Babyschwimmen war ein Misserfolg :(

Hallo ihr lieben, habe heute bereits einen Beitrag zum Thema babyschwimmen gemacht. Leider hat es nicht so gut geklappt. Bin mit dem kleinen am anfang 10 Minuten vor kursbeginn ins Wasser da war alles gut. Dann mussten wir uns alle im Kreis aufstellen er hat die ganzen Leute angeschaut und hat bitterlich angefangen zu weinen. :( bin mit ihm dann aus dem Becken raus und hab ihn etwas beruhigt. Dann hab ich nochmal versucht am Rand ein bisschen zu schwimmen. Sobald er die anderen wieder gesehene hat hat er angefangen zu weinen. Wir haben dann unsere Sachen gepackt und sind gegangen. ihm war das irgendwie zu viel. Meint ihr er ist noch zu klein? (4 monate) hab schon überlegt die Schwimmschule zu fragen ob ich es evtl in 2 3 Monaten nochmal versuchen darf. Was meint ihr soll ich es nächste Woche nochmal probieren oder es lieber auf später verschieben? Muss dazu sagen die andern Kinder im Kurs waren schon 7 bis 10 Monate alt.. Hab bei der Anmeldung noch gefragt ob es evtl besser wäre wenn wir so mit 6 Monaten beginnen haben die gemeint nein 4 monate ist gut 😣

1

Hey, wart ihr zum allerersten Mal beim Babyschwimmen? wir haben mit 4,5 Monaten angefangen und unser Baby war anfangs auch skeptisch. Hat angefangen zu weinen und sich kaum bewegt.
Beim nächsten Mal war er nur noch skeptisch ohne zu weinen. Beim 3. Mal konnte man ihn schon ein bisschen vom Körper wegnehmen und beim 4. Mal hat er sich sogar mit Spielzeug beschäftigt. Am Ende des Kurses war er eine richtige Wasserratte :) deswegen würde ich es an deiner Stelle noch 1-2 mal versuchen.
Wichtig ist dass du Ruhe ausstrahlst auch wenns beim letzten Mal in die Hose gegangen ist. Meinem Sohn hats ein bisschen geholfen wenn man so überschwänglich "jaaa suuuupeeeer machst du das" oder so gesagt hat :)

Viel Glück euch :)

7

Ja das war das erste mal heute🙈 das ist schön zu hören vielleicht sollte ich es wirklich nochmal ausprobieren

2

Oh, das ist schade aber doch ganz verständlich, das waren ja viele neue Eindrücke für deinen Kleinen. Mein Kind war nur etwas jünger und die ersten Male auch schnell aufgeregt, mittlerweile rennt er (13) schon zum Beckenrand wenn wir aus der Umkleide kommen. Also wenn es dir ein Anliegen ist würde ich es weiter so handhaben wie heute, vielleicht sogar nur fünf Minuten vor Beginn ins Wasser und mit dem Gesicht immer dir zugewandt. Bei uns ist es ab dem dritten Besuch entspannter geworden. Aber selbst heute sind wir oft nur 20-30 Minuten im Wasser, das Drumherum ist ja auch noch aufregend.
Ansonsten schieb es vielleicht wirklich noch ein paar Wochen auf wenn es Stress bedeutet - soll ja schließlich Spaß machen. Ihr könnt ja auch ein paar mal ohne Kurs ins Schwimmbad, dass nimmt Dir den Druck

3

Ach wie schade. Kennt er denn so viele andere Babys und Leute? Also Krabbelgruppe oder so? Wenn nicht kann das ja wirklich etwas viel gewesen sein 🤔 weil das Schwimmen an sich hat ja Spaß gemacht, oder? Wir gehen seit Maus dreieinhalb Monate war, aber zu einem freien Schwimmen, da ist nur das Becken gesperrt für andere und ein Bademeister ist drin. Aber kein Gruppen Ding. Habt ihr sowas? Da kann man sich mehr mit sich beschäftigen. Würde es so oder so noch nicht aufgeben. Einfach weil es den kleinen so spaß macht. Versuch es doch noch mal.toi toi toi 😊

8

Ich muss sagen er ist die meiste Zeit mit mir allein zu Hause. Bei vielen Menschen wird er schon oft unruhig aber Wir sind schon ein paar Mal bei der babymassage gewesen da war alles super. Vielleicht auch weil er hauptsächlich mich anschaut. Danke dir😊

