Kiss ? Was sagt ihr dazu ?

Hallo liebe Alle !

Ich bräuchte dringend mal einen Rat von außenstehenden Personen, weil in meinem Umfeld nimmt mich denke ich keiner wirklich ernst.

Mein jüngster Sohn (am 30.Jänner wird er 5 Monate alt) macht mir allmählich etwas Sorgen.
Er wurde 3 Wochen zu früh geboren, hatte ein Geburtsgewicht von 2400g und war ein Sternengucker und eine spontane Kaiserschnittgeburt.

Wo soll ich anfangen ...

Er war von Geburt an sehr unruhig ( die ersten 2 Wochen hat er fast nur geschlafen und ab da fing es dann an ) Er schrie fast ununterbrochen, lies sich schwer beruhigen, hatte Probleme beim trinken, schlafen sowie enorm starke Koliken

Wir waren des Öfteren im Spital weil ich schon nicht mehr wusste ob und was dem
Kleinen fehlt. Man konnte tun was man wollte er wirkte immer unzufrieden und angespannt.
Er ist mein 2tes Kind und somit ist mir bewusst das Babys öfters mal grundlos weinen oder Wehwehchen haben, viel Nähe brauchen oder einfach überreizt sind. Aber mein Bauchgefühl sagt mir ständig das Irgendetwas nicht stimmt ...

Der Kinderarzt und auch die Ärzte im Spital sagten mir immer nur das es an den Koliken lag und alles in Ordnung ist . Die Untersuchungen waren bis jetzt immer unauffällig. Er nimmt auch brav zu ...

Alle Versuche ihn zu beruhigen waren/sind oft vergebens und so konnte/kann ich ihn oft nur tragen bis er irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Jetzt wird er 5 Monate alt und wir haben folgende Probleme :

- Permanente Unruhe, immer am quengeln, liegt sehr selten (fast nie) entspannt da, biegt sich in Rückenlage durch (Popo in die Höhe und streckt Arme und Beine streng nach unten), biegt sich auf dem Schoß sitzend nach hinten durch, sitzt nie entspannt auf dem Schoß, liegt auf mir nie entspannt, dreht sich nicht von alleine , wenn man ihn auf die rechte Seite dreht, dreht er in Seitenlage dann nur den Kopf weiter und drückt ihn in die Matratze (das macht er 3-4 mal und dann beginnt er zu meckern), auf die linke Seite dreht er sich normal, sehr oft ruckartige Bewegungen mit Händen und Füßen im Wachzustand und auch wenn er schläft, schläft generell sehr unruhig, biegt sich in der Wippe sitzend durch, kann den Kopf alleine halten wackelt aber noch etwas

- schläft unter Tags maximal 2x30 Minuten und ist dadurch extrem gereizt.

- ist sehr anhänglich

- ist enorm schwer bei Laune zu halten, man hat das Gefühl als müsste man ihn eher ablenken als beschäftigen

- hat einen schief abgeflachten Kopf

- hat generell ein großes Köpfchen

- hasst es angezogen zu werden

- ist des Öfteren berührungsempfindlich


Wo soll ich mich am besten hinwenden ?
Sollte ich mal den Kinderarzt wechseln ?
Jegliche Vermutungen meinerseits werden immer "belächelt".

Sorry für den langen Text ... eventuell ging/geht es jemanden ähnlich und kann sich ein bisschen mit mir austauschen ...

1

Der schief abgeflachte Kopf könnte darauf hin deuten.
Wie ist es in Bauchlage. Geht das Oder nicht? Kann er den Kopf dort in beide Richtungen und auch nach oben und unten bewegen?

6

In Bauchlage geht es wenn wir ihm ein Kissen unter den Bauch legen das der Oberkörper gestützt und etwas erhöht ist ...er regiert wenn man links oder rechts von ihm ein Geräusch macht und dreht den Kopf dann immer leicht zur Seite. Gefällt ihm aber nicht besonders und meckert schnell herum .

8

Um ehrlich zu sein. Das klingt nicht gut und hört sich tatsächlich nach Kiss an.
Mein Sohn hatte auch eins. Er hasst die Bauchlage und drehte den Kopf in Rückenlage nicht nach rechts. Er lag auch immer in C-Haltung.

Ich würde, an deiner Stelle, mal zur Osteopathie oder einen Orthopäde der Therapie nach Atlas machen kann.

Und im Übrigen. Du hast als Mama meistens mit deinen Gefühlen Recht. Lass dich nicht verrückt machen. Alle wollen es immer Besser wissen. Aber du bist die Mama!

Bei uns kam auch immer, das ist normal Babys weinen. Dauerstillen am Anfang ist normal. Das du ein Baby NIE ablegen kannst ist normal. Nach der Behandlung hat mein Kind innerhalb von 5 bis 10 min seine Stillmahlzeit getrunken (Davor waren es meist 30 min bis 60 min), er hat kaum noch geweint, nur noch bei Hunger. Und ich konnte ihn auf einmal ablegen und mal Pipi machen. Denn ich konnte ihn davor nicht einmal für 3 min ablegen.

