Alltag mit Baby (3 Wochen alt)

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Wochen mein erstes Kind zur Welt gebracht. Nachdem ich mich nun fit genug fühle um meinen Alltag mit Baby ein bisschen besser zu gestalten wollte ich fragen was ihr zu dem Zeitpunkt so gemacht habt? Entweder sie schläft halt oder ich geh mit ihr im Kinderwagen spazieren. Zurzeit trinkt sie auch sehr viel, sodass ich sehr oft stillen muss.
Ich würde ihr gerne etwas Gutes tun, will sie nicht „langweilen“.. oder übertreibe ich? Vielleicht habt ihr Tipps/Erfahrungen..

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gestillt und gechillt 😂 Spaß beiseite. Bei uns bestand der „Alltag“ wirklich zu einem sehr großen Prozentsatz aus stillen. Ich konnte zu dem endlich kleine Spaziergänge meistern. Ein Mini bisschen Haushalt habe ich gemacht (mal ne Waschmaschine an, ein bisschen saugen, Spülmaschine ausräumen) und dann wieder stundenlang gestillt.
Mach einfach, wonach dir ist. Genieße einfach die Zeit (auch dass dein Mäuschen noch so viel schläft!). Gutes tust du ihr, indem du bei ihr bist, sie kuschelst und liebst. Mehr braucht so eine kleine Maus nicht ☺️

2

Ich hatte vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage.

Du kannst sie mit 3 Wochen noch nicht langweilen. Sie kennt ja quasi nix. alles ist neu. Sehen kann sie noch nicht viel. Hören schon besser.

Mein Alltag bestand daraus, zu schauen, dass ich neben dem Stillen mal zum Essen Trinken und Klo gehen kam.

Ansonsten wollen die kleinen da kuscheln, schlafen, mampfen. Ich hab ihr wenn sie wach war vorgesungen. Da hat sie immer große Augen gemacht.
Bei Wickeln hab ich sie nackig strampeln lassen bzw hab ihre Beine "laufen und fahrradfahren" lassen. Aber das war gleich ermüdend für sie.

Das sie grad viel an deiner Brust hängt ist normal. Mit 2-3 Wochen haben sie einen kleinen Wachstumsschub. Meine Hebamme sagte, es iat der "In der Welt ankomm"- Schub. Danach werden sie etwas agiler und dann kommt schon das erste Lächeln und man kann immer mehr mit ihnen interagieren.

Wirklich spielen mit einer Rassel hinhalten und so kam erst mit 9 oder 10 Wochen.

lg lene

3

Glaub mir, Langeweile ist zwar für uns doof. Aber für die kleinsten in den ersten 3 Monate sogar besser als irgendwas zu viel zu machen. Viele Babys bekommen ansonsten schnell Probleme mit Regulationsstörungen und du hast dann abends ein schreibaby. Hab bei meinem 1. Zu früh zu viel gewollt und die Quittung bekommen. Auch würde ich Babykurse erst ab 12 Wochen aufwärts aufsuchen. Werd ich aber auch dieses mal machen. Fand das beim großen super aber nicht als Neugeborenes. Die benötigten erstmal ihre Zeit zum ankommen.

Jetzt beim 2. Kind (4tage alt) mach ich diese Fehler kein 2. Mal. Werd vermutlich zum Wochenende oder nächste Woche mal den ersten Spaziergang draußen machen mit ihm. Und die ersten Wochen auch nicht sonderlich mehr machen. Da er durch den Bruder schon genug unvermeidbaren Trouble mitbekommt.

Such dir lieber was zur selbstbeschäftigung ... die ersten Wochen sind nicht sooo spektakulär was Abwechslung betrifft.

4

Machst bereits alles richtig :) stillen braucht anfangs noch viel Zeit und baut toll Nähe auf. Ein bisschen spazieren gehen ist auch immer gut. Ich habe dann leichte Babymassage gemacht. Nicht lange, so 5 min am Anfang und erst Mal ein bis zwei Bereiche (z.b. fuße und Beine) danach sind sie platt :D gerne Mal ein einfaches Lied vorsingen.Und sonst kuscheln und selbst ausruhen und im Mama sein ankommen:) die kleinen nehmen bereits so viele neue Reize auf, sie können sich gar nicht langweilen:)

5

In dem Alter habe ich nicht großartig was mit meiner Tochter gemacht,außer sie anlächeln wenn sie wach war oder mit ihr sprechen,sie streicheln.
Ich glaube kaum,dass sie gelangweilt sein wird.
Ansonsten war ich auch viel draußen mit ihr.
Sie ist noch so klein,da braucht sie nicht viel außer kuscheln und lieb gehabt werden ;-)

Lg

6

Viel mehr mache ich auch nach mittlerweile fast 8 Wochen nicht mit meiner Kleinen :-)
Heute haben wir keinen Termin, da haben wir bis 12 im Bett gelegen und werden gleich auf der Couch weiter machen. Später ein bisschen spazieren gehen.
Das einzige was ich zwischendurch mal mache sind spülmaschine und Waschmaschine.

Das erste mal einkaufen war ich nach 4 oder 5 Wochen. Vorher hätte ich das körperlich auch gar nicht gepackt.
Ansonsten waren wir nur mal unterwegs zur Trageberatung, Kinderarzt und Osteopath. Und natürlich bei den Großeltern. Aber das ist ja alles keine Bespaßung fürs Baby.

7

Ruhig dich noch aus, bzw nutze die Zeit für dich, du bist noch im Wochenbett, dein Körper braucht auch seine Zeit.... Du wirst dich noch sehnen danach, denn im Sommer, räumt sie dir die Schränke aus :-D.... Also alles zu seiner Zeit