Schlecht Schlafen nach Abendbrei (Getreidebrei)

Hallo Zusammen,

jedesmal wenn ich meinem Baby Abendbrei gebe, schläft er total schlecht. Er strampelt dann wieder verrückt im Schlaf und kriegt Blähungen. An den Abenden, wo er nur sein Fläschchen kriegt, schläft er ganz normal.
Ich habe Haferflocken und Reisflocken ausprobiert, beide das selbe Ergebnis.

Was kann ich ihm nun geben am Abend? Und wann kann ich dann Getreidebrei am Tag geben? Mein Baby ist vor Kurzem 6 Monate alt geworden.

1

Ich würde abends noch keinen Brei geben und dafür nachmittags Getreide Obst Brei geben. Weiß ja nicht was du da hast, aber wenn das diese zum anmischen sind, würde ich die nur mit Wasser ohne Milch anmischen. Und einen kleinen Teelöffel Öl mit rein.

2

Ach so und ich würde statt der 20 g wie auf der Packung steht nur 10 g nehmen und dafür eben 50 bis 100 g Obst (weiß nicht wie viel dein Kind isst).

3

Hatten wir auch so!! Ich glaube meine Maus hat ihn einfach noch nicht so gut vertragen. Ich habe ihr den Abendbrei dann immer morgens gegeben damit sie sich dran gewöhnt und das hat super geklappt :)

4

Ich geh jetzt mal davon aus, das er auch mittags Brei bekommt ?!
Verträgt er diesen gut?
Wenn ja, geb doch mal den abends und probier mittags aus welche Sorte Brei er verträgt. Wenn er mittags Bauchweh davon hat, ist halb so schlimm wie abends.

Oder lass abends halt ganz weg und probier am Nachmittag noch was aus, wenn das bei euch passt zeitlich. Bei uns würde ein Nachmittagsbrei nämlich zeitlich garnicht funktionieren 🤷🏼‍♀️

5

Ich würde generell abends keine Getreidebreie geben.
Zu viele Kohlehydrate am Abend.
Wir haben einfach Gemüse gegeben und später dann Gemüse und Fleisch oder Fisch.