bin müde u. verzweifelt - hat jemand einen Tip?

Hallo,

Moritz ist 10 1/2 Monate und zieht sich seit einiger Zeit überall hoch und wandert dann (um den WZ-Tisch, das Sofa etc.). Seit drei Tagen zieht er sich auch in seinem Bett hoch und wandert dann im Bett entlang. Soweit alles kein Problem. Nur kommt er nicht alleine runter, d.h. es gibt Geschrei (Mama-Rufe) und ich komme dann und lege ihn wieder hin. Ich bin noch nicht ganz zur Türe raus, steht er wieder da und schreit....

Um ein paar Dinge auszuschließen: Wenn ich ihn hinlege, ist er auch tatsächlich hundemüde! Er reibt sich die Augen, gähnt u. ist quengelig. Doch sobald er im Bettchen ist, hat er ne Sprungfeder eingebaut!

Ich hab es auf verschiedenste Weise versucht: bin bei ihm sitzengeblieben (eine 3/4 Std) bis er eingeschlafen ist, dann bin ich ganz leise raus. 5 min. später das Spiel von vorne...

Ich kann auch im Zimmer bleiben und immer wenn er die Hand nach dem Gitter ausstreckt, sage ich "nein" und dann lässt er es auch, schreit dann allerdings kurz. Das spielt er ziemlich lange... Glaube ich dann, er hat es verstanden und gehe raus, dauert es nicht lange und er steht wieder....

Ich hab ihn zuletzt knallhart (und das war es wirklich - ich hab im anderen Zimmer fast mitgeheult) einfach im Bettchen stehenlassen - 20 min.!!! Dann konnte ich nicht mehr, er war nur noch am Schluchzen und so bin ich hin und hab ihn dann doch rausgeholt. Gegen meine Prinzipien...

Er ist ein unheimlicher Dickkopf und schon meine Hebamme hat damals gesagt, wenn wir bei ihm nicht konsequent sind, tanzt er uns bald auf der Nase herum...

Jezt hab ich versucht, ihm zu zeigen, wie er sich hinsetzen kann, aber er traut sich halt noch nicht.

Im Moment bin ich wirklich fast den ganzen Tag damit beschäftigt, ihn zum Schlafen zu kriegen (er schläft sehr viel und eigentlich absolut problemlos - schon immer). Erst hab ich gedacht, ok, hast dich vertan, er ist nicht müde und viell. braucht er jetzt weniger Schlaf - aber Pustekuchen. wenn ich ihn in die Babyschale setze und anschalle oder im KiWA, schläft er innerhalb von Minuten ein - und zwar für Std.! Im KiZi haben wir nichts verändert, alles ist so, wie es war.

Zwei andere Mütter, an die ich mich gewandt habe, lachten nur und sagten, es wäre halt ne Phase und da müsste ich durch. Im übrigen würde noch viel mehr auf mich zukommen! Vielen Dank auch, ist doch immer wieder schön, wie man unterstützt wird!

Ich hoffe, ich konnte euch vermitteln, dass wir beide ziemlich k.o. sind und verzweifelt. Hat jemand einen Rat oder Tip oder selbst solche Erfahrungen gemacht?

Übrigens habe ich seit viertel nach zehn versucht, Moritz hinzulegen - vor einer halben Std. habe ich aufgegeben und ihn aus dem Bettchen geholt. Jetzt ist er (immer noch) hundemüde, quengelig, hat knallrote Augen und ist am gähnen. Ich pack ihn gleich in den KiWa und geh mit ihm spazieren.

Sorry, ist etwas lang geworden...

Liebe Grüße, Simone

1

Hallo,

ach du arme! Habt Ihr vielleicht ein Reisebett ohne Gitter zum hochziehen? Dann könntest Du ihn darin vorübergehend hinlegen.
Mehr fällt mir leider nicht ein.

Viele Grüße,
Lillifee70

2

Hallo Simone !
Ich kann mich den anderen Müttern nur anschließen - da mußt Du durch ...
Als Emilia sich Hochziehen konnte bzw. als sie Laufen lernte, war es genau wie bei Dir, sie hat in ihrem Bett nicht mehr geschlafen, da konnte ich machen was ich wollte.
Im Kinderwagen ist sie dagegen relativ schnell eingeschlafen.
Also bin ich eben ca. 6 Wochen jeden Tag mit ihr im Kinderwagen raus, damit sie schlafen konnte #augen
Wenn es im Bett nicht funktioniert, mußt Du eben Alternativen suchen, aber jeden Tag ausprobieren, ob es wieder klappt.
Nach ein paar Wochen war wieder Ruhe und sie hat in ihrem Bett geschlafen.
Es werden noch tausende solcher Phasen auf Dich zukommen, Dein Kind wird sich alle paar Monate völlig verändern und Du mußt Dich dann an die neue Situation anpassen !
Es wird wochenlang durchschlafen, dann plötzlich wieder die Nächte durchmachen, es wird wochenlang tagsüber schlafen, dann wieder tagelang quengeln und nicht schlafen wollen, u.s.w. ...
Kein Kind ist eine Maschine und bleibt immer so, wie es war, und das ist gut so :-)
Liebe Grüße, mach Dir keinen Stress und warte einfach eine Weile ab,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (37.SSW)

