Erfahrungsaustausch gesucht

Hallo Ihr Lieben.

Gleich vorweg: ich mache mir nicht direkt Sorgen. Ich weis, jedes Baby ist anders. Es ist ehr so, dass man, gerade auch durch die Ärzte und dem "Schema F" immer etwas verunsichert wird und dann anfängt sich Gedanken zu machen.

Worum es geht:
Mein kleiner wird am 8.2. 6 Monate alt und zeigt null interesse daran, sich zu drehen. Weder von Bauch auf Rücken noch umgekehrt.

Er "sitzt" recht gut ( Kommt natürlich noch nicht selbst in den Sitz. Ich weis, dass er erst wirklich sitzten kann, wenn er alleine dahin kommt ). Kann sich ganz gut in dieser Position halten. Auch kurzeitig alleine.

Bauchlage machen wir tgl. und die funktioniert super. Er stützt sich mit den Händen ab und greift in der Position nach Spielzeug. Morgens nach dem aufstehen geht das teilweise bis zu 10 Minuten gut, dann mag er nicht mehr.
Dabei dreht er sich auch um 180 grad.
Also, wenn ich Ihn mit dem Gesicht zum Fenster lege dann dreht er sich auf dem Bauch, bis er mit dem Gesicht zur Tür, gegenüber vom Fenster, liegt.

Er brabbelt viel, steckt uns gern die Zunge raus und auf dem Schoß zappelt er wie verrückt. Greift nach sämtlichen Gegenständen in seiner Reichweite.

Soweit alles gut und schön.

Anfang Dezember 2018 hatten wir die U4. Da hat die Ärztin bereits ins Untersuchungsheft geschrieben, dass er sich nicht in Bauchlage dreht. Fand das schon recht früh mit gerade mal 4 Monaten. Zumal er sich sporadisch schon von Bauch auf den Rücken zurpck gedreht hat. Jedoch war das wohl immer ehr unbewusst. U5 haben wir zwar erst am 5.3. und bis dahin kann noch viel passieren.

Trotzdem verunsichert mich dieser Eintrag. Bekomme das irgendwie nicht aus den Kopf.
Dabei ist mir bewusst, dass manche Kinder das drehen auch pauschal auslassen.
Es ist, als würden meine beiden Gehirnhälften im "Streit" liegen.
Die eine Seite macht sich Gedanken.
Die andere Seite sagt: Du spinnst, hör auf so viel zu denken ! 😅

Was ich will?:
Wie ist das bei euch so? Wie reagieren die Ärzte auf eure drehen"faulen" Babys?
Wann haben sie angefangen es doch noch zu machen? Oder gibt es welche, die es pauschal ausgelassen haben?

LG Eva, die nicht aufhören kann zu denken 🙄😓

1

Hallo!
Ich finde es bei der U4 viel zu früh dazu eine Aussage zu treffen. Vielleicht halt die Ärztin es ja auch nur immer fest und es ist gar keine „Kritik“, so nach dem Motto, das müsste es schon können. In meiner Krabbelgruppe sind 9 Babys und davon konnte sich genau 1 Baby zur U4 drehen.

Das kommt bestimmt von einem Tag auf den anderen. Oder dein Kleiner fängt sofort an zu krabbeln wenn er es kann 😂

Liebe Grüße!

7

Ja wahrscheinlich hast du recht.
Das es im Heft steht, habe ich auch erst zuhause gesehen.

2

Hallo,

Du könntest von meinem Großen schreiben. Der war auch so eine faule Socke. Jetzt mit 2,3/4 ist er den meisten seiner Alterskameraden voraus.
Ich meine, er hat dann mit 7 Monaten angefangen sich zu drehen, kurz darauf kam der vierfüßler, mit 8 Monaten hat er sich rückwärts geschoben und selbstständig hingesetzt und dann kams krabbeln und mit 16 Monaten ist er gelaufen.
Das kommt alles, kannst also deiner "Sorgen-Hirnhälfte" sagen, dass das wird.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,3/4 und 4 Monate)

8

Alles klar.
"Sorgenhälfte" wird von der anderen Hälfte zurecht gewiesen 😅

3

Huhu:)

Mein kleiner hat im November erste drehversuche unternommen. Da war er 5 Monate alt. Als er den Dreh raus hatte wie man sich auf den Bauch dreht, hat er es eine ganze Weile nicht mehr gemacht. Ich glaube das waren knapp vier Wochen. Und dann zack mit einmal fängt er an sich wie ein wilder immer hin und her zu drehen.

Also finde das auch recht vorschnell was eure kiÄ dort ins gelbe Heft geschrieben hat.

Ich habe mit meinem Zwerg etwas das drehen geübt. Also wie man sich über die Hüfte rollt. Mal hat er es mitgemacht und mal nicht.... je nachdem wie er Lust hatte.

