Nächte (1 Woche nach Geburt)

Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen wie eure Nächte mit eurem Baby ca 1 Woche nach der Geburt waren. Wie oft wurdet ihr von euren kleinen geweckt? Und wie seid ihr damit umgegangen wenn sie geschrien haben aber gestillt und gewickelt worden sind und auch nicht im Bettchen kuscheln wollen?

LG

3

Na wieder angelegt. Was sonst???
Man stillt doch nicht nach Zeit! Abgesehen davon ist stillen mehr als nahrungsaufnahme.

1

Mein Sohn wollte alle 1-2 Stunden gestillt werden. Ganz normal. MuMi ist halt schnell verdaut. Er ist jetzt 8 Monate alt und wir stillen immer noch mehrmals jede Nacht. Find ich nicht schlimm.
Wenn bei uns am Anfang wickeln und stillen nicht gereicht hat, hatte er Bauchweh. Wir hatten da so Tropfen. Infacol hiess das. So etwas ähnliches gibt es in Deutschland sicher auch.

2

Puh gerade in den ersten zwei Wochen etwa bin ich damit nur sehr schwer klar gekommen. Und das, obwohl sich auch meine Kleine ganz normal verhalten hat und ca alle 2 Stunden zum Stillen wach wurde. Aber der Baby Blues war so heftig, dass es mir ganz schön an die Nieren ging.
Das mit dem Schreien hatten wir nicht, aber ich würde auch denken, dass vielleicht Bauchschmerzen dahinterstecken könnten. Vielleicht könnt ihr mal Kümmelöl ausprobieren.

4

Mit dem Alter hab ich meine Maus ca. alle 3 Stunden geweckt um sie zu stillen. Sie hatte etwas Gelbsucht und nahm ab. Hätte sie geweint, hätte ich sie wohl ein wenig herum getragen und vorgesungen 😉
Herzlichen Glückwunsch ❤️

5

Iim ersten Monat gab es bei uns überhaupt keinen Rhythmus.
Mal kam Nelli alle Stunde, mal hilt sie 3 oder 4 Stunden durch.
Im Bett haben wir da noch garnicht geschlafen. Wir lagen quasi 24/7 auf der Couch im Wohnzimmer und die Kleine fast nur nur auf mir oder meinem Freund zum Schlafen.
Heute nach 20 Wochen kann ich sagen. dass sich dieses extreme Bonding sehr gelohnt hat, denn sie schläft in ihrem Bett alleine ein, egal ob tagsüber oder zur Nacht.
Habe deine Posts heute verfolgt und kann nur sagen, gib deinem Baby so viel Nähe wie irgend möglich. Auch wenn es gerade im Wochenbett extrem anstrengend sein kann. Wichtig aber auch, vergess dich dabei nicht. Geh duschen wenn dein Partner das Baby nehmen kann und vor allem ess und trink genug. Das kam bei mir immer zu kurz und die Hebamme „musste schimpfen“ (freundlich natürlich).
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (20 Wochen)

7

Dem kann ich nur zustimmen. Die ersten Wochen auf mir geschlafen. Brust bekommen bei jedem wewehchen oder Hunger. Dann im beistellbett geschlafen und seit Anfang des Jahres im Zimmer. Und auch keine Problem mit dem einschlafen.

6

Mein Baby hat eigentlich stündlich getrunken. Wenn er mal geweint hat habe ich ihm immer die Brust gegeben auch wenn er 20 Minuten vorher bereits getrunken hatte. Stillen ist besonders am Anfang nicht nur Nahrung sondern vor allen auch Nähe und Geborgenheit. Für Ein so kleines Baby ist die Brust der Mutter sein zu Hause wo es sich wohl fühlt und liebe und Sicherheit spürt. Heute mit 16 Wochen Stille ich immernoch etwa alle 2 Stunden tags wie auch nachts.

8

Meine Tochter hat die ersten 3 Monate auf mir gelebt 🙈🙊 Ich konnte sie sehr selten ablegen.
Sie hat jeden Abend 3-4 Stunden geweint. In dieser Zeit bin ich mit ihr auf und ab gelaufen, hab gesungen, sie geschaukelt....
Ich hab gedacht ich schaff das nicht. Was mir geholfen hat war die Situation zu akzeptieren und das ist es mir nicht mehr so schwer gefallen.
Im Wochenbett habe ich auch alles schlimmer empfunden.
Dein kleines braucht dich jetzt ganz viel um in dieser Welt anzukommen. Du musst euch beiden Zeit geben. Ich bereue auch sehr das ich mich nicht einfach mit meiner kleinen ins Bett gelegt habe und dort geblieben bin.
Also, hol sie zu dir und genieß es. Irgendwann werden sie groß sein und man wird diese Nähe vermissen.
Lg

9

Hi,

Unsere beiden sind quasi gleich alt...

Die Große hatte relativ schnell einen 2 Stunden Rhythmus, wobei sie auch gerne eine Mahlzeit verpennt hat.

Jetzt wird die Kleine von 18 Uhr bis ca. 3 quasi stündlich wach, und jedes mal wird der Hungertod angedroht.
Nu schläft sie auf meinem Bauch, aber ich kann nicht. :-(

Lg

10

Mein Krümel ist im ersten Monat pertu nicht mehr eingeschlafen nach dem stillen in der Nacht. Es dauerte oft 2h bis ich wieder ins Bett gekommen bin (schläft seit Woche 1 in seinem eigenem Bett, da wir ein Wasserbett haben und im Zimmer kein Platz für ein weiteres Bett) Es war sehr kräftezehrend und zermürbend. Meine Mama hat mir versichert, dass der erste Monat einfach unendlich anstrengend ist und weit weniger romantisch als man es sich vorstellt ABER man vergisst es einfach wieder. Und tatsächlich ist das so. Ich weiß noch, dass es echt belastend war aber ich könnte nicht mehr sagen was genau und warum. 😊
.. Wie ich damals damit umgegangen bin ..... erlich gesagt oft geweint am morgen. Danach ging's mir besser 😅