Kinderarztbesuch

Hallo ihr Lieben . Ich bin Neu hier. Es gibt ein Thema das mich seit gestern ziemlich beschäftigt . Meiner kleiner ist seit einer woche ziemlich erkältet ( Halsschmerzen,Husten,Schnupfen) wir waren dann bei der Vertretung der das ganze aber verharmlost habt( geröteter Hals gelegentliche Gabe von Paracetamol Zäpfchen empfohlen ) . Er trinkt normal immer 180 bis 200 ml pro Flasche und das alle 4-5 Stu. .. Allerdings wurde es immer weniger und irgendwann waren es nur noch 50 ml pro Flasche danach fing der Kleine fürchterlich an zu schreien 😑. Es tat mir so Leid ihn so zu sehen . Mittlerweile trinkt er wieder besser 130 ml pro Flasche . Aber er hat jetzt zur Erkältung auch noch schreckliche Bauchschmerzen und Durchfall bekommen! Gestern wäre sein Impftermin in unserer normalem Kinderarztpraxis gewesen . Er wurde natürlich nicht geimpft und wir wollten ihn aber trotzdem nochmal untersuchen lassen ... Der erste Spruch der Ärztin war . Es tut mir Leid dass sie warten mussten (45min) ihre Helferin sei krank und sie muss alles alleine machen . Man merkte ihr die Angespanntheit an. Sie hörte in ab und schaute ihm in die Ohren. Danach setzt sie sich schnell an ihren Computer und tippte alles ein. Ich hatte allereings trotzdem paar Fragen an sie !!! Vorallem ist mir aufgefallen, dass sie ihm nicht in dem Mund schaute , denn das hatte sie vergessen . Ich sprach es an. Sie antwortete mir in schnippischen ton ,, Scheiße .. das habe ich vergessen. Sie haben auch auch jedesmal so viele Fragen . ( Ich bin etwas verärgert ich muss doch manche Themen mit dem Kinderarzt abklären ) . Z.B. eine Frage war wie lang er die Paracetamol Zäpfchen einnehmen darf da er sie ja schon seit sieben Tagen einnahm oder ab wann ich handeln muss wenn er nur 50 ml pro Flasche trinkt. Naja sie untersuchte ihn und empfahl mir ein Thymian Balsam . Zum Thema Bauchweh sagte sie gar nichts . Dann fragte sie mich haben sie überhaupt einen Termin oder wurden sie reingeschoben.Wir hatten einen Termin !!! Sie war total überfordert. Und der Höhepunkt ... als wir den Raum verlassen wollte sagt sie zu mir . Sie schickt mir ein Rezept nach Hause (Bachblüten) , dass ich mich mal wieder entspanne ich wäre total ängstlich und das wäre nicht gut für mein kind. Hallo ich habe die Verantwortung für mein baby wenn ihm was passieren würde würde ich mir das nie verzeihen !!! Heute geht es ihm noch schlechter er ist total schläfrig ( trinkt zwar gut) aber es macht mir einfach unsicher .Ich traue mich jetzt nichtmal mehr zum Arzt meines Vertrauens! NOrmal sind wir beim Chef der Praxis aber er war nicht da sondern wir waren bei seiner Kollegin! Ich war dort vorher immer sehr zufrieden aber das gestern hat mich einfach verärgert und ich fand es auch irgendwie unverschämt ! Habt ihr vllt irgendwelche Tipps die gegen Bauchweh und Erkältung helfen ??? Ohne das ich zum Kinderarzt gehen muss . ;(

4

Was hast du denn von dem ersten Arzt erwartet? Dein Baby ist erkältet, da kann man sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nicht viel machen. Was also hat er „verharmlost“?

Und auch die zweite Ärztin ist nur ein Mensch. Wenn tagtäglich die Hälfte der Patienten kommen obwohl das Kind a) weder fiebert, noch „besonders krank“ ist und b) schon kurz vorher wegen der gleichen Symtomatik bei einem anderen Arzt war kann man schon mal genervt sein. Sollte natürlich eigentlich nicht vorkommen aber anderseits finde ich es auch gut da mal ehrlich zu sein.