2

Oh das hört sich nicht gut an. Das Baby einer Bekannten hat auch immer geweint und sie war mit den Nerven am Ende. Sie wurde von den Ärzten auch nicht ernst genommen und es hieß immer das hört irgendwann schon auf. Irgendwann hat sie dann einen guten Heilpraktiker gefunden und der hat festgestellt, dass was ausgerenkt war. Nach ein paar Behandlungen war das Kind wie ausgewechselt.

3

So war es bei uns auch. Mit 2-3 Monaten sind wir dann zu nem Chiropraktor/Osteopathen. Stinki hatte mehrere Blockaden und ihm war der erste Halswirbel raus gerutscht. Nach 2 Behandlungen hatte ich ein zufriedenes, immer lachendes Baby.
Probiert mal nen Osteopathen aus.

4

Ich würde dir ebenfalls empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen um bei dem kleinen Kerl mögliche Blockaden zu lösen!
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat ebenfalls einen schräg abgeflachten Hinterkopf weil sie seit Geburt den Kopf immer nur nach rechts gedreht hat. Ich war mit ihr 3x bei der Cranio Sacralen Impuls Regulierung und seither ist sie komplett beweglich nach links und nach rechts!
Alles Gute für dich und deinen Zwerg und dass bald entspanntere Zeiten auf euch zu kommen!

5

Probiere einen Termin bei einem guten Osteopathen zu bekommen.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Scheinambulanz? Versuch auch dort einen Termin zu bekommen.

Kiss wäre eine Möglichkeit aber versteife dich nicht darauf. Ich weiß wie sehr ein forderndes, Schreiendes Kind an den Nerven zerrt.
Und leider weiß ich auch wie wenig man von Ärzten Ernst genommen wird. Uns hat die Schreiambulanz sehr weiter geholfen. Dort wird man Ernst genommen und es werden Erklärungen für das schreien gesucht und Wege aufgezeigt damit umzugehen.

Ich wünsche euch dass beste
Gruß l+j (5 Monate alt und inzwischen zwar immer noch anstrengend aber das glücklichste Baby der Welt)

7

Es gibt eine Kiss Seite im Internet.Habe leider keinen link.Da stehen dann n paar Ärzte drin an die du dich wenden kannst,zwecks Kiss.Glaub heißt dann Manualpraxis.ich war ihn so einer Praxis und die haben uns gut geholfen.Mein Kind konnte ein Tag nach der ersten Behandlung krabbeln,davor nur Robben.Und noch so viele Sachen die mir erklärt und gezeigt wurden an meinem Sohn,die ich so nicht bemerkt hatte aber sehr schlüssig waren.
Ich war davor bei zwei Ostheopaten und hatte trotzdem das Gefühl es stimmt etwas nicht.Bis ich bei den Manueltherapeutin war.

9

Hallo!

Mein Tipp: hör auf DEIN Bauchgefühl und gehe zum Ostheopathen oder zu einem speziellen Orthopäden, der sich damit auskennt. Ich hab mir ganze 14 Monate von anderen einreden lassen, dass mein Kind faul wäre und einfach seine Zeit braucht. Er konnte weder krabbeln, Vierfüßler, noch sitzen. 2 Wochen nach dem Orthopädentermin hatte ich ein neues und mobiles Kind. Wieso? Weil er KISS hatte! Er hatte mehrere Blockaden in der Wirbelsäule und die schlimmste im 1. Halswirbel. Ich glaube dass in vielen Fällen Kaiserschnittgeburten das Problem sind. Die Kinder werden aus dem Mutterleib gezogen und gedrückt. Das kann nicht gut sein.

10

Hallo Du!

Meine Tochter hatte ähnliche Probleme und war zudem in ihrer motorischen Entwicklung zurück. Deshalb haben wir relativ zeitnah mit der Physiotherapie begonnen. Eine Überweisung zum Orthopäden habe ich trotzdem nicht bekommen. Hab sie dann einfach in ner Privatpraxis vorgestellt und es selbst bezahlt.

Das Kiss Syndrom ist als Diagnose ja umstritten aber ein deformierter Schädel ist „nicht normal“ und kommt auch nicht von der Rückenlage. Das wird ja einem immer ganz gerne erzählt. Ich würde allein schon aus diesem Grund zumindest auf die Physiotherapie bestehen. Osteopathen und Manualmediziner sind eine weitere gute Anlaufstelle.

Alles Gute euch

11

Ich würde dir mal ein Osthophaten empfehlen wir haben das selbe nur das er sich krumm macht wie ein C würde dir gerne Bilder zeigen wie es aussieht aber so öffentlich will ich ihn nicjt Posten 😅 mein kleiner ist 4 Monate er schreit enorm viel gehen deswegen morgen zum Kinderarzt da er unerträglich ist. Ich empfehle wirklich mal einen osthophaten 😊