Babys von insulinpflichtigen Diabetes Müttern

Hallo zusammen. Ich hab einen Diabetes der in der Schwangerschaft mit Insuöin behandelt wird, wenn ich nicht Schwanger bin muss ich nichts einnehmen.Bei meiner Tochter habe ich gradezu gehungert und auch nur 7 kg zugenommen.
Es gab weder in der Schwangerschaft noch nach der Geburt irgendwelche Probleme.
Sie war immer normgewichtig und ist auch nie unterzuckert. Ab und zu, so 1-2×/Woche hatte ich aber auch schonmal Ausreisser zwischen 140-170.
In der aktuellen Schwangerschaft hab ich solche Ausreisser leider eher täglich weil ich diesmal etwas inkonsequenter bin was die Ernährung angeht. Wie war es bei euch? Hattet ihr mal ausreisser drin? Und hatte euer Kind Komplikationen ?
Ps Diabetologe und Gyn sind zufrieden mit den Werten.
Lg lovebeat

1

Hallo,

ich musste während der Schwangerschaft auch Insulin spritzen. Ein Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten und ein Basalinsulin zur Nacht.

So wirklich gut eingestellt war ich trotzdem nicht. Mein morgendlicher Nüchternwert war immer zu hoch (120-140), trotz Basalinsulin. Dafür bin ich dann im Laufe des Tages in den Unterzucker gerutscht. Z. T. hatte ich eine Stunde nach dem Essen viel zu hohe Werte um dann zwei Stunden später Unterzucker zu haben. Ich musste auch relativ hohe Einheiten (30 und mehr je Mahlzeit) spritzen um halbwegs vernünftig Essen zu können. Am Ende der Schwangerschaft wog in weniger als vorher. Wirklich nervig das ganze. Mein Langzeitzuckerwert war aber immer in Ordnung.

Es wird einem ja immer ein viel zu großes und schweres Kind prophezeit. Meine Tochter war schon bei allen Kontrollen während der Schwangerschaft eher zu dünn. Letztendlich kam sie bei 39+0 mit 2720g/48cm auf die Welt. Unterzuckerprobleme hatte sie nach der Geburt nicht. Es war alles in Ordnung.

Heute ist mit 4 Monaten ein ganz propperes Baby. Hatte zur U4 schon 6500g/64 cm.

Ich bin davon überzeugt, dass sie durch die strenge Diabetes Einstellung nicht optimal versorgt war und jetzt einfach alles aufgeholt hat.

Wie ist denn Dein Langzeitzuckerwert? Immer ok? Wird bei Dir regelmäßig eine Ultraschallkontrolle durchgeführt? Wenn Dein Baby sich bisher unauffällig entwickelt, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und es mit der Diät auch nicht übertreiben.

LG Nenea

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Untersuchungen sind alle 4 Wochen.
Mein Hba1 war 5,9 am Anfang der SS. Jetzt wird er nicht mehr kontrolliert weil die sagen 6×/Tag messen wäre Aussagekräftiger als Hba1. Ich bin mir dem Risiko des Diabetes sehr bewusst und achte auch wirklich drauf aber ich finde auch man sollte nicht überdramatisieren,wie du schon richtig sagst. Ich spritze ca. So wie du, nur das kurzwirksame nicht so oft,grade wegen dem Problem des Unterzuckerns komm damit auch nicht klar. Meine Morgenwerte sind immer im guten Zielbereich Gott sei Dank.
In meiner ersten Ss hab ich nur 7 kg zugenommen und das Baby wog 3420 g und war 50 cm und hatte keine Probleme mit Unterzucker. Ich wurde am ET eingeleitet und die Schmerzen bei absolut unreifem Befund empfand ich sehr schlimm. Und als sie dann endlich geboren war hiess es: Sie hätte nocv ein paar Tage länger im Bauch bleiben können.
Jetzt wollen die sogar schon eine Woche vor Et einleiten weil die neuen Richtlinien es so vorgeben.
Die spinnen völlig.
Lg lovebeat

3

Hallo,

auf eine Einleitung eine Woche vor ET würde ich mich nicht einlassen. Kannst Du vielleicht in ein anderes Krankenhaus? Und was heißt neue Richtlinien? Super Begründung.

Meine Tochter kam spontan eine Woche vor ET. Am ET hätte mich das Krankenhaus aber auch einleiten wollen. Offensichtlich gab es die neue Richtlinie letztes Jahr noch nicht.

Der Knüller war die Oberärztin, die mich zwei Wochen vor ET wegen der zu hohen Nüchternwerte stresste. Das müsste unbedingt besser eingestellt werden. Als ob das noch was gebracht hätte.

Meine Diabetologin hatte bewusst darauf verzichtet die Basalinsulindosis noch weiter zu erhöhen (war schon bei 35 Einheiten) und die Werte auf Teufel komm raus zu senken, da meine Tochter immer eher auffallend dünn war und auch der Langzeitzucker immer im Normalbereich. Mal von meinen Unterzuckerungen abgesehen. Da hatte ich mehr Angst um mein Baby, als wegen eines zu hohen Wertes.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und das Dein Baby selber entscheiden kann, wann es auf die Welt kommen möchte und nicht irgendeine Richtlinie.

LG Nenea

weiteren Kommentar laden