Schneeschippen vs Baby

Hallo erstmal. Meine Kleine ist morgen 7 (yeay) Monate alt. Ich stille den Krümel noch, morgens noch voll. Sie kommt schon mal gern alle 30 Minuten bis 180 Minuten, und will essen. Dann mal 15 bis 30 Minuten Ruhe und dann essen (zum Einschlafen) und den Schlaf von 10- 75 Minuten.

Nun schneit es hier bei uns (heute besonders schlimm). Alle sind aus dem Hause, also ist es meine Pflicht, den Schnee weg zu schippen. Alles schön und gut.
Gestern hab ich sie in der Trage gehabt. Ich bin ausgerutscht, weil der Nachbar nichts gemacht hatte. Im Gebüsch gelandet- meine Tochter hat GOTT SEI DANK nur eine kleine Schramme davon getragen. Aber danach waren Gesicht und Füßchen waren eiskalt.
Und sie hatte Hunger, bevor ich fertig war.
Heute wollte ich, dass ihre Füßchen wenigstens warm bleiben, hab sie in den Maxi Cosi. Dadurch, dass der Hauseingang von der Straße etwas weg ist und nicht einsehbar, hab ich sie an die Mülltonnen gestellt, dass sie mich auch hört.
Auch hier kam sie, bevor ich fertig war.
Vor allem, weil die Nachbarin dann Essenslieferung bekam, und die Frau seelenruhig mit ihrem Auto auf meinem noch ungeschippten Gehsteig fuhr, parkte und da erstmal stand. Sie muss das Kind schreien gehört haben, wenn sie nicht absolut taub ist. Habe sie höflich gebeten, ihr Auto ein STÜCK weg zu fahren, da ich hier noch weiter machen müsste, mein Kind schreit vor Hunger und ich würde einfach nur gerne fertig machen.

Die Frau drehte sich um. Nichts passierte. Ich flehte sie an!!! Dann, ganz langsam machte sie ihre "Arbeit" und fuhr nach ewigen 5 Minuten dann endlich weg (2 Meter hätten ja gereicht)
Mal ganz davon abgesehen, dass ich am liebsten gerade die halbe Nachbarschaft zusammen stauchen würde, weil die mich gestern und heute echt auf die Palme gebracht haben.

Wie würdet Ihr handeln? Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Meine Familie wohnt zu weit weg. Wir wohnen noch kein Jahr hier und die einzige, die ich aus der Nachbarschaft kenne und der ich dementsprechend auch mal für ein, zwei Stunden (so lange brauche ich etwa für die gesamte Strecke) mein Kind geben würde, zwischen Stillzeiten und Schlafenzeiten (oder während dem Schlafen) ist arbeiten.
Mein Mann sagt, lass liegen. Aber was ist, wenn was passiert? Bin normalerweise echt nicht zimperlich, aber die eine Nachbarin ist heute morgen richtig schlurfend am Haus vorbei, als wollte sie einen Sturz provozieren.

LG

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn was passiert könnt ihr verklagt werden. Das würde ich nicht riskieren.

3

Sehe ich auch so. Hab deswegen auch richtig Zoff mit meinem Ehemann. Deswegen meine Frage. Vielleicht hat noch jemand Tipps. Ich kann die Kleine ja nicht jeden Tag eine Stunde schreien lassen

41

Du musst nicht den kompletten Gehweg frei machen... nur so viel das man normal darauf gehen kann.

weitere Kommentare laden
2

1 bis 2 Stunden schneeschippen 😳 das scheint ja ein riesen Grundstück zu sein!
Da würde ich nicht jedes Flöckchen wegmachen, sondern mit der Schippe gerade einen „schippenbreiten Weg“ freiräumen und auch tagsüber frei halten.
Das sollte doch genügen.
Die Idee mit dem Maxi Cosi find ich deutlich besser als in die Trage. Die Erfahrung musstest du ja leider gestern selbst machen.
Ganz liegen lassen würd ich es keinesfalls, denn wenn jemand stürzt und sich ernsthaft verletzt (du und dein Baby hattet ja gestern zum Glück nen Schutzengel) kann es teuer werden.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (5 Monate)

5

Muss zwei Parkplätzte mit Schippen und ich steh echt mitten in einem (gefühlten) Schneesturm. Vielleicht habe ich auch zu großa Ansprüche.

