Welche Trage für Winzling?

Guten Morgen allerseits 😃,
Wie schon oben gefragt suche ich eine Tragehilfe für meine Winzlingtochter (50cm, mittlerweile ganze 2900g).
Ich habe eine Limas Plus zuhause, habe aber festegestet, die wird aber wie die meisten TH erst ab 3500g empfohlen?! 😕.

Könnt ihr mir eine empfehlen, die für kleine und leichte Babys gemacht ist? Mit Tragetüchern komme ich leider nicht wirklich klar...

Vielen Dank schon mal 🍀

Lg Tini

1

Wir hatten auch einen Winzling von 43cm und knapp 1900 Gramm. Unsere Hebamme hat uns von allen Tragen abgeraten und auf ein elastisches Tragetuch hingewiesen. Hatten am Anfang auch Probleme, aber mit mehr Übung funktioniert das. In Tragen hing er einfach immer ganz komisch drin 🤷‍♀️.

2

Am. Besten ein tragetuch. Elastisch kann man bei so winzlingrn nehmen, mit 5-6kg sind die aber nicht mehr ausreichend gestützt. Du kannst sie aber auch schon gut in einem. Gewebten tragen, ich würde dir aber ne trageberatung empfehlen.
Ansonsten schau die mal mai tais an die sind aus tragetuch Stoff und wenn du den Steg noch etwas abbindest müsste es gehen. Aber wie gesagt am. Besten ne Beratung :)

3

Hallo,
ich schließe mich an - elastisches Tragetuch :-). Unsere Maus (Frühchen) hat sich die erste Zeit darin sehr wohlgefühlt.
Außerdem kannst Du da beim Binden nicht viel falsch machen - ein elastisches Tuch "verzeiht" einiges bzw. wenn Du es fest bindest, dehnt es sich, bis es das Kind gut hält, ohne zu quetschen.
Ich hatte ein günstiges Tuch von Hoppediz, war super #winke

4

Wir haben auch so einen Winzling hier und hatten grade eine Trageberatung :-) Tatsächlich war er für alle Tragen noch zu zart. Die Mysol von Girasol war noch am ehesten was, aber auch da saß er noch nicht richtig gut.
Ich hab mich auch erst gegen ein Tuch gesträubt, aber mittlerweile klappt's mlt der Wickelkreuztrage super, war echt leichter zu lernen als gedacht.
Und der Kleine liebt es!

5

Meine Maus wurde ab 2700 Gramm in der Fräulein Hübsch getragen und wir lieben sie noch heute.

6

Hallo,

wir haben seit die Maus etwas über 3 Kilo hatte eine Emai Baby. Das ist eine Kombination aus Trage und Tuch. Also das Baby sitzt in einem Tuch, was aber letztlich mit einer Trage verbunden ist, d. h. Du hast Gurte zum anlegen.

LG Nenea

7

Vielen Dank euch allen für eure Antworten 🍀. Ich hab mir das schon gedacht, dass ein Tragetuch am Ehesten in Frage kommt...😫. Ich stell mich da sooo doof an...

Eine Trageberatung bei uns in der Nähe ist relativ teuer und kommt im Moment budgettechnisch wg Hausumbau/Anbau nicht in Frage 😕.

Hat jemand den RingSling und kann da aus Erfahrung berichten?

8

Ich hab so ziemlich alles 🤣 sling ist für so winzlinge nur bedingt geeignet besonders wenn man nicht erfahren ist weil sie dann gerne schief drin sitzen was dann nicht gut für den Rücken ist. am besten wartest du damit bis du wirklich auf der hüfte tragen kannst

10

Huhu,
ich hatte den RingSling, aber der geht wirklich erst, wenn die Kleinen sich selber stützen können. Dann ist er allerdings top!!
Auf youtube gibt es Anleitungen zum Wickeln des elastischen Tuchs, auch von Trageschulen. Das schaffst du locker, und nach dem 5. Mal machst Du das im Schlaf :-).
Später hatten wir übrigens die mySol von Girasol, die kann ich wärmstens empfehlen.
#winke

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch das Tuch empfehlen, aber kein elastisches. Ich habe schon viele draußen gesehen, aber eins schlechter gebunden als das andere. Sie "verzeihen" auch nicht, wie hier behauptet wurde, sondern dein Kind eiert dann drin rum und hat keinen Halt. Und grade bei so einem zarten Menschlein ist es super wichtig, dass es ordentlich eingebunden ist.

Gute gebrauchte Tüchter bekommst du schon für rund 20 Euro. Auf YouTube kann ich dir den Kanal von "Wrap You in Love" empfehlen. Da sind gute und verständliche Anleitungvideos.

lg

11

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hatte geschrieben, daß man das Tuch fest binden kann, und es sich dann prima anpaßt und dehnt. Da eiert nix.

16

Doch, die geben nach. Und je jünger, kleiner und zarter ein Baby ist, desto blöder ist es, wenn das Tuch nachgibt. Elastische Tücher lassen sich NICHT prima festbinden, wegen des Materials und der Bindeweise - das geht gar nicht.

Du schreibst ja selber, es dehne sich, ein Tragetuch soll aber stützen - und da ist ein Widerspruch.

weiteren Kommentar laden
13

Meiner war sogar noch winziger und ich kam mit der Limas gut zurecht, die haben sie mir im Laden perfekt eingestellt.

LG

15

Zurecht komme ich mit der Limas auch, ich hab mich halt total verunsichern lassen, da überall stand: "Für Neugeborene ab 3500g"... Bei meinen kräftigen Jungs wär das auch kein Problem gewesen aber die Maus ist so zart...

17

Die haben mir da beim Rückenteil irgendetwas anders eingestellt und nachdem er dann etwas größer und schwerer wurde bin ich wieder hin und sie haben es mir wieder umgestellt 😄 ich selbst bin da leider nicht so begabt und hab das alles im Geschäft einstellen lassen 🙊
Meiner war auch so zart, nur etwas über 2 Kilo, mit guten 2,5 hab ich sie dann schon genutzt. Aber die holen das recht zügig auf 👍