal die Nacht wach. Und das bringt mich ja schon echt zum Ausflippen. Ich denke mir nur immer mit 12 wird er nicht mehr so sein, ganz egal wie er jetzt ist, irgendwie wird es zu schaffen sein 👏🏻 Ein Kind mit schlechtem Schlaf zu haben ist eine große mentale Aufgabe und bringt einen nicht selten zum Verzweifeln. Im einen Moment Mitleid im nächsten Wut...

Ich hoffe sehr dass ihr eine Lösung findet, dass es euch allen besser geht, Berichte gerne 🙊

LG Jasmin + Valentin (25.05.18)

5

Das klingt echt unglaublich anstrengend!

Was sagt denn der Kinderarzt?

Wenn ihr vorm Schlafengehen Fliegergriff, Bauchlage, Radfahren macht, lösen sich dann Fürze?
Direkt nach dem Einschlafen sollte es mMn nicht die Verdauung sein, das beginnt bei den meisten wohl erst nach Mitternacht.

Milcheiweißunverträglichkeit wurde schon genannt, habt ihr das versucht? Ist die häufigste Unverträglichkeit bei Babys.

Wo/wie schläft euer Kleiner?

12

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben es schon mit Comfortnahrung versucht. Dadurch wurde sein Stuhl grün und schleimig den konnte er kaum absetzen. Da es mit Pre auch nicht abgetan war haben wir auf 1er Nahrung umgestellt es wurde deutlich besser aber immernoch nicht so wie es sein muss. Radfahren, Fliegergriff usw. liegt bei uns an der Tagesordnung... 🙁 hilft manchmal, manchmal nicht. Kümmelzäpfchen haben wir ausprobiert, helfen mal mehr mal weniger.

Er schläft in seinem Bett neben mir. Er liegt meistens auf der Seite und schläft auch so. Er dreht sich mal links mal rechts das stört ihn nicht. Er braucht sehr viel Nähe. Wenn er nicht mehr schlafen kann nehme ich ihn zu mir und er schläft in meinem Arm. Aber auch da leider nicht lange und wird wach durch die Magenkrämpfe, Blähungen usw....

Wir haben auch schon versucht ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Funktioniert auch nicht. Er schreit sich dann erst richtig in Rage.

6

Du brauchst dafür keinen Kinderarzt. Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen. Da kriegst du viel schneller einen Termin und der kann auch helfen. Oder du gehst in eine Apotheke, die direkt bei einer Kinderarzt Praxis ist. Die können dir dann auch Medikamente empfehlen, die frei verkäuflich sind und dafür geeignet sind.
Lefax habt ihr schon ausprobiert?

13

Lefax, Sab, Bigaia alles schon versucht. Sab simplex hat garnicht geholfen im Gegenteil wurde nur noch schlimmer...

7

Hallo und guten Morgen ,

Genau die gleiche Geschichte haben wir aktuell gerade hinter uns. Wirklich 100 Prozent genau so. Matteo war ständig wach. Ganz ganz schlimm in der Zeit vor Mitternacht. Da hatte er wirklich schlimme Blähungen.
Ich habe jetzt im Endeffekt die Milch gewechselt, obwohl er vorher eigentlich keine Probleme hatte. Das kam auf einmal.
Gebe jetzt humana 1. die soll sehr verträglich sein.
Dazu habe ich jede Flasche mit halb Fenchel Anis Kümmel Tee und halb mit Wasser abgemischt.
3 Tage hatten wir noch etwas Bauchweh und jetzt ist es Geschichte.
Er schläft tausend mal besser und das obwohl er aktuell zwei Zähne bekommt.
Keine Ahnung was das war. Wir hatten vorher bevivita 1. 🤷🏼‍♀️


Ansonsten kann ich noch das Windpulver oder den Windsaft aus der Marien Apotheke empfehlen.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin so froh dass es rum ist und hoffentlich nicht wieder kommt.

Sein 💩 ist auch viel besser und weicher geworden 🤗 achso Matteo ist auch 8,5 Monate.

Liebe Grüße und alles gute

8

Habt ihr schonmal auf dem bauch schlafen lassen probiert? Meistens können die pupse dann besser raus.