Blähungen bei Neugeborenen

Hallo zusammen,

Unsere püppi kam am 13.01 zur Welt. Ist also demzufolge nun 12 Tage alt und seit zwei Tagen ist sie sehr unruhig und hat mit gluckern im Bauch und Luft im Darm zu kämpfen.

Es ist unser erstes Kind, daher bin ich vermutlich noch etwas unbeholfen, was ich der kleinen alles gutes tun kann. Bislang haben wir den fliegergriff, Bauch Massage (im uhrzeiger kreisende Bewegungen), und anlegen zum stillen. Das soll ja "schieben".

Kann ich meiner kleinen sonst noch was gutes tun ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest ihr vor dem stillen lefax geben :)
Und wenn es mal ganz schlimm ist und die kleine gar nicht zur Ruhe kommt ein kümmelzäpfchen das hat uns durch die Koliken geholfen :)

3

Wie hast du es denn verabreicht und wie viel ? Auch schon bei so kleinen Neugeborenen? Hab immer Angst, dass ich zu früh mit irgendwelchen Medikamenten bin. Wir waren ja noch nicht mal bei der u3. Da hätte ich nämlich solche Fragen gestellt...

7

Mit einem kleinen löffel oder spritze :) und ja das kannst du schon :) ich weiß selbst wie vorsichtig man da ist gerade wenn es das erste ist 🙈

2

Huhu,

Unsere Maus hatte am Anfang auch ganz schlimm damit zu kämpfen.
Im Krankenhaus haben sie ihr Sab Simplex gegeben. Das hatten wir ihr dann auch zuhause gegeben, aber irgendwie wurde es nicht besser sondern immer schlimmer.
Wir haben dann Lefax ausprobiert und siehe da, es wirkt! Kriegt sie jetzt in jede Flasche und Blähungen sind kaum noch ein Problem.

Zudem kann ich dir empfehlen mit der Kleinen zum Ostheopaten zu gehen. Manchmal haben die Würmchen Blockaden, die leicht gelöst werden können.
Musst nur darauf achten, dass du einen findest, der sich mit Neugeborenen auskennt.

Alles Gute für euch.

4

Den haben wir hier tatsächlich in der Nähe. Dann werden wir dort mal einen Termin machen... :-)

10

Ja, unbedingt.
Habe es ehrlich gesagt für Blödsinn gehalten #schein, wollte aber für unsere Kleine nichts unversucht lassen.
Tja, was soll ich sagen. Wir waren zwei Mal da mit ein paar Wochen Abstand und es ist sooo viel besser. Nicht nur die Blähungen, sondern auch die anderen Beschwerden, die sie hatte.

Versuche ein Rezept vom Kinderarzt zu bekommen, dann zahlen die Kassen normalerweise was dazu.

Lefax kann man sich übrigens auch verschreiben lassen. Musste dann nur ein paar Cent dazu zählen. Und das Rezept kann man auch noch nachträglich zur Apotheke bringen oder man hebt es bis zum nächsten mal auf...

5

Puken hilft, möglichst wenig Reize und ins tragetuch nehmen, hast du vll zuviel Milch, sodass die kl zuviel Luft schluckt? Dann bergauf stillen oder vorher bissl abpumpen

8

Mit meiner milchbar könnte ich vermutlich Drillinge ernähren 😅

Hab aber eben mal meine Hebamme angefunkt. Ich doof...da hätte ich auch früher drauf kommen können.

Sie hat mich auf die Idee gebracht, dass es evtl an der Vitamin D Tablette liegen könnte. Habe sie heute recht spät gegeben und seitdem haben wir den palaver hier.

Mein Mann ist nun los und besorgt lefax.

6

Huhu

Also wir haben auch Lefax benutzt! Den tipp hat uns damals die Intensivstation gegeben,die es unserm kleinen mann auch gegeben hat! Als er dann so 2 monate war hab ich kümmelzäpfchen das erste mal benutzt und ich muss sagen sie haben bei uns wirklich wunder vollbracht 😁

9

Hallo,

Lefax kannst du einfach vor dem stillen auf deine Brustwarze machen.

Und sehr gut helfen kümmelzäpfchen, die gibt es nun auch speziell für Säuglinge....

Lg

12

Für heute probieren wir es erst mal mit lefax. Haben es als pump-liquid bekommen. Lt. Hebamme einfach zwei hübe vor der Mahlzeit und dann anlegen zum stillen. Bei Bedarf wiederholen.

Wir sind gespannt was für eine Nacht uns erwartet.

11

Lefax oder Sab Simplex (gleicher Wirkstoff) kannst du problemlos geben, es wirkt nur im Darm, wird nicht aufgenommen in die Blutbahn. Es löst die Bläschen, die sich in den Darmzotten festsetzen und somit können sie dann abtransportiert werden. Kümmelzäpfchen gehen auch prima.

Falls du es ohne sowas versuchen möchtest, dann gibt es noch Windsalbe für den Bauch zum einreiben und Fersen massieren kann auch helfen, da dort die Akupunkturpunkte für den Darm liegen.