4

Mach dir keinen Kopf. Meine Maus ist 8 Monate und hat am Anfang auch oft geweint. Es ist eine völlig neue Situation. Lass deinem Baby Zeit und sei einfach für ihn da. Rausgehen hat man uns gesagt ist falsch, du bist ja dabei und bietest einen sicheren Hafen. Das reicht völlig aus. Meine Maus hat beim 2. Mal dann nur noch wenig geweint und beim 3. Mal dann gar nicht. Alle anderen die schon zum 2. Mal den Kurs besuchten haben genau das selbe von ihren Mäusen berichtet, scheint also gar nicht mal so selten zu sein.

9

Ach das ist beruhigend zu hören. Ich muss sagen die Schwimmlehrerin hat da nicht wirklich was dazu gesagt.. Es waren 10 Babys und 8 davon machten den Kurs schon zum 2. Mal. Also machten sie einfach so weiter wie davor aber wir wurden da garnicht richtig integriert und wo er das weinen anfing hat sie mal kurz rüber geschaut aber auch nicht viel dazu gesagt. Vielleicht hätte sie mir Tipps geben können ist bestimmt nicht das erste mal das ein Baby da weint 🙈

13

Das ist ja doof. Ja gut unsere Gruppe ist echt klein. Wir sind Max. 6 Mütter mit Baby, da kann man natürlich besser auf jeden eingehen. Ich würde es die nächsten 2x im Auge behalten. Also bei uns war schon eine deutliche Besserung beim 2. Mal im Wasser. Das 3. Mal war dann richtig gut. Wenn es natürlich gar nicht besser wird, dann würde ich evtl. Abbrechen, aber in der Regel wird das schon. Du musst auch nicht unbedingt genau das machen, was die angibt. Es reicht auch manchmal das anwesend sein und das machen was dem Baby gefällt. Ich habe unsere kleine auch die ersten beiden Male immer ganz fest an mich gehalten, wie im Prinzip als wenn sie in der Trage ist, das hat sie super beruhigt. Beim 3. Mal haben wir dann weitgehend normal mit gemacht, also auch nicht mehr so an mir klebend und das hat schon super funktioniert. Mach so viel wie dein Baby möchte, du bist nicht verpflichtet genau das zu machen, was die vorzeigen. Das kommt dann wenn dein Baby sich einigermaßen gewöhnt hat an die neuen Gesichter und Situation.

5

Mit 4 Monaten hätte das bei unserem kind auch nicht geklappt. Ich bin froh dass wir erst später gestartet sind. Hat uns viel gezeter und Tränen erspart.

6

hallo
ich hatte dir heute früh auch geschrieben 😊 und ich hätte meine gedanken alle schreiben sollen 🙄
bei mir im kurs waren auch 2 babys die beim ersten mal geweint haben, beim zweiten mal nur noch skeptisch geschaut und dann wurde es wirklich besser.
ich würde sagen, so lange er gerne im wasser ist und es nicht daran lag das er es doof fand, geh noch 1-2 mal hin. wenns dann nicht besser ist würde ich noch mal etwas zeit vergehen lassen. nimm deinen kleinen nah an dich ran wenn er eben etwas mehr kennlernzeit braucht - man muss die übungen nicht immer so machen wie es gewünscht ist - auch an mama gelehnt lernt man die anderen kennen 😊
versuchs noch mal - es wird bestimmt besser. (und wenn nicht - merk dir die übungen und geh allein ins bad mit deinem süßen 😉)
ps: ab dem 4. mal ist meiner richtig auf den geschmack gekommen vom planschen und wir mussten von der babybadewanne in die große wechseln 😄
lg

10

Ich hab auch schon überlegt ob ich mal allein mit meinem Mann und ihm ins Bad gehen soll das er sich da bisschen daran gewöhnt 🙈 er hat mir sooo leid getan als die dicken Tränen gekulert sind 🙈🤣

11

das glaub ich dir sofort. versuchs noch mal mit vielleicht etwas abstand halten. die anderen sind ihm vielleicht wirklich etwas zu gros und aufgeweckt - ich persönlich finde den altersunterschied eher so suboptimal. vielleicht wirds noch - ich drück die daumen - das kann nämlich richtig schön sein 😊

weitere Kommentare laden