Ja, mein Schutzengel lässt mich einfach nie im Stich #stern

4

Wenn das Schneeschaufeln soviel Zeit in anspruch nimmt, würde ich gegebenenfalls einen professionellen Räumdienst beauftragen. Sie übernehmen auch die Haftung, sollte es zu einem Sturz kommen.

8

Ich brauche so lange, weil ich mich ja noch um meine Tochter kümmern muss. Sie bei der Kälte bei Laune halten, Schnee vom Dach des Maxi Cosis abschütteln etc... :-(
Und ich muss noch den ganzen verhärteten Schnee raus kehren, da die Autos allesamt über unseren Gehsteig fahren bzw darauf parken (keine 1 Gehminute weiter ist ein großer Parkplatz...…) An den Stellen wird es richtig glatt.

6

Meine Schwiegereltern haben einen Vertrag mit ner Firma die das Schneeschippen übernimmt.

9

Wir sind mehr Parteien im Haus, haben den Räumdienst aufgeteilt. Ausgerechnet diese Woche, wo mein Mann Frühschicht hat, und wir dran sind, schneit es so dolle.
Vielleicht sollte ich mal nach haken, ob man die für eine Woche holen kann....

7

LG doch dein Baby dick eingemummelt in den Kinderwagen und stell den so ab, dass er direkt neben dem Parkplatz ist, den du räumst.
Wenn du 2 Parkplätze räumst, müsst ihr ja 2 Autos haben - warum räumt nicht dein Mann abends nach der Arbeit wenigstens 1 Parkplatz und du kümmerst dich nur um.den Gehweg?

10

Wir haben gerade innerhalb einer Stunde einen Neuschnee von 7cm gehabt.... Er hat es heute morgen um 4:30 schon geräumt und auch gestreut. Leider war um 7:00 aber alles wieder voll- hab die Kleine gestillt, während ich geschaut hab.
Das sind die Parkplätze der anderen im Haus. Haben zwei Autos, ja. Aber nur einen Parkplatz, und das ist der, den ich nicht räume. Müsste eigentlich einkaufen fahren, aber damit es schneller geht, ist mein Auto jetzt "eingeschneit" #rofl

Bringt nichts mit dem Kinderwagen. Sie passt nicht mehr in die Schale, liegt jetzt im Buggy- Einsatz. Da ist mir der Maxi Cosi definitiv lieber.... Und wärmer. Sie ist sowieso jedes Mal eiskalt, wenn wir hoch gehen, egal, wie dick ich sie einschlage.
Das sind der Fußsack, zwei dicke Decken direkt drinnen, eine noch drüber geschlagen und dicke Mütze, dicke Jacke mit Fäustlingen. Das einzige, was warm ist, ist ihr Nacken und ihr Rücken. Selbst der Po ist kühl.

12

Dann habt ihr aber definitiv die falschen Klamotten oder Fuss-Säckchen...
Wärmflasche?

weitere Kommentare laden
11

ich versteh Dich nicht ... -- dann unterbreche kurz Deine Schipp-Arbeit, -- stille Dein Kind - und dann schippste halt weiter....

klar: kind und Pflichten (sei es Haushalt oder sonstwas) kollidieren oft und man rauft sich die haare, -- aber es bringt halt nix und man muss dann einfach seine Lösungen finden und eben reagieren....... ---

ich glaube, da fehlt einfach die Routine und die Nomralität bzw. die Gelassenheit, die äusseren Dinge auch einfach mal vorzuziehen..... es klingt stark danach, wie wenn du Dein Leben oder Deine Pflichten nach dem Kind ausrichtest... - und nicht andersrum... -- aber in einem gesunden Maß oder in einigen Fällen muss es halt auchmal andersrum sein .......

