Hypotonie Baby 10 Monate

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon in zig Foren stille Leserin war,muss ich jetzt auch mal meine Sorgen mitteilen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt.Er robbt seit ca drei Monaten und dreht sich vom Rücken auf den Bauch (allerdings nur über eine Seite)Wir bekommen bereits seit letztem Jahr August KG,die ersten vier Monate nach Voijta (war echt hart), seit Dezember nun Bobath 2x pro Woche.Der KIA ist sehr lieb und sagt,er sei ab den Beinen hyperton im Rumpf dagegen hypoton.Wir haben schon so viele Untersuchungen machen müssen, EEG,MRT, zig Blutentnahmen für Muskelkrankheiten und Stoffwechselerkrankungen.Bis auf einen leicht erhöhten Alaninwert im Blut alles ohne Befund.Der Lactatwert war auch leicht erhöht,ist aber rückläufig.
Sind seit zwei Wochen im SPZ,die und jetzt nochmal nach Heidelberg ins KH schicken wollen zu genaueren Diagnostik.Auch haben wir eine Überweisung zur Humangenetik.
Hat denn um.ähnliche Erfahrung?
LG und sorry für den langen Text

1

Hallo!
Meine mittlere Tochter konnte in dem Alter motorisch auch nicht mehr!
Ist mit 14 Monaten gekrabbelt und mit 22 Monaten gelaufen!
Mit 3,5 Jahren hat man kein Unterschied zu Gleichaltrigen gesehen und in dem Alter ist sie das erste mal mit uns 700 Höhenmeter gelaufen...
Ich denke es gibt viele Kinder die hypoton sind, aber das ist einfach so, bzw können ja nicht alle motorische Frühentwickler sein!
Meine Tochter hatte vom 8.-10. Monat auch KG, hat meiner Meinung nichts gebracht...
Dann habe ich irgendwann einmal das Buch von Emmi Pikler „lasst mir Zeit“
gelesen und da ging mir echt ein Licht auf!
Jedes Kind hat einfach sein eigenes Tempo...
Manche sind mega Spätentwickler!

Natürlich muss man Krankheiten ausschließen, aber dein Baby ist noch so klein...wenn es nur die Motorik ist würde ich persönlich nochmal nachdenken obich meinem Baby nicht noch bisserl Zeit geb und „in Ruhe“ lasse!
Das Buch kann ich sehr empfehlen 😊
Liebe Grüße und alles Gute 🙋🏽‍♀️

2

Hallo, unser Sohn hatte auch eine Muskuläre Hypotonie im Oberkörper. Wir haben fast 2 Jahre Kg gemacht. Bis er endlich laufen konnte. Mit 10 Monaten ist er noch gerobbt, mit 12 Monate gekrabbelt... Bei ihm soll es wohl ein gendefekt sein. Wir mussten bis er 8Jahre wurde auch noch zur Ergotherapie. Jetzt ist er 12 Jahre und auf dem Stand, eines normal entwickelten Jungen, das einzige, er kann im sport nicht gut Stangen klettern oder liege Stütze.

Mach dir keinen Kopf, er wird alles schaffen, vielleicht dauert es nur ein wenig länger.

3

Mein Sohn war laut KiA auch hypoton in Rumpf und Schultern. Wir sollten auch zur Krankengymnastik mit 9 Monaten, da robbte er gerade seit 3 Wochen, hat noch nie den Vierfüßler gemacht.
Dieses nach Voijta oder so war schrecklich. Er wurde gezwungen, den Vierfüßler zu machen, immer, immer wieder. Er hat so gebrüllt. Ich habs abgebrochen und entschlossen, dass ich ihm so viel Zeit gebe, wie er braucht.

Er robbte also munter durchs Leben, zog sich mit 10,5 Monaten hoch und lief an Gegenständen. Bald stand er ein paar Sekunden frei. Mit 11,5 Monaten hat er plötzlich das allererste Mal (!) Den Vierfüßler gemacht und fing an zu krabbeln, von jetzt auf gleich! Mit 14 Monaten lief er frei.

Das nur als kleine Geschichte, um dir etwas Mut zu machen ☺

Ich weiß selber, wie bescheiden das ist, motorisch nicht fit zu sein. Ich hatte Sauerstoffmangel unter der Geburt, dadurch (laut Ärzten) heute noch einige Probleme. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, mit Grob- und Feinmotorik (meine Schrift konnte man die ersten Jahre kaum lesen), kann bis heute nicht mal Rollschuhe fahren und selbst Fahrradfahren braucht echt Konzentration. Im Erwachsenenalter schränkt es mich weniger ein, ich bekam als Kind Jahrelang Ergotherapie und Krankengymnastik.

4

Vielen Dank für eure Reaktionen!
Ich bin momentan oft am Grübeln,ob es nicht einfach am Besten ist dem