Sonnencreme bei neugeborenen?!

Hey ihr lieben. Ich bin jetzt mit meinem 2. Baby schwanger. Da mein erster damals im Oktober auf die Welt kam, stelle sich bei mir nicht die Frage.
Dieses Jahr Mitte Juni wird voraussichtlich mein Baby auf die Welt kommen. Ca 4 Wochen später habe ich vor zu Familie nach Kroatien zu fahren, aber selbst wnen nicht, lässt es sich nicht vermeiden mal an den See oder ins Schwimmbad zu fahren..

Ich bin eig nicht auf den Kopf gefallen und weiss eig ziemlich viel, aber ich frage mich ob man Neugeborene mit sonnenmilch eincremt? Babys können ja nicht schwitzen und die Haut der neugeborenen is ja noch sehrzart.
Klar ich Schütze es auch mit mützchen und body's etc. Aber wie macht ihr das? Und wenn welche Cremes bzw hersteller würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal 😊

1

Hey, ich habe 2 maikinder. Generell wird empfohlen im 1 Lebensjahr keine Sonnencreme zu nutzen und die Babys nicht direkter Sonne auszusetzen. Langer dünner Body und lange Hose wird empfohlen.
Meine beiden Kinder lagen im Sommer nackig auf dem Balkon und im Garten, waren auch mal mit den Armen oder Beinen in der Sonne. Im September waren wir mit unserer damals 4 Monate alten Tochter auf Mallorca. Hätte ich ihr lange Sachen angezogen wäre sie eingegangen. Ich habe drauf geachtet, dass sie möglichst wenig Sonne abbekommt aber das ist in der trage schon ein bisschen schwierig. Sie war aber tatsächlich auch nicht ansatzweise rot sondern hat eine gesunde Bräune entwickelt.
Wir gehen zuhause generell sparsam mit Sonnencreme um und auch mein älterer Sohn hatte noch nie Sonnenbrand. Wenn du dich doch entschließt welche zu nutzen, dann nimm eine mit mineralischem und nicht mit chemischem Filter.
Lg und eine schöne Schwangerschaft

2

Meiner Meinung nach gehören neugeborene nicht in die Sonne, also brauchst du sie auch nicht eincremen... Da ist aluminium drinnen, würde ich nicht cremen, eben weil die Haut noch so empfindlich ist, ich würde wirklich kein badeausflug mit einem säugling machen!

3

Stop bevor mich jemand falsch versteht!
Natürlich leg ich mich nicht mit einem neugeborenen in Die direkte Sonne, aber direkte Sonne lässt sich auch nicht rund um die Uhr vermeiden. Ausserdem hab ich n 3 jährigen Sohn und "nur" weil er n Geschwisterchen bekommt, will ich ihn nicht "bestrafen" indem wir nicht auf den Spielplatz, an den See oder ins Schwimmbad gehen..
Grade im Sommer ist man draußen viel unterwegs und auch gern draußen 🤷‍♀️

Wollte einfach nur nach Erfahrungen erfragen, wie ihr das so handhabt oder WENN welche sonnencreme. Nicht mehr und nicht weniger..

4

Meine Tochter ist März 2015 geboren, als dieser meega Sommer da war! Wir waren nur zu Hause und im Garten gab's ein Pool, denn wenn es zu heiß oder zu sonnig wurde, konnte man immer ins Haus, diese mglkeit giebt es halt im Bad nicht, deswegen musste das Geschwister Kind mit dem Pool zu Hause vorlieb nehmen oder ging mal mit Papa oder Opa allein ins Bad! Du kannst doch eh nicht mit 2 kindern ins Schwimmbad, du kannst dich ja nicht 2 teilen was die Aufsicht betrifft und wenn dein großer inswasser will kannst du ja nicht mit säugling mit gehen!.... Direkte sonne quasi meiden und im Schatten bleiben bzw zu hause wenn es wieder 30 crad werden

weitere Kommentare laden
6

Sonnecreme hemmt die Vitamin D Aufnahme, die so unendlich wichtig ist. Ich würde nicht mal mich eincremen, dann muss man wieder Tabletten mit Vitamin D nehmen gegen den Mangel.

Lieber kurze Sonnenphasen und dann ab in den Schatten und für Babys natürlich weniger direkte Sonne.

