Zika Virus - Test

Hallo zusammen,

Mein Mann hat derzeit Elternzeit und diese Zeit nutzen wir gerade, um mit unserer 7 monatigen Tochter zu reisen. Aktuell sind wir in Miami, werden aber auch noch auf den karibischen Inseln (Kuba, Jamaika usw) sein! Bekannterweise gibt es ja hier den Zika Virus, man soll deswegen mit Kondom verhüten und in Deutschland 6 Monate warten bis man eine Schwangerschaft plant!
Mein Mann und ich wollen jedoch eigentlich gerne schon früher Kind nr 2 planen!

Ich habe gelesen, dass man sich beim Frauenarzt testen lassen kann, ob man den Virus hat oder nicht! Der Frauenarzt schickt das Blut dann weiter. Ich hab da zbs von einem Institut in Hamburg gehört.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist es richtig, dass der Frauenarzt das Blut dann (zbs. nach Hamburg) schickt, oder muss man persönlich dahin fahren?
2. Kann man den Test nur machen wenn man eine Infektion vermutet hat oder auch wenn man das einfach wegen der Baby Planung wissen möchte?
3. Muss man für die Kosten selber aufkommen? Und wenn ja was kostet das?

Danke fürs Lesen, ist jetzt sehr lang geworden! Vielleicht kann uns ja jmd helfen :)
Lg Linda

1

Hallo Linda!
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten aber dir von mir und meinen Recherchen berichten. Wir waren 2016 auf Kuba und ich habe mich davor sehr ausführlich über Zika informiert und wir haben unseren Kinderwunsch tatsächlich um 6 Monate verschoben.
Der Zika-Test den du ansprichst der ist sehr sehr unzuverlässig. In diesem Artikel kannst du nachlesen, dass in einer Stichprobe 2/3 aller Labore falsche Ergebnisse lieferten:

http://www.dzif.de/ueber_uns/menschen_im_dzif/ansicht/detail/artikel/wie_verlaesslich_ist_die_zika_virus_diagnostik/

Test hin oder her würde ich (und habe ich!) nach eurem Urlaub darum unbedingt 6 Monate warten bis ihr das zweite Kind angeht. Ich persönlich hätte mir nie verziehen wenn mein Kind mit Microzephalie zur Welt gekommen wäre nur weil ich nicht ein paar Monate warten konnte....

Ich wünsche euch so oder so einen schönen Urlaub!

2

Hi Du,

Schwieriges Thema.
Bei uns hat kein normaler Arzt testen wollen. Wir mussten ins Tropeninstitut.

Dort hat man uns ausdrücklich auf die Unzuverlässigkeit der Testmöglichkeiten hingewiesen und auch zu 6 Monaten Wartezeit geraten.

Alles Gute!

3

Es gibt heutzutage leider keine zuverlässige Möglichkeit. Entweder ihr meidet die Länder mit Zika, oder ihr verschiebt die Planung

4

Ich kann dir das auch alles nicht sagen,wollte dir nur auch nahe legen,die 6 Monate auf jeden Fall zu warten.
Wir waren 2016 in Miami und unten an den Keys.
Auch wenn ich keinen einzigen Stich bemerkt habe, was nicht heißt das doch irgendwo einer war und eventuell auch von einer zikainfizierten Mücke,haben wir auch die 6 Monate gewartet!

Klar,wenn man den Wunsch hat ist das schwierig. War es für uns auch,da nochmal zu pausieren (auch wenn wir eh Schwierigkeiten hatten),aber du musst überlegen was die wichtiger ist.

Natürlich musst du auch nicht gestochen werden,aber es ist eben möglich und da würde ich nichts riskieren.
Lg und schönen Urlaub!

5

Hallo Linda,

Wir waren 2016 mehrmals in Asien und haben 2 Monate danach eine Kinderwunsch Behandlung begonnen.

Beim hiesigen Tropenarzt wurden wir beide (!) negativ auf Zika getestet (ca 4 wochen nach unserer Rückkehr). Die Kasse hat dies übernommen, eingetragen wurde wohl "Verdacht auf..."

Ich habe mich damals viel damit beschäftigt. Die 6 Monate Wartezeit sind sehr streng, da das Virus wohl lange durch den Mann übertragen werden kann. Eine durch Sex übertragene Erkrankung, die Schäden beim Ungeborenen verursacht hat, ist nicht bekannt (stand 2016). Nicht alle Länder empfehlen 6 Monate. Auch in den betroffenen Ländern werden Frauen schwanger und die allermeisten bekommen gesunde Kinder! Es ist unklar, welche zusätzlichen Faktoren bei der Erkrankung eine Rolle spielen (z. B. vorangegangene Infektionen etc). Es waren vor allem Brasilianerinnen betroffen und ein Zusammenhang mit einer Impfwelle kurz vor Ausbruch der Epidemie kann nicht ausgeschlossen werden. Es gibt ein paar gut lesbare Studien dazu!

In jedem Fall solltet ihr euch alle drei vor Mückenstichen schützen! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wartet ihr 6 Monate. Ob das nötig ist?! Ich habe meine Zweifel! Aber das hilft euch am Ende nichts, wenn ihr ein behindertes Kind habt...