Kur mit Baby?

Hat jemand von euch Erfahrung?

Mein Hausarzt hat mir eine Kur nahe gelegt...Mein Kleiner (8 Monate) war Schreikind und schläft nachts noch immer kaum...meine Große (knapp 3 Jahre) hat Kindl. Rheuma diagnostiziert und ich kämpfe psychisch mit dem Tod meiner Mom und physisch seit der Geburt des Kleinen mit Rückenschmerzen.

Ich will eine Kur nicht grundsätzlich ablehnen, aber ich stelle es mir mit einem Kleinkind und Baby ziemlich anstrengend vor. Klar ist es kein Urlaub, aber zuhause habe ich an manchen Abenden/Nächten immerhin meinen Mann zur Unterstützung...in der Kur wäre ich da ja auf mich allein gestellt.

Wie erging es euch? Wie war die Kur mit Baby?
Sollte ich evtl warten bis der Kleine mind ein Jahr alt ist?

1

Hallo,

Einen Rat habe ich nicht, aber ich bin auf Erfahrung gespannt....

Ich muss mit meinem kleinsten (4Monate) zur Kur, will aber ungern meine beiden größeren (22Monate und 6,5 Jahre) zu Hause lassen. Aber mit den beiden kleinen werdenich es auch nicht allein schaffen....
Zumal die meisten Häuser erst ab 3 Jahren betreuen.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand ein Kurhaus kennt, wo auch U3 Betreuung ist....

Euch alles Gute!

2

Guten Morgen.
Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Kureinrichtungen gestoßen, die ab 1 Jahr auch betreuen ☺️ - bräuchte ich dann ja auch.
Teilweise sogar mit Mittagessen, also durchgängig ohne Pause. Voraussetzung ist natürlich, dass nicht gestillt werden muss.
Die Krankenkassen oder auch Beratungsstellen des Müttergenesungswerks kennen sich wohl aus mit den verschiedenen Angeboten der verschiedenen Häuser und suchen mit einem die passende Einrichtung aus 😉.

3

Ja....
ich war schonmal mit meinem großen auf Kur, da war er 2,5 Jahre....

Ich muss erstmal einen Antrag stellen...

Lg

4

Guten Morgen,

Ich war zur Kur, da war unser Paul 8 Monate alt, und ich würde es nie wieder machen. Es war wirklich hart ihn nach gerade einmal 2 Tagen ganztags in der Betreuung zu lassen (wenn man sich überlegt, wie liebevoll nach verschiedenen Eingewöhnungsmodellen im Kindergarten eingewöhnt wird). Ich hab ihn ab und zu mittags schon abgeholt, musste dann aber komplett isoliert Mittagessen da in den Speisesaal keine Kinder durften (zur Erholung der anderen Mütter).
Die Nächte waren katastrophal und ja, ich hätte mir Unterstützung gewünscht! Außerdem kam der rote Punkt der Magen-Darm-Erkrankung immer näher an unser Zimmer und so habe ich die Kur vorzeitig beendet.
Im Nachhinein hätte ich eine Begleitperson (zB Oma etc) mitnehmen dürfen, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider nicht. Hätte ich meine Mama mitgehabt, wäre es wahrscheinlich sogar schön geworden aber alleine mit den beiden Kindern kann ich das nicht weiterempfehlen!
Liebe Grüße 😊

6

Vielen Dank für deine Erfahrung. Weißt du, ob die Kosten für deine Mutter dann auch übernommen worden wären? Oder wie das ist, wenn die Begleitperson selbst arbeitet.
Ich hab jetzt auch ein mal gelesen, dass Begleitpersonen bei Kindern unter drei teilweise möglich sind. Aber näher stand da nichts dabei...

5

Hallo. Ich hab jetzt auch ne Kur beantragt und sie würde such genehmigt. Werde im Juli in den Sommerferien mit meinen 3 Kids machen. Die jüngste ist dann gerade 12 Monate alt. Das Haus nimmt Kinder ab 3 Monaten. Bin mal gespannt wie es mir der Betreuung klappt. Zu Not kommt mein Man und holt die Kleine ab da er in den Zeitraum noch etwas Elternzeit hat.

LG mit 3 tollen Kids

7

Hallo,

Darf ich fragen in welches Haus ihr fahrt?
Klingt auch nach einer Option für uns....

Lg

8

Wir fahren nach Plön. St. Walburg. Ist ein kleines Haus. Mit 22 Mütter und 30 Kindern nur. Ist mir von der Caritas empfohlen worden.

LG mit 3 Kids.(7j. 5 1/2 J. Und 6 Monate)

9

Wir waren in einer Familienreha, als die Große fast 4 und der Kleine gerade 12 Monate war. Ohne meinen Mann hätte ich Null Erholung gehabt. Der Kleine kannte Fremdbetreuung noch nicht und hat dort in der Kita täglich nur 1h ausgehalten, dann mussten wir ihn abholen. Wir haben ihn abwechselnd betreut, damit jeder auch mal zum Sport/Anwendungen/Ausruhen kam.
Magen-Darm hab es bei uns auch und auch da wäre ich allein mit beiden Kids in isolation aufgeschmissen gewesen.

Allein mit so einem kleinen Kind kann ich definitiv nicht empfehlen. Versucht doch, eine Mutter-Kind-Kur und eine Vater-Kind-Kur (also jedes Elternteil mit 1Kind) zu beantragen (=Familienkur).