Gelenkschmerzen

Hallo
Es geht mir nicht um die Babys sondern euch Mamis.

Zum Ende der Schwangerschaft hat es angefangen, dass ich beim Gehen Schmerzen hatte, damals wurde es auf die Lockerung aller Muskeln geschoben.

Mittlerweile ist mein Sohn fast 17 Wochen alt und die Schmerzen sind geblieben. Es sind fast alle Gelenke betroffen, am schlimmsten Fuß- und Handgelenke, Finger und auch andere Knochen in den Füßen. Ich habe das Gefühl dass es nicht besser sondern immer schlimmer wird. Man sagt ja immer, Bewegung ist gut und ich gehe auch jeden Tag spazieren. Wenn ich vom spazieren gehen zurück bin, kann ich mich kaum noch bewegen. Genau so morgens wenn ich aufstehe. Da ist alles steif und schmerzt.

Ich habe jetzt noch mal mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie sagte, es gäbe etwas wie "still Rheuma" das aber kein echtes Rheuma ist und auch nicht erforscht wurde. Es gäbe wohl öfter Frauen, die während der Stillzeit solche Schmerzen haben.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob es hier jemanden gibt, der die gleichen Probleme hat und evtl einen Tipp hat.

1

Krass. Sowas habe ich noch nie gehört, aber interessant.

Ich habe Handgelenkschmerzen, nicht andauernd, aber oft. Früher hatte ich es nie. Ich dachte das kommt bei mir vom Tragen. Hm.. Bin gespannt auf andere Erfahrungen

LG

3

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch keine Schmerzen. Wenn man mich jetzt sieht wenn es ganz schlimm ist, könnte man meinen ich sei 30-40 Jahre älter. Manch Rentner in der Nachbarschaft kann besser gehen als ich...

12

Hallo, wenn es nur in den Händen ist dann wird es die Fehlbelastung vom Tragen sein. Das hatte ich auch und änderte sich als die Kleine mobiler wurde. Aber Stillrheuma gibt es wirklich. Das betrifft dann mehr als die Hände.

weiteren Kommentar laden
2

Hi🙋🏻‍♀️, ich hab das auch (meine kleine ist 6 Monate), Füße u Kniee waren extrem und Hände u Finger schmerzen Immernoch...

Es soll besser werden wenn man mit dem stillen aufhört. Ich war bei einem osteopaten deswegen. Er konnte mir etwas helfen. Aber seitdem ich Magnesium u Calcium d3 nehme ist es etwas besser geworden...
LG

4

Hey
Wie viel Magnesium und Calcium nimmst du pro Tag?

10

Ich nehme 1 Tablette von doppelherz "Magnesium, Calcium...

5

Haben hier ganz viele. Meine Maus ist 8 Monate alt und ich hab das immer noch. Aber nur abends und nachts.
Das soll wohl irgendwann weg gehen nach nem Jahr. Sind wohl die Hormone mal wieder.

6

Hey, ich hab das auch gehabt am Anfang am schlimmsten waren meine Beine und Füße morgens könnte ich kaum laufen so schlimm war das, ich hab das auf das tragen geschoben, jetzt ist sie fast 8 Monate es ist viel besser aber ab und zu tut es mir immer noch weh genau so wie die arme und Hände... ich stille auch noch, Interessant das es damit zusammen hängen könnte.
Alles liebe euch 🥰

7

Ich hatte das auch. Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und ich Stille eigentlich nur noch Abends und Nachts. Seitdem ist es jetzt viel besser. Mir tat auch alles weh.

LG Katrin

8

Huhu... Also ich hab das auch und ich stille leider nicht. Ich hatte da mal bisschen geforscht und gelesen das es mit dem stillen an sich nichts zu tun hat, sondern nach dem Entdecker benannt der wohl auch zufällig Still heißt.
Ich komm am Ende des Tages die Treppe nicht mehr hoch 🙈
Ich hab gemerkt das es nach dem spazieren gehen schlimmer ist, vermutlich wegen der Kälte. Mir hilft Wärme. Lg

9

https://www.hebamme4u.net/forum/stillforum/stillrheuma-t50163.html

Da ist ein Beitrag dabei der das gut erklärt.

11

Hallo,

Ich hatte das bei meinem Großen nach der Geburt und jetzt auch wieder. Lustigerweise war der Große Flaschenkind, kann also nicht am Stillen direkt liege, wird aber trotzdem "Stillrheuma" genannr. Da spielen wohl die lieben Hormone noch mit.
Mir helfen leichte Dehnübungen morgens und leichte sportliche Aktivitäten, also Muskelaufbau. Es hört aber irgendwann wirklich auf.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern ( 2 Jahre und 3 Monate)

13

Hallo

ich hab "nur" diese Handgelenksschmerzen vom Tragen der Kleinen. Wie bei einer Sehnenscheidenentzündung.

Was ich mich von der Schwangerschaft erinnere, haben mir meine Fingerknöchel so weh getan immer. Da hab ich gelesen, dass das Mikrowassereinlagerungen sind. Wie bei Ödemen aber nicht so ausgeprägt. Da aber trotzdem Wasser am Knorpel ist und bei Bewegung das die Nerven eindrückt, schmerzt es.

Vielleicht kannst du ja da ansetzen. Also was man bei Ödemen an Hausmittel macht....

lg lene