Urlaub kurz nach Entbindung?

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 12. ssw. Der ET ist am 9.8. und wir freuen uns schon total auf die kommende Zeit. Wir haben schon lange vor meiner Schwangerschaft Urlaub im Bayrischen Wald gebucht. Am 16.8. 🤣 Erstmal war klar: sagen wir ab! Aber jetzt denke ich: vielleicht doch hinfahren und die Berge genießen?
Hat jemand Erfahrung mit Urlaub mit so einem kleinen Baby?
Natürlich funktioniert das nur, wenn das Baby einigermaßen pünktlich käme. 😜
Danke schonmal für eure Antworten 😘

7

Ich würde es auf keinen Fall machen.
Gründe wurden hier genug genannt...

Hast du schon ein Kind?
Denn allein die Vorstellung etwa eine Woche nach Geburt mir Baby zu verreisen finde ich echt absurd! Und auch ein bisschen verantwortungslos gegenüber dem Baby...

10

Nicht nur dem Baby gegenüber, sondern auch sich selbst. Ich hatte drei super Geburten und war sofort wieder auf den Beinen, aber so schnell verreisen? Um Himmels Willen, never!

1

Würde ich nicht machen. Du bist dann im Wochenbett oder ggfs noch im Krankenhaus. Geniest lieber die Zeit daheim, gewöhnt euch aneinander. Vom Urlaub hat keiner was.

2

Huhu:)

Ich würde es auch nicht machen. Nach der Geburt braucht ihr Zeit und Ruhe um euch alle kennenzulernen. Auch das stillen (falls du das möchtest) muss sich erst einspielen. Und lass es eventuell wieder so heiß sein wie letztes Jahr. Da kannst du mit so einem frischen würmchen draußen auch nichts machen.

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung. Aber genießt lieber die Zeit zu Hause:)

Alles gute

3

Da ist jede Mama und jedes Baby anders und je nachdem wie die Geburt abläuft, bist du evtl körperlich gar nicht fit genug.
Wie weit müsst ihr denn fahren? Ich würde es auch von der Strecke abhängig machen.
Ich würde stornieren da mir das Risiko, nicht fahren zu können, zu hoch wäre.
Ich fand die erste Zeit mit Baby so schön, man lernt sich kennen, nimmt sich bewusst Zeit füreinander. Im Urlaub ist man irgendwie in einem anderen "Modus", da passt das Baby kennenlernen für mich nicht so richtig rein.

4

Also ich hätte im Wochenbett nicht in Urlaub gewollt:
- starke Blutungen,
- extremer Schlafmangel,
- Nicht sitzen können wegen der Dammnaht,....

Lerne dein Baby zu Hause in gewohnter Umgebung kennen. Am Anfang wird dein Baby viel stillen wollen und ich sass nur auf dem Sofa.

LG

5

Hallo,

Mir persönlich wäre das zu viel gewesen (und der errechnete Termin interessiert Babys auch nicht unbedingt).

Einerseits kann es sein, dass man noch schmerzhafte Geburtsverletzungen hat und eine lange Autofahrt dadurch sehr unspaßig wird, andererseits ist bei einem möglichen Babyblues das eigene, vertraute Zuhause vielleicht angenehmer.

Wir sind nach 5 Wochen das erste Mal 250km zu den Großeltern gefahren für einige Tage, und ich fand das schon sehr anstrengend.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft!

6

Ich würde es auch nicht machen.
- starke Blutung
-schmerzen beim gehen
- Schlaflose Nächte
-Baby schläft fast 24std, nur zum essen und Geschäft wach

Also so kurz danach wäre es mir echt zu kurzfristig

8

Vorallem könnte es ja auch erst später kommen. Nur weil im mutterpass ein termin steht heißt das nicht, dass sich das kind auch daran hält.

9

Auf keinen Fall. Ohne baby kannst du,egal wie sehr du es versuchst,dir nicht vorstellen,wie es ist,wenn das Baby da ist. Du wirst alles anbruhe benötigen was du kriegen kannst...Wer weiß wann es genau kommt,wer weiß wie das Baby sein wird?
Wochenbett heisst nicht aus Spass so. Die erste Zeit sollte wirklich viel ausgeruht werfen. Das wirst du brauchen und dein Baby auch. Lass es erst mal im der Welt,in seinem zuhause ankommen