Unter der Woche alleine mit Baby

Hallo liebe Mamis 💖
Ich bin seit drei Wochen stolze Mama eines gesunden Jungen.
In diesen ersten drei Wochen, hatte mein Mann Urlaub und war entsprechend mit uns zu Hause. Nun muss er ab heute wieder starten - d. h. er ist von Montag bis Donnerstag nicht zu Hause. An sich finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wir haben uns so kennengelernt und kamen bisher bestens mit der Situation zurecht.
Mit Baby sieht es in mir jetzt allerdings etwas anders aus. 😟 Ich weiß, dass es ganz viele Mamis gibt, die ihren Alltag mit Kindern ganz alleine meistern müssen. Bitte verurteilt mich nicht, aber ich habe etwas Sorge, dass ich es alleine nicht schaffe bzw. überfordert bin. Ich habe leider auch keine Familie in der Nähe, die eventuell mal unterstützen könnte.

Gibt es hier Mamis, die in einer ähnlichen Situation sind? Wie geht es euch damit? Und wie kommt ihr damit zurecht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße 🤗

1

Guten Morgen!
Meine Tochter ist nun genau einen Monat alt und mein Mann muss heute wieder los.
Normal ist er sich von Montag bis donnerstags weg aber gerade diese Woche von Montag bis Montag.
Ich bin also direkt 7 Tage mit beiden Kindern (haben nich einen fast 6jährigen Sohn) allein zuhause.

Auch ich mache mir so keine Gedanken... aber ich denke wir werden es gut schaffen. Alles etwas langsamer aber gut machbar.

Lg

2

Hallo ,

ich gehöre auch zu diesen Mamis mein Mann ist Soldat und daher von Montag bis Freitag nicht zuhause. Ich war von Anfang an allein da er sich kein Urlaub nehmen durfte wegen seinen Fortbildungen , ich bin damals sogar allein aus den kh heim gefahren mit meiner Maus weil mein Mann Freitag erst Kamm ich aber Donnerstag schon entlassen worden bin.

Also ich muss sagen von Anfang an hat es Supper geklappt bis heute sie ist mittlerweile 8 Monate , klar gibt es Tage wo ich denke Mensch es wäre jetzt soo schön meinen Mann da zu haben meistens wenn die kleine so ihre Phasen hat aber dafür freuen wir uns um so mehr aufs Wochenende und genießen es.

Im großen und ganzen du schaffst das hab keine Angst du bist die Mami und du weißt was am besten für den kleinen Wurm ist.😊

liebe Grüße
Katja mit Valeria

3

Hey

Ich bin zwar nur montags bis Freitag immer von 5.30 bis 17.30 alleine mit meinem 6 Monate alten Sohn und den zwei großen Brüdern 6 und 8 Jahre aber ich fühle mich trotzdem komplett alleinerziehend.
Wenn mein Mann nach Hause kommt isst er was und sitzt am Handy.
Wenn ich kurz duschen bin dann passt er eben auf den kleinen auf aber das war's schon.
Ich gehe zur Krabbel Gruppe und zum Baby schwimmen treffe mich mit Freundinnen und gehe viel spazieren.
Der Haushalt bleibt halt manchmal liegen aber das ist mir egal Hauptsache meinem Sohn geht's gut und er hat eben viel Mamazeit.

Du schaffst das schon es geht vielen so.

LG Janine

10

Und sitzt am Handy 😮und das ist so ok für dich ?

11

Ne das ist dann eben immer ein Streit Punkt

4

Bei unserem 2. Kind war ich unter der Woche Mo-Fr. mit 2 Kindern alleine.
Wir haben/hatten auch niemanden zum Helfen/zur Unterstützung hier.
Unser 2. Kind war sehr anspruchsvoll, hat mir einiges abverlangt und dann war ja auch noch unser frisch eingeschulter Großer da, aber nach knapp 3 Monaten lief der Laden wie gewohnt 👍👍. ICH fand es das Alleinsein nicht tragisch.

5

Guten Morgen, also mein Mann arbeitet meist spät oder den ganzen Tag. So bin ich wenn meine Tochter wach ist auch alleine. Es gibt gute Tage und weniger gute. An den guten Tagen verstehen sich meine Tochter und ich super es gibt kein Geschrei oder Gemeckere, es flutscht alles. Es gibt aber auch Tage wo sie viel weint und brüllt, da wünschte ich mir auch mal 10 min Pause von Schreien. Aber irgendwie schaffen wir es doch immer. Ich sage ihr auch dann das ich es doof finde wenn sie so brüllt und das ich ihr die „schmerzen“ beim waxhsen( was ich vermute warum die brüllt) nur zu gerne abnehmen würde. Aber das es auch wichtig ist das sie wächst. Klar, versteht sie mich nicht aber ich beschäftige mich intensiv mit ihr und dann wird sie ruhiger. Klappt aber auch nicht immer. Aber irgendwann schafft ihr es. Meine Tochter wird am Samstag 5 Monate alt. Klar bin ich dann mal gereizt auf meinen Mann, warum er ein immer alleine lassen muss. Was nicht immer fair ist, aber er versteht mich ja auch und so kommt alles wieder ins Lot.
Dein Sohn ist noch so Mini und braucht vor allem dich als Mama. Klar braucht die Mama auch mal eine Auszeit aber die bekommt du hoffentlich in der Nacht. Denk nicht zu viel darüber nach was alles passieren könnte, erlebe jeden Tag als wäre es ein Geschenk. Du hast vor 3 Wochen ein Wunder vollbracht und du darfst dich jetzt Mama nennen, mit allen schönen und nicht so schönen Seiten.

6

Guten Morgen,

Nur ging es nicht anders.
Ich war allerdings schon nach einer Woche mit unserem Zwerg allein da Papa durch einen Job wechseln leider nicht länger zu Hause bleiben konnte, da war er nämlich Grad einen Monat. Da unser kleiner 1 Woche auf intensiv lag haben sie ihm die Woche gewährt das er bei uns sein könnte im KH.

Samstag kamen wir heim und Montag musste er wieder los. Ich hatte auch irgendwie etwas Sorge teilweise sogar Angst das ich es nicht schaffe aber es hat sich als unbegründet dargestellt :) es klappte besser als erwartet und das klappt bei dir auch. Meistens macht man instinktiv alles richtig.
Also Kopf hoch, das wird alles gut werden :)

Lg

7

Sorry für die Tipp Fehler xD Autokorrektur vom Handy ist schuld

8

Ich danke euch ganz herzlich für eure lieben Antworten. Es hilft ja irgendwie schon zu wissen, dass man nicht alleine mit der Situation dasteht und es so viele Frauen, teils mit noch mehr Hürden, super schaffen.
Wahrscheinlich muss sich der Alltag zu zweit einfach einspielen, jetzt gerade erscheint es mir einfach als große Veränderung, wenngleich ich ja aktuell eh schon „Hauptversorger“ von meinem Mini bin. 😉
Ich danke euch fürs Mut machen und ziehe vor euch allen den Hut, wie klasse ihr das packt.

9

Ich bin von Mo bis Fr auch alleine. Mit 7, 3 und 2 Wochen alten Kindern. Perfekt läuft es selten und ist anstrengend, aber dafür hab ich abends komplette Ruhe :-) Man wächst mit seinen Aufgaben, in 10 Jahren frag ich mich bestimmt auch wie das ging