Ab wann keine Milch vor dem Schlafen?

Hallo :) ab wann haben eure Kinder keine Milch (Flasche oder Stillen) mehr vor dem Schlafengehen gebraucht? Meine Maus ist 10 Monate alt und trinkt mit Freude ihre Pre bevor sie schlafen geht. Sie isst davor keine nennenswerte Mengen und braucht ihre Milch. Eine Freundin meinte nun, sie müsste langsam aufhören wegen ihren Zähnen. Ich dachte eigentlich, sie kann das noch gern ein Jahr lang so weiter machen 😅 stillende Babys bekommen ja auch nachts Milch und putzen danach nicht ihre Zähne. Nachts braucht sie nichts aber um 18 Uhr trinkt sie ihre Pre und schläft dabei ein. Zähne putzen können wir erst morgens. Ist sie wirklich schon zu groß dafür, um während dem Trinken einzuschlafen und sollte sie eher richtig Abendessen und danach Zähne putzen? Wie macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner ist jetzt 13 Monate alt. Wir putzen abends vor dem schlafen gehen die 10 Zähne und dann wird nochmal gestillt. Auch in der Nacht möchte er noch 2-3x stillen. Ist für mich ok, so lange es kein Kaba ist. 😅

2

Ich würde auf jeden Fall abends auch die Zähne putzen.

Pre würde ich geben, bis sie nicht mehr möchte, trotzdem Abendbrot anbieten.

Bezüglich Unterschied nächtliches Stillen und Pre ist es so, dass beim Stillen die Zähne nicht umspült werden, bei Fläschchen leider schon.

4

Ach so ist das, wusste ich nicht. Wir putzen zwar abends die Zähne aber danach bekommt sie im Bett ihre Pre und schläft dabei ein... da hat das Zähneputzen wohl nicht viel Sinn gemacht. Aber extra wieder aufwecken? Na mal sehen, da müsste ich wohl ein anderes Abendritual einführen.

3

Meine große hat mit 2,5 noch abend ihre milch getrunken und bekommen.
Abends trotzdem Zähne geputzt. Auch der Kinderarzt hat zu mir gesagt bis 1 jahr dann brauch sie es eigentlich nicht mehr. Sie wollte aber.

Ich hab erst dann aufgehört als ich gemerkt habe sie isst abends nicht mehr so gut, weil sie die Milch haben wollte. Hab sie ihr dann von heut auf morgen mit tee ersetzt. Hat super funtioniert und schubs abends auch mehr gegessen.

5

Meine Tochter (4)würde heute noch ihre Bulli (Tee) haben wollen, wir konnten es mit ca 3 abgewöhnen.... Also ist es eine Frage des Durchsetzungsvermögens der Eltern, denn sobald sie Abendbrot am fam. Tisch essen, brauchen sie keine Bulli mehr, aber man hat abends auch nicht immer die Nerven, das geheule um die Bulli zu verkraften stimmts? :-) ich hab mir immer gesagt, in 10-15 Jahren interessiert es niemand mehr wielange Bulli da war, den Zähnen hat es zumindest nicht geschadet, von daher who cares?

6

Mein Sohn bis zum 18. Monat die Flasche bekommen, ohne Zähne putzen. Er hat die Flasche dann alleine abgewöhnt.

7

Hallo,

Meine Tochter hat bis zum 18. Monat ihre Milch getrunken. Leider auch noch nachts....

Mein Sohn sogar bis er 2 war...

Ich sehe kein Problem und würde die Flasche lassen...

Lg

8

Danke für deine Antwort ☺️

9

Bei uns übrigens auch ohne Zähneputzen....
Das machen wir davor und früh ....
Ich mach mir damit auch keinen Stress und meinen Kindern keinen Druck.