Einschlafstillen und Beruhigungsnuckeln

Hallo,

Ich wollte mal folgendes Nachfragen:

Mein kleiner, 3 monate u 1 Woche jung, wird von Tag 1 an voll gestillt.

Abends zwischen 20-23 Uhr gehen wir zusammen ins Bett, je nachdem wann er das nächste Hüngerchen verspürt.

Ich Stille ihn und er dämmert dabei weg.

Wenn ich ihm dann aber die Brust weg nehme robbt er sich suchend durchs Bett, wenn er die Brust nicht findet wird gemeckert, wenn er sie findet nuckelt er 3 mal, spuckt aus, nuckelt wieder 3 mal usw... Das kann ewig so gehen. Dazu strampelt er und zappelt mit den Ärmchen.

Ich kann ja meinen kleinen recht gut lesen, aber das Verhalten "nervt" mich. Vor allem weil er mir dabei in den Bauch tritt, mit KS Narbe die jetzt erst richtig zu geheilt ist, und in die Brust kneift. Das ist arg unangenehm.

Ich glaube er macht das überwiegend wenn er noch nicht richtig müde ist. Aber er reibt sich die Augen und will am liebsten in mich rein krabbeln...

Nuckel mag er überhaupt nicht. Hab überlegt mal so einen "Beruhigungssauger" zu probieren. Aber die gibt's für so kleine noch nicht oder?

Habt ihr Tips? Aktuell wird meine Brust zum beruhigungssauger, und das finde ich nicht soooooo pralle.

Vllt kann jemand seine Erfahrungen teilen und hat Tips wie ich vllt damit umgehen könnte.

Danke euch ⚘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn wird am Samstag 3 Wochen alt und er brsucht auch die brust um einzuschlafen. Er nuckelt und zappelt und zieht an der Brust und weint nacher. Man könnte meinen ich hätte keine Milch aber wenn ich drücke kommt Milch. Zunehmen tut er auch gut wird kontrolliert von der Hebamme. Ich weiss zumteils nicht weiter. Ich leg ihn auf den Bauch versuche sein Gas rauszu nehmen trage ihn rum und am schluss muss ich wieder die Brust geben bis er nuckelt und einschläft.

Ich würde auch zugern wissen ob jemand auch solche erfahrungen hat und falls ja sie tipps geben kann.

Grüsse 🙏🏼☺️

2

Meine zweite Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und bei uns hilft abends nur das Tragetuch. Nach dem Stillen abends (das läuft aktuell auch nicht sehr harmonisch, da die Milch wohl rausschießt und die Maus mit dem Schlucken gar nicht nachkommt), packe ich sie ins Tuch. Sie braucht die Bewegung und das aufrechte, ebenso aber auch den Halt und anscheinend das Kuscheln an der Brust. Nur auf dem Arm ist ihr zu unruhig. Nuckel und Pucken hilft hier leider abends auch nicht.
Das wird bestimmt wieder besser. Aber es ist halt doch recht viel für so ein Baby. Vorallem, da bei uns der Nachmittag eher turbulent ist mit einer großen zweijährigen Schwester.

4

Mir ist aber aufgefallen Tagsüber ist mein Sohn jedoch ruhig und schläft gut. Aber sobald es Abend wird fängt er an.

Hoffe das hier jemand einen guten Tipp geben kann.

Grüsse euch allen ☺️

3

Mein Sohn ist zwei Wochen alt und zeigt absolut das gleiche Verhalten auf... bin auch für jeden Tipp dankbar!!!

5

Wenn ich das hier so lese scheint es ja normal zu sein.

Wir hatten das auch nicht von Anfang an, sondern erst seit 2 wochen oder so.

Ich versuche mal drauf zu achten ob es vllt auch mit so einem Sprung zusammen hängt.

Lt Oje, ich wachse, starten wir gerade wieder in einen.

Ablegen geht seit heute morgen auch nicht mehr, und sonst kann ich mir immer entspannt mein Frühstück machen...

6

Dann würde ich ihn nicht in den Schlaf stillen, sondern stillen, Bett fertig machen und ihm lernen das er einfach so einschläft, man könnte noch puken versuchen oder anfangs im Arm schunkeln, was beruhigendes vorsingen etc pp

7

Viele Babys verarbeiten abends den Tag und sind daher unruhiger. Wenn du denkst das er bald müde wird dann dimm wenn möglich das Licht das die visuellen Eindrücke weniger werden. Wir hatten dann abends anfangs auch ewiges genuckel, gezappel beim stillen aber nur wenn Luft gedrückt hat. Erst wenn sie selbst abgedockt hatte hat sie gut geschlafen. Hab ich vorher die Brust "geklaut" hat sie die wieder gesucht. Ab und an hat pucken und nuggi geholfen. Die gibt es auch für die ganz Kleinen schon.
Eine Freundin meinte ihrem Baby hat nuggi und Wärmekissen am Bauch geholfen und ein getragenes T-Shirt beim Baby wegen Geruch. Die Kombi hat wohl "Mama ist noch da" vorgetäuscht:D

8

Ich habe meiner Mini den Schnuller angewöhnt, indem ich sie müde in die Manduca genommgenommen habe und mit einer Hand immer wieder den Schnulli in den Mund gesteckt habe. Irgendwann hat sie den dann akzeptiert und abends stille ich sie, wenn sie aber dann nur noch nuckelt, tausche ich schnell Brust gegen Schnuller. Manchmal muss ich noch aufstehen und sie kurz schuckeln. Sollte sie schimpfen, bekommt sie nochmal die Brust und ich versuchs aufs Neue.
Klappt ganz gut.
Nur Nachts hab ich noch keine Lösung.

9

Nachts zb geht's bei uns. Er wird erst wieder wach wenn der Wecker geht. Also kurz davir zum füttern. Wir haben das hin und her nur zum einschlafen. An die Aufstehzeit hat er sich interessanter weiße schon total gewöhnt. Mein Mann muss immer zur selben Zeit los. Er nimmt ihn dann auch mit raus, wickelt ihn und macht was Männer sonst so frühs um 05.30h tun und bringt ihn mir schlafend gegen 7 wieder ins Bett wenn er los geht.

10

Meine Tochter ist etwas 4 Monate und hat/hatte das auch.
Meist hilft es wenn ich ihr die Brust ab Einschlafen 30min lasse, da ist sie in der nächsten Schlafphase. Was schnelleres hab ich leider noch nicht gefunden.

11

Ich hab nach meiner op immer ein sofakissen zwischen mich und baby gelegt. Das einschlafstillen"problem" haben wir mit 6 Monaten immer noch nicht gelöst aber ich finde umherlaufen und schaukeln viel anstrengender und stillen sehr schön, daher passt es (noch) für alle :)

12

„Aktuell wird meine Brust zum beruhigungssauger, und das finde ich nicht soooooo pralle“

Tja, eher umgekehrt, Schnuller ist Brustersatz.

Dein Baby ist gerade mal 3 Monate alt, da ist das völlig normal.