8

Hallo,

Meine Kids sind zwar schon etwas älter mittlerweile, aber ich habe damals die Daylong Baby benutzt.
Ich war damals den ganzen Sommer abwechselnd mit meiner Tochter (3) und Baby im Freibad oder zu Hause im Garten im Pool - außer am Wochenende immer alleine.. Natürlich habe ich immer versucht den kleinen nur im Schatten zu haben, aber im Bad hab ich ihn immer eingecremt - deswegen abwechselnd, damit er nicht jeden Tag gecremt wurde. Er hat bis heute noch nie einen Sonnenbrand oder rote Haut gehabt. Ich war damals auch so, nur weil ein Baby da ist, Sperre ich mich und die große sicher nicht ein. :-D

Viele Grüße
Pantherd

9

Hallo,
meine Tochter ist auch im Juni geboren. Ich hab damals in der Apotheke gefragt und die meinten Sonnencreme frühestens ab 6 Monaten. Wir haben uns also so gut es geht im Schatten aufgehalten und von ein paar Minütchen Sonne bekommen auch die Kleinsten keinen Sonnenbrand.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

10

Von Sonnencreme wird bei den Kleinen abgeraten, aber es gibt UV-schutzkleidung, die man anziehen kann.

11

Aber die Schutzkleidung bitte nur anziehen, wenn Vitamin D als Tablette oder Tropfen noch gegeben wird.

Ansonsten entsteht schnell ein Mangel, der negative Folgen haben kann.

16

Die Sonne in Deutschland reicht generell nicht aus um genug Vitamin d aufzunehmen 😉 also die Tabletten sollte man so oder so geben und auch wir Erwachsenen sollten diese nehmen 😉

weitere Kommentare laden
12

Ich würde definitiv noch nicht cremen und auch die direkte Sonne definitiv meiden. Du könntest ja ins Schwimmbad beispielsweise einen Kiwa mit Sonnensegel mitnehmen und dann kann der Bruder planschen, wenn das Baby schläft oder ruhig liegt. Ansonsten würde ich wohl eher ein Planschbecken aufbauen und zu Hause bleiben.... einem Dreijährigen fällt ja eigentlich noch nicht die Decke auf den Kopf:)

13

Alles. Klar vielen lieben Dank für die ehrlichen Antworten und genau das wollte ich 😊

Eig denkt man wenn man schon Mutter ist, das man eig alles weiss, aber ja man lernt nie aus 😅

15

Wir haben daylong Baby und auch die von weleda benutzt. Natürlich legt man sein Kind nicht in die pralle Sonne, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Viele von uns haben im Sommer 18 ein Baby gehabt und da sind die allermeisten von uns trotzdem rausgegangen. Und natürlich habe ich mein Kind so gut es ging vor der Sonne geschützt. Aber im Urlaub habe ich es dann auch zwei oder drei mal eingecremt, da ich die Bohne nicht komplett aus der Sonne halten konnte. Da wurden die freien Stellen dann halt eingecremt.
Ich würde es nach dem Prinzip „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ handhaben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen entspannten Start in die Familie zu viert ☺️👍

17

Ich habe ein Aprilbaby, sie war also im Sommer nicht mehr neugeboren, aber doch noch recht klein. Ich persönlich habe Sonnenmilch genutzt, vor allem, wenn ich nicht garantieren konnte, dass sie wirklich gar keiner Sonne ausgesetzt ist. Da reicht ja schon, dass die Sonne blöd in den Kinderwagen scheint (trotz Sonnensegel passierte das bei uns) und wenn ich mit der Trage unterwegs war, war es für Kleidung viel zu warm und ich habe sie nur mit Windel reingesetzt und einen Hut auf. Arme und Beine dann mit Sonnencreme.
Der Sohn einer Freundin hatte einen Sonnenbrand, obwohl sie sich ausschließlich im Freibad im Schatten mit ihr aufgehalten hat!
Ich habe die Creme nicht täglich benutzt, aber finde es immer noch besser, als wenn es dann zu Sonnenbrand kommt. Ich habe sensitive Sonnencreme geholt, wo direkt darauf stand, dass sie auch schon für Babys geeignet ist (eben ohne Parfüm und sowas).

Ich persönlich würde lieber eincremen... und natürlich Sonnenhut. Eventuell bekommst du aber auch Badesachen mit UV 50, dann musst du nicht so viel eincremen.

Und mein Baby hat schon im Krankenhaus unter der Wärmelampe geschwitzt, also sie können das durchaus 😅