Ihr hattet ja auch „nur“ ein Impftermin und keinen Untersuchungstermin. Bei uns in der Praxis hängt sogar ein Hinweis dass man für andere Dinge bitte einen separaten Termin machen soll, weil die Impftermine recht kurz geplant sind.

Bei einem erkälteten Baby ist wichtig dass die Lunge frei ist und keine Mittelohrentzündung vorliegt. Ich nehme an das hat der erste Arzt geprüft?

Wenn das Kind auf einmal weniger pro Flasche trinken (vermutlich wegen Halsschmerzen) biete ihm doch einfach häufiger etwas an...

1

Das tut mir wirklich leid für euch. Erstmal gute Besserung an den Kleinen!
Durchfall, evtl. auch mit Bauchschmerzen, kann auch mal von den Zäpfchen kommen. Wenn meine Kinder längere Zeit (da reichen schon ein paar Tage) Zäpfchen bekommen, bekommen sie eigentlich immer Durchfall davon. Bauchschmerzen hab ich ihnen zwar nicht angemerkt, aber da ist ja jedes Kind anders.
In unserer Kinderarztpraxis heißt es eigentlich immer "wenn es schlechter wird, Sie sich Sorgen machen, kommen Sie gerne wieder!" Da es bei euch schlechter wird und du dir Sorgen machst, würde ich wohl noch mal hinfahren. Vielleicht kannst du vorher anrufen und fragen, ob dein eigentlicher Arzt Zeit für euch hat.
Gut ist ja schon mal, dass er wieder besser trinkt. Aber wenn er so abgeschlagen ist und sich so quält, würde ich wohl doch noch mal hin. Hat sie denn deine Fragen beantwortet (wie lange Paracetamol ok? Wann handeln, wenn er kaum trinkt? etc.)?
Wie alt ist denn eigentlich dein kleiner?
Meiner ist 8,5 Monate und bekam nach 5 Nächten mit Fieber, schreien und Paracetamol auf eigene Faust, vom Kinderarzt noch zwei Tage Nurofen und Nasentropfen verordnet. Tagsüber ging es ihm aber ganz gut. Inzwischen sind auch die Nächte wieder besser, auch wenn er noch nicht wieder ganz gesund ist.

Alles Gute für euch!

2

Hallo, das ist ja mal eine blöde Reaktion der Ärztin gewesen. Aber es sind halt auch nur Menschen und sie hatte wohl wirklich viel Stress gerade. Die Bachblütentropfen sollte sie lieber selbst nehmen.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass man nicht immer dIe Hilfen vom Arzt bekommt, die man sich erhofft. Als Mutter tut einem das Kind noch viel mehr Leid und man empfindet auch eine Erkältung viel schlimmer als sie vielleicht ist.

Zu dem Bauchweh würde ich Bauchmassage mit Kümmelöl (von der Bahnhofsapotheke oder Windsalbe) nehmen. Die Zäpfchen würde ich versuchen zu vermeiden. Vielleicht nur für die Nacht zum Schlafen. Oder statt Paracetamol mal auf ein anderes Mittel wechseln (Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen oder niedrigdosiertes Ibuprofen (dann als Saft statt als Zäpfchen)?

Zur Erkältung fällt mir eigentlich nur Thymian in jeglichen Formen ein. Thymian wirkt hustenlösend.
Als Tee (nur ein paar Löffelchen, immer wieder über den Tag verteilt),
als Balsam zum Einreiben (ebenfalls von der Bahnhofsapotheke, die Produkte bekommt man auch in manchen Apotheken, da würde ich dann einfach mal rumtelefonieren, welche Apotheke die Sachen verkauft),
oder als Erkältungsbad für Babys),
ansonsten bei Husten oder verstopfter Nase Salzwasser inhalieren lassen bzw. gegen verstopfte Nasen Engelwurzbalsam.

Gute Besserung dem Kleinen

3

Wie alt ist dein kleiner denn? Bei Erkältung kann man leider nicht wirklich viel machen, außer die Beschwerden lindern. Thymian Myrthe Balsam von der Bahnhof Apotheke ist mein absoluter Favorit. Ein wenig davon auf Brust und Rücken, dann ein bisschen heilwolle darauf hilft meiner Bohne immer sehr.
Du könntest bei husten evtl Prospan Hustensaft geben, aber das würde ich mit Arzt/Apotheker abklären.
Viel mehr geht bei den kleinen ja nicht an medis. Zur Nacht kannst du für den Schnupfen abschwellende Nasentropfen geben und tagsüber mit Salzwasserttropfen (z.B von rhinomer) helfen. Der nasensauger von nuby hat sich bei uns bewehrt (der mit dem Mundstück).
Gute Besserung für deinen kleinen!