... wenn Dein Kind noch etwas älter ist, reagierst Du gelassener auf Dinge, die nicht nach Plan laufen.... --- sobald man ein zweites Kind hat, ist das einfach normal -- und macht macht einfach der Reihe nach oder mit Unterbrechungen.....
ich finde auch, dass Du Dein Leben bzw. die Zeitpläne arg nach Deinem Kind richtest... -- überdenke hier Dein Maß ... .--- ein 7 -Monate - Altes kind muss nicht alle 30 Minuten gestillt werden... und wenn doch mal ein SChub oder so ist, -- dann kannste danach ja weiter machen, was Du unterbrochen hast .... auch wenn das heisst, dass das Kind eben nach dem Stillen nicht wie gewohnt sofort wieder im eigenen Bettchen einschlafen darf, sondern eben nochmal ne halbe STunde im Kinderwagen draussen rumsteht.... --- Frische Luft ist doch toll :) ......

14

Beim Thema Kind und Essen bin ich extrem sensibel, da hast du Recht. Hab einfach die Schnauze voll, mir anhören zu müssen--- Lass sie brüllen (vor Hunger, wenn ich sie gerade stillen gehe) und im selben Atemzug --- Du gibst deinem Kind nix zu essen (dabei habe ich sie gerade erst gestillt und sie ist glücklich und zufrieden).

Das wird dann aber- 15 Minuten schippen- 15 Minuten stillen- 30 Minuten Kindsschlaf und wieder von vorn.
Wenn sie nicht einschläft, sobald sie müde ist, schreit sie ihren Hunger, damit sie an der Brust einschlafen kann.

Nicht alle 30 Minuten gestillt werden- klingt traumhaft, klappt nicht immer und wie sieht der Gegenentwurf aus? Dann schreit sie, bis sie was bekommt.
Oder es endet wieder darin, dass sie nichts mehr isst.

Habe jetzt gekehrt, während sie schlief. Ja, OMG, steinigt mich damit, dass ich das Fenster offen ließ und das Babyphone raus hing- wir wohnen im ersten Stock. Bin immer hin zum Fester um zu lauschen.
Wenn die Kleine wieder aufwacht, hat sie wieder Hunger.
Sie nimmt zwar zur Zeit zu, aber nur, weil ich sie ständig stille, immer wieder mit Fläschchen und Brei ankomme. Würde ich wieder in mein altes Schema (3 Monate durch gezogen, dann wurde es mir mit ihrem Gewicht zu kritisch und wir sind im Krankenhaus gelandet) zurück kehren, habe ich einfach zu große Angst, dass wir da wieder landen.

Aber hab mir schon überlegt, heute Abend pack ich einen Klappstuhl ins Auto, dann kann ich sie morgen "auf Arbeit" stillen. :-p Bin ich schneller fertig (bzw, naja. Bin dann eben dauerschippen/ dauerstillen)

21

Kannst du in der trage stillen? Und gegen das rutschen helfen Schuh Spikes https://www.amazon.de/dp/B07GSBJHCH/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HTTuCb350W78F

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich Schippe Schnee wenn mein Kind schläft oder nehme ihn mit raus im Wagen....

Und wenn du es nicht schaffst, dann beauftrage doch einen Winterdienst...

Lg

29

Hab sie jetzt auch im Bett schlafen lassen, und das Babyphone aus dem Fenster hängen lassen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den Nachbarn, der extra in die Straße rein gefahren ist und den Motor hat neben mir laufen lassen, damit ich nicht höre, ob meine Tochter nun weint oder ob das die Kinder aus dem Kindergarten um die Ecke sind, die rufen..... #winke

32

Dann kauf dir mal ein ordentliches babyphone, welches auch optisch Alarm schlägt.... und weit genug geht!
ich schau auch gern auf die Kamera....