Lass deinem kleinen noch etwas Zeit. Er macht das schon ganz alleine:)

Liebe Grüße

4

Huhu,
mein Sohn war ähnlich drehfaul. Hinzu kam, dass er in Bauchlage extrem gefäustelt hat, d.h. die Hände nicht öffnen wollte. Die Kinderärztin hat das bei der U4 bemerkt und uns aber sofort vorbeugend Krankengymnastik verschrieben. Sie meinte zwar, es sei noch kein Grund zur Sorge, weil sich jedes Kind eben in seinem Tempo entwickelt, aber eine Förderung würde keinesfalls schaden. Und sie hat Recht behalten. Wir gehen jetzt zweimal wöchentlich 20 Minuten zur Krankengymnastik und ich merke, wie der Mini immer mobiler wird. Inzwischen haben wir knapp die Hälfte der zehn Termine hinter uns und er dreht sich fröhlich auf den Bauch und spielt dort auch mit geöffneten Händen an der Krabbeldecke oder Spielzeug herum.
Die Physiotherapeutin hat mir auch ein, zwei einfache Übungen gezeigt, die ich mit dem Kleinen Zuhause auf der Decke oder auf meinen Beinen machen kann.
Vielleicht wäre es auch von alleine gegangen, aber ich habe das Gefühl, das es durchaus geholfen hat. Und Spaß hat der Kleine beim Turnen ohnehin.

Achso, mein Mini ist aktuell fast auf den Tag genau 5 Monate alt.

9

Ich vermute auch, dass wor physio bekommen werden, sollte er sich bis zur U5 nicht drehen.
Wäre jetzt auch nicht schlimm für mich. Habe da nur gutes drüber gehört.

5

Meiner wird am 10.02 10 Monate alt. Er konnte sich mit 3 Monaten auf den Bauch drehen aber das war's. Wir mussten sehr lange den Kopf stützen, Robben kann er seit er 8 Monate alt ist. Sitzen kann er nicht, bzw wir setzen ihn nicht oder nur gaaaannnzzzz selten, lasse ich los, fällt er zur Seite. Wir haben auch noch nicht ein Zahn bzw heute morgen schimmerte eine schneidekante durch. Wir kenne Babys in unserem Alter die schon an Möbeln laufen, 4 oder 6 Zähne haben, sich selbst das Essen in den Mund stecken, sitzen können.... klar gibt es ab und ab Momente an denen ich denke er könnte mal in die puschen kommen. Aber was soll's. Er wird all diese Sachen noch jaaaahhhrrreeeee tun. Da kommt's auf ein paar Monate nicht an. So lange er glücklich und zufrieden ist...
Mache dir da keinen Kopf und versuche aucj nicht mit etwas zu unterstützen, ihn zu setzen oder an den Händen laufen zu lassen. Das kommt alles wenn der Körper bereit dazu ist.

6

Hi.
Das mit den unterstützen mache ich auch nicht groß.
Das mit dem "sitzen" kam durch eine starke erkältung. Er wollte da tagsüber nicht liegen. Hat dann immer direkt gebrüllt. Nun ist es so.
Er drückt sich, wenn ich ihn auf dem schoß habe oder im Hochstuhl zum Brei essen, immer von der leicht schrägen Position hoch in die gerade. Und ich lass ihn auch. Bissel halt geb ich ihn, damit er mir nicht vom Schoß purzelt, aber das war es dann auch.

10

Ich habe auch so ein Exemplar hier...:).
Ganz genau wie du es beschreibst.
Meine Maus wird am 02.02 7 Monate.
Hatte letzte Woche die u5, der Arzt hat einen Griff gemacht um zusehen ob das Baby dazu in der Lage ist, sich umzudrehen. Ja, sie ist dazu in der Lage aber sie hat einfach keine Lust dazu. Mach dir also keine Gedanken.. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo und groß werden letztendlich alle. Habe jetzt auch aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. So wie es ist, ist es..

11

Danke 😊
Den Gedanken einhalt zu bieten ist halt nicht so einfach 😅

12

Wir waren jetzt auch bei der U4 und der Kleine ist gut 4 Monate alt. Er dreht sich auch noch nicht. Der Kinderarzt hat dazu aber nichts gesagt und ich denke, jedes Kind hat sein Tempo. Mach dir keine Sorgen.

13

Hallo,

die U4 ist doch eigentlich viel zu früh dafür. Bei unserer Kinderärztin war drehen auch überhaupt kein Thema. Sie hat geschaut, dass sie überhaupt auf dem Bauch liegen toleriert, den Kopf schon einigermaßen hebt und einen Spielzeug mit dem Kopf folgt. Das wars dann aber auch.

Mehr kann sie im Moment auch noch nicht. Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt (18 Wochen) und hat sich bisher noch nicht gedreht.

LG Nenea