3

Hallo Simone,

also leider kann ich Dir auch nur sagen, dass Du da durch musst. Aber Du kannst die Phase etwas verkürzen, indem Du tagsüber mit Deimen Sohn übst, wie er sich wieder setzen kann. Du kannst ihn entweder erstmal quengeln und allein versuchen lassen oder ihn stützen und leicht in die Kniekehlen drücken. Bei uns hat es etwa eine Woche gedauert, dann konnte Julian das ;-)

Wenn er sich selbst wieder setzen und legen kann, brauchst Du abnds nicht immer direkt ins Zimmer laufen. Das Quengeln hört dann zwar nicht unbedingt schlagartig auf, aber wenn Du nicht sofort reagierst, wird er Lernen, dass er sich wieder hinlegen muss. Wir hatten diese Phase mit Julian auch und mit Niklas steht sie uns auch noch bevor. Also Kopf hoch!

Alles Liebe
Britta

4

Hallo!
Eigentlich solltest du trotzdem stolz auf ihn sein, dass er das kann!!! Ist doch super - und hat mit Dickkopf GAR nichts zu tun! Wenn sie was neues könnes üben sie es doch doch ständig und das ist für ihre Entwicklung absolut nötig - auch wenn es für uns oft total anstrengend ist!!! Wenn er im KIWA schläft, lege ihn dohc einfach vorübergehend immer so zum schlafen - ist doch auch kein Problem. Aber lass ihn doch bitte bitte nicht so ewig weinen - den armen kleinen Kerl, der vermutlich mal ein riesen Lob für sein "Stehvermögen" bekommen möchte!Liebe Grüße
luna

5

Hallo Simone,

also erstmal Kopf hoch, das wird wieder besser. Ich denke auch, das es wichtig ist, hier konsequent zu bleiben und ihn einfach solange wieder hinzulegen, bis er versteht, dass jetzt Schlafenszeit ist. Denn er ist ja wirklich müde und braucht den Schlaf, da er aber was neues kann, treibt es ihn natürlich dazu, dass ständig auszuprobieren. Aber extra macht er das nicht.
Meine Tochter hatte auch mal so eine Phase. Aber es geht vorbei! Und was ich gar nicht mag, ist der Spruch "Da musst Du jetzt durch!" und "Warte ab, das wird noch viel schlimmer":-[.
Super, dass ist das was jede Mutter gerne hört. #heul Sowas kann auch nur von Müttern kommen, deren Kinder schon älter sind und die meinen, man müsste vor den Müttern mit den jüngeren mal so richtig mit "Erfahrung protzen"#augen.
So ein Quatsch, meine Maus hatte auch ab und an mal anstrengende Phasen, aber glaub mir, schlimmer wird es auf keinen Fall!!!!!!! Es wird eher besser, denn desto mehr sie können und sich vor allen Dingen verständigen können, sind sie viel zufriedener.

Lieben Gruss und versuchs mal mit dem Wiederhinlegen, hat bei uns auch etwas gedauert, aber bald wird er es verstanden haben. Und Du lässt ihn ja auch nicht alleine.

Lieben Gruss, Celia mit Hannah (23.12.2004)

6

Hallo!

Das ist wirklich nur eine Phase - wenn Dein Sohn weiß, wie er sich selber wieder hinsetzen kann, wird´s wieder besser!
Mit Dickköpfigkeit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Er hat was Neues gelernt und will das ausprobieren. Durch die Gitter im Bettchen geht das halt so prima. Er will Dir nicht auf der Nase herumtanzen, nur weil er sich hinstellt. Er "denkt" vorher nicht dran, dass er nicht mehr runter kommt, wenn er einmal steht. Also stellt er sich hin.
Pack ihn in dedn KiWa, geh ein bißchenraus und lass´ ihn zuhause im KiWa weiterschlafen. Dann klappt das schon. Er wird auch bald gelernt haben, wie er sich wieder hinsetzt!
Ich wünsche Dir viel GEduld!

LG Silvia