Baby und Katzen

Hallo,

wir bekommen bald unser erstes Kind.

Wir haben bereits eine Katze und einen Katzer. Beides reine Hauskatzen. Keine Freigänger.

Müssen wir irgendetwas beachten?
Z. B. Spezielle Impfungen etc.?

Muss man eventuell sogar die Katzen vom Baby fernhalten?

1

Hi ich habe auch 2 Hauskatzen, unsere Maus ist jetzt 3 monate. Wir haben aber schon eine 3 jährige Tochter und wissen daher das unsere katzen kein problem haben.

Die normale impfungen würde ich bei der katze machen. Und wurm kur. Zu beachten erst mal nicht allein lassen. Gerade wenn das Baby weint. Katzen mögen nicht unbedingt das geschrei, unsere haben kein problem damit. Katzen schnuppern lassen, und mit Aufsicht auch daneben hin legen lassen. Dann wird das schon.

Alles gute und viel Glück

2

Wir haben 2 katzen. Beide gehen raus.
Solange die Katzen ihre entsprechenden impfungen habe muss diesbzgl. nichts groß beachtet werden. Sie werden sich schon aneinander gewöhnen

3
Thumbnail

B.s. 😍

4

Nö. Unsere sind reine Hauskatzen und somit nicht mal geimpft. Klar könnt ich was eintragen aber dazu bräuchte ich Kontakt zu fremden Katzen.

Wir lassen die Katzen an die Kinder... Hab ich beim 1. Wie beim 2.Jetzt. nur wenn sie schlafen verjag ich die Katzen damit sie diese nicht wecken und nachts schlafen sie nicht mehr wie früher mit uns im Schlafzimmer. Da ich nachts nicht sicher stellen kann das sich eine Katze aufs Baby legt.

5

Wir haben 2 Monate vor ET angefangen, dass die drei nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen.
Ansonsten.... aufpassen dass sich nicht drauf gelegt wird. Unsere sind da beim kuscheln extrem. Ich könnte die kleine zb nie allein auf der Couch liegen lassen.

6

Unsere Katze war erstmal etwas schockiert und hat gleich die Flucht ergriffen als die Kleine das erste Mal geschrien hat. Aber seit dem, inzwischen 2 Monate, hat sie sich an das Geschrei gewöhnt. Interrsse zeigt sie am Baby an sich eigentlich keins, wenn ich sie im Arm hab und die Katze gestreichelt werden will kommt sie schon mal schnuppern. Anfangs hat sie sich auch gerne in das Beistellbettchen oder den Kinderwagen gelegt aber nur wenn meine Tochter nicht drin war, das macht sie inzwischen aber auch nicht mehr. Mein Mann hat damals aus dem Krankenhaus ein Tuch mitgenommen in dem die kleine eingwickelt war und es der Katze hingelegt, sodass sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen konnte und er ihr nicht ganz fremd war.

7

Ich habe auch einen Stubentiger, war ewig nicht mehr zum Impfen 🤔

Mein Eddy hat am Anfang den Kleinen ignoriert, mal am Köpfchen geschnuppert, sonst ist er abgehauen, sobald ich mich mit Baby in der Nähe aufgehalten habe.
Jetzt ist der Kleine 8 Monate und Eddy ist immer noch sehr vorsichtig, aber reißt nicht sofort aus. Bei uns wird es noch ne Weile dauern ^^ bis die 2 ein Herz und eine Seele werden