Aber mal ehrlich... dein Kind wird keinen Schaden davon tragen, wenn es mal weint....

Lg

weitere Kommentare laden
19

Während es weiter schneit muss nicht geschippt werden.
Zumindest bei uns nicht..
kind im Kinderwagen mitnehmen? Wie groß ist denn euer Grundstück, wenn du so lang brauchst? Wir mussten früher im alten Haus ca 100m weg frei machen und das hab ich in 30min eigentlich mit ner ordentlichen Schaufel schnell geschafft...
solltet ihr ein einen mehrparteien Haus wohnen evt mit den andren Mietern zusammen nen Hausmeister Service mieten?

28

Es geht ja nur um diese eine olle Woche. Das nächste Mal in der Konstellation ist erst in 6 Wochen wieder.... Kinderwagen ist nur noch der Buggy Einsatz, da ich mein Kind nicht in den Aufsatz rein quetsche. Und dadurch noch um einiges kälter als der Maxi Cosi.
Keine Ahnung, wie viel wir haben, aber der festgefahrene Schnee von den Autos löst sich nicht einfach und wenn du dabei ständig pausieren musst, um das Kind bei Laune zu halten, oder warten musst, bis die Dame ihre Lebensmittel im Auto neu sortiert hat...…
Habe keine Ahnung, wie hier die Regelung ist, oder ob es überhaupt ein gibt. Aber irgendwann muss halt erneut geschippt werden...….

30

Mach dich mal schlau bei der Stadt und dann nicht alles weg kratzen sondern in dem Fall mal Salz nehmen. Bin auch kein Fan aber es erleichtert ungemein.
Und dann für den Buggy aufsatz einfach nen gescheiten Fußsack besorgen. Wir haben nen polar fleece Fußsack mit dicker Wattierung. Hat 20€ gekostet gebraucht und hält Bombe warm.
Bei. Uns gibt's günstig salz beim Raiffeisen Markt. Die hatten auchch noch genug. Das ja auch oft das Problem und dann ggf mal wegen Hausmeisterdienst ansprechen den Vermieter

weitere Kommentare laden
20

Schippen würde ich auf jeden Fall. Allerdings nicht sonst wie gründlich, sondern nur so, dass Wege frei sind und man darauf ohne Sorge bis zur Tür kommt.

Zwischendurch fürs Stillen unterbrechen geht anscheinend nicht anders. Aber der Hunger deines Kindes geht ja nunmal vor. Bei uns hilft es oft einfach, wenn mein Sohn mich bei der Arbeit sehen kann 😅

Mit dem dick einpacken draußen übertreibst du aber glaub ich etwas, oder hast du falsche Jacke. Das Gesicht wird natürlich kalt. Deins ist nach einem Spaziergang ja auch nicht warm. Wenn der Nacken und rücken warm sind, ist deiner Tochter sicher auch nicht kalt.
Mein Sohn steht regelmäßig ca 1 Stunde im Buggyaufsatz mit im Stall, bzw draußen bei den Pferden oder wie gehen spazieren. Wenn du einen guten Fußsack hast und evtl noch einen Schneeanzug (kommt bei uns nur bei Minusgraden zum Einsatz) bleiben die Kinder eigentlich schön warm.

Sonst kannst du ja auch nie einen Spaziergang mit deiner Tochter machen.

Alles Liebe
Milidi mit 💙 fast 9 Monate

26

Naja, vorher war sie ohne Strumpfhose und extra Oberteil und nur mit 2 Decken kälter..... Jetzt aber noch immer. Sie ist wahrscheinlich einfach eine Frostbeule wie ihre Mutter.

Beim Spazieren gehen hat sie auch "nur" Fußsack plus Schneeanzug und Fellschühchen und Mütze. Kleine Decke mit rein zur Polsterung.
Gehe aber auch keine 2 Stunden spazieren.... Vielleicht ist das einfach zu lange, und ich sollte dann einfach in der Wohnung pausieren, während die Dame mit dem Auto essen im Kofferraum neu sortiert.....