10 Tage alt Baby hat Bauchweh. Was tun?

hallo,

meine Tochter ist heute 11 Tage alt. Sie ist seit gestern öfter unruhig. Sie zeigt Schmerzen. Am meisten nach dem Essen.
Sie bekommt nur Muttermilch (ich stille).

Ihr Stuhl ist nur flüssig und explosionsartig.

Ist das normal? kann ich irgendwas tun? sie tut mir so leid, da sie noch so klein ist (2,7 kg).

gruss

Marie

1

Das mit dem Stuhl ist normal. Du kannst den Bauch mit Kümmelöl massieren (zum Beispiel von der Bahnhofsapotheke Kempten), immer mit dem Uhrzeigersinn. Ansonsten helfen Kümmelzäpfchen Carvum Carvi noch ganz gut. Diese kann man bei ganz kleinen auch halbiert geben.
Manche Babys mögen auch den Fliegergriff bei Bauchweh oder etwas vor die Füße legen, damit das Baby mit den Beinen dagegendrücken kann oder aber auch ins Tragetuch packen (die Wärme von Mama am Bauch tut gut und die Nähe beruhigt) hilft manchen. Das Tragetuch kann man auch im Babybett oder Laufgitter als Hängematte knoten und das Baby reinlegen (es gibt aber auch extra Babyhängematten, die aber nicht jedes Baby mag).
Falls es viel Luft schluckt, kann man auch hin und wieder Sab simplex geben, das entschäumt im Bauch. Da musst du einfach ausprobieren, was euer Baby bevorzugt und was hilft.

2

Hallo uns ging's am Anfang auch so.

Du kannst verschieden Dinge versuchen, erstmal ohne Medikamente.

- Fliegergriff
- Bauchmassage im Uhrzeigersinn
- Kind in Rücklage und dann seine Beine wie beim Fahrrad fahren bewegen.
- Kind in Rückenlage, Beine in deine Hände nehmen und im wechsel leicht ausschütteln und am den Körper drücken vom Kind, so dass es im liegen quasi eine Hockposition einnimmt.
- Kind auf deinem Schoß, Rücken zu dir, Kopf zwischen deinen Brüsten. Dann die Beine zeitgleich und im Wechsel immer hoch zum Bauch.

Letzteres hat bei uns gut geholfen am Anfang. Aktuell machen wir auch das mir dem leicht ausschütteln und an den Körper drücken.

Unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt.

Wenn alles nichts hilft, dann

- lefax oder sab simplex
- kümmelzäpfchen

4

https://m.youtube.com/watch?v=F3oRA51QBmg

Link vergessen 😅

5

https://m.youtube.com/watch?v=pNh68mSNGGg

3

Habe meiner Kleinen Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben. Da ich nicht gestillt habe, habe ich diese mit dem Tee angerührt.
Wenn du stillst würde ich davor ein bisschen Tee geben.