bauch nach kaiserschnitt

hallo zusammen,

habe in der schwangerschaft hier immer still und viel mitgelesen aber jetzt habe ich eine dringende frage:

vor 8 Wochen hatte ich einen notkaiserschnitt (eine tolle gesunde Tochter habe ich bekommen).

jetzt habe ich einen fett-hautlappen über der naht hängen. geht der wieder weg? (wiege derzeit 60kg bei 160m).
und wie halte ich die mittlerweile entzündete naht so trocken? habe kompressen, auch festgeklebt, versucht. hält leider nicht.
hatte das auch jemand von euch hier so?

das andere Problem ist mein oberbauch. was kann das sein wenn auf Bauchnabel höhe etwas wie ein tennisball (ziemlich hart) hängt? kann das mit den geteilten bauchmuskeln zu tun haben?

fühle mich sehr unwohl so.
rückbildung startet im Februar und danach geht's Auch wieder zurück ins fitnesstudio.
hatte eine megakugel, aufgrund von extrem viel fruchtwasser.
mir ist schon klar dass die gedehnte Haut jetzt irgendwo hin muss, aber dass das so unförmig, zweigeteilt und immer noch aufgeblasen aussehen muss? :(

wäre dankbar für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

hier noch ein Photo:

2

Keine Angst, das wird besser. Aber es dauert! Ich hatte 2 Kaiserschnitte und sah bei beiden bestimmt 4 oder 5 Monate so aus. Aber alles wieder gut :)

3

Ich hatte keinen Kaiserschnitt aber bis sich bei mir die gedehnte Haut wieder zurückgebildet hat, hat es auch einige Monate gedauert. So 6 bis es wieder war wie vorher würde ich sagen. Hab Geduld und mach dir keine Sorgen. Nicht umsonst heißt es dass eine schwanger 9 Monate dauert und der Körper danach auch 9 Monate braucht um sich davon wieder zu "erholen"

4

Das mit dem Bauchnabel könnte ein nabelbruch sein. Bitte lass es klären bevor du Rückbildung machst.

5

Ich kann leider nicht sagen dass es zurück geht.

Bei mir ist der Notkaiserschnitt nun 5 Jahre her und mein Bauch sieht immer noch genauso aus wie Deiner.

6

Mein Bauch hängt auch ziemlich, der ks liegt jetzt 4 Monate zurück. Ich hab zuhaus mit sporteln angefangen, hab zum Glück eine gute Hand voll Übungen, die ich mit Baby machen kann, vom ersten rückbildungskurs.
Ich würde auch mal wegen nabelbruch einen Arzt draufschauen lassen. Wegen der Naht an sich, hast du mal diese pelzy-einlagen drüber gemacht? Die nehmen nässe ja gut auf. Kannst du eigtl gut einklemmen zwischen Bauch und hosenbund. Allerdings würde ich such wegen der Entzündung nochmal einen Arzt schauen lassen.
Meine Narbe ist sehr gut verheilt, aber mit 8 Wochen hab ich noch ganz deutlich die naht im Bauch, an der Gebärmutter, spüren können, wie eine wulst, die eben von links nach recht im Inneren geht. Aber die ist mittlerweile weg... nur der Bauch hängt :(
Aber ich hoffe, der Sport hilft!

7

Danke euch :) lieb dass ihr geantwortet habt. sind ja gemischte Ergebnisse... das mit den Petzy einlagen habe ich versucht. als erstes sogar. hält leider Auch nicht. vielleicht mache ich ja was falsch.

8

Ich schätze mal, die Narbe liegt genau in der Falte unter seinem derzeit hängenden Bauch?

Dann würde ich die empfehlen, ein normales mullwindeltuch längs mehrmals zu falten und auf die Wunde zu legen. Kleb es an dem Seiten mit leukosilk fest. Leukosilk ist pflasterklebeband, aber nicht wie die herkömmlichen, die kaum abzubekommen sind und Rückstände hinterlassen.
Leukosilk bekommst du eigtl in jeder Apotheke, Rewe hat es eigtl auch immer. Eine Rolle liegt bei 5 Euro, ist ihren Preis aber definitiv wert!
Die mullwindeltücher würde ich, je nachdem wie doll es nässt, regelmäßig tauschen, das die Wunde so trocken wie möglich liegt. Die Tücher einfach in die kochwäsche. Vorteil ist, die Tücher sind nicht so starr wie die Einlagen und bewegen sich gut mit dir mit. Durch das Klebeband kannst du es optimal an dir fixieren.

weitere Kommentare laden
11

Also bei mir hat sich der Wulst fast schon vollständig zurückgebildet und wird auch komplett wieder verschwinden. Ist jetzt fast 5 Monate her der Kaiserschnitt. Was mir anfangs super geholfen hat und was ich noch total gerne trage ist der Kaiserschlüpfer.

12

Danke:) ja, octenisept sprühe ich täglich drauf. schwöre schon seit Jahren auf das Zeug. gute Idee mit dem Festkleben. mit normalen Pflastern hatte ich schon versucht aber das wäre ja nochmal ne neue Variante. stimmt genau ;-) :-( die bauch schürze hängt über der naht. kaiserschlüpfer hab ich gerade bestellt. guter Tipp. hoffe die richtige grösse gewählt zu haben. Achso, unserer immer noch schwanger aussehender Bauch hängt mit den geteilten bauchmuskeln zusammen?? dann bestünde ja noch etwas Hoffnung :)

13

Ja der noch so aussehende Bauch liegt an der Rectusdiastase. Dafür muss man ganz spezielle Übungen machen und auf jeden Fall sit ups und planks vermeiden! Auch beim aufstehen aus dem Bett oder dee Couch nicht so grade aufrichten sondern seitlich. Ich habe die nach 3 Jahren leider immernoch, aber ist schon besser geworden. Bevor du aber irgendeinen Sport oder Rückbildung machst, solltest du zum Arzt wegen des potenziellen Nabelbruchs.

weitere Kommentare laden