5

Ich finde auch, dass du sehr angespannt rüber kommst. Allein wie detailliert hier alles ausgefächert wird, was nun alles wie getan und nicht genauso wie sonst getan wurde.

Du hast ein ganz normales Baby, das offenbar einen ganz normalen Infekt hat, der auf den Magen-Darm-Trakt geht. Und es hat nicht so viel Appetit, ja mei.

Das Einzige, worauf man wirklich achten muss, ist das Fieber. Dagegen hast Du Paracetamol bekommen. Und ob es trinkt, da Babys schnell austrocknen können. Hört es auf zu trinken, bringt dir ein handelsüblicher Kinderarzt eher wenig. Dann ab ins Krankenhaus an den Tropf.

Solange es regelmäßig trinkt, wenn auch nicht so viel wie sonst, und das Trinken drin bleibt, muss es sich halt ausruhen und ihr müsst das durchstehen.

Da muss man jetzt nicht einen Chefarzt für haben und 1 Million Fragen stellen und die Kinderärztin anmotzen, weil sie nicht sofort das ganze Arsenal des Checks abspult. Recht hat sie außerdem. Ängstliche Eltern, die ständig aus Mücken Elefanten machen, bekommen unruhige ängstliche Kinder, die sich nichts zutrauen und wenig Frustrationstoleranz entwickeln. Man hat in der Kindererziehung immer mehr gewonnen, wenn man entspannt bleibt.

Gut, vielleicht war ihr Verhalten nicht das Gelbe vom Ei, aber Du hast es auch übertrieben. Willst du jetzt jedesmal den Kinderarzt wechseln, mit dem Du eigentlich zufrieden bist, wegen sowas? Sicher muss man wachsam sein und sicher ist man bei Babys noch ein Müh mehr vorsichtig als Mutter, aber Du hättest Sie auch einfach höflich bitten können, noch mal in den Rachen zu schauen, anstatt ihr daraus gleich einen Vorwurf zu basteln an einem Tag wo sie sowieso schon ganz alleine ist und wahrscheinlich wirklich genügend schwierigere Fälle auf sie warten.

6

Also bei uns ist das fast dasselbe, allerdings ist mein kleiner Schatz knapp über ein Jahr alt essen tut sie wenn es hoch kommt mal ein paar Nudeln, weil die Schienen durch den Hals flutschen. Deswegen gibt es bei uns Nudeln Nudeln Nudeln. Mit trinken bin ich immer hinterher da sie auch sehr wenig trinkt was klar ist wegen den Halsschmerzen. Viel empfehlen kann ich dir leider auch nicht , außer halt Mit dem kleinen Schatz aufs Sofa oder ins Bett viel kuscheln Brust und Rücken einreiben mit Thymianbalsam ( hab es mir auchv auf die brust geschmiert, da riechen sie es noch wenn auf dem arm ist außerdem hats mich auch erwischt. Babix Tropfen haben wir aber da kommt halt aufs Alter auch drauf an. Immer wieder trinken anbieten, aus Flasche aus tasse oder oder oder..

Gute Besserung und an die frische luft das befreit auch die nase.
Glg

7

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kind?

Und wie hoch ist das Fieber das du seit einer Woche Zäpfchen gibst? Ab welcher Temperatur gibst du denn Zäpfchen?

Das man zu dieser Zeit beim Arzt wartet ist normal, mit oder ohne Termin.

Mein Sohn war bei seiner ersten Erkältung mit Fieber ca. 11 Monate alt. Und er hat auch weniger gegessen/ getrunken, hab ihm dann einfach öfter was angeboten und auch mal Dinge die er sonst nicht so bekommt. Sehr viel geschlafen hat er auch. Das ist aber ganz normal. Schlaf ist die beste medizin.. Nicht nur bei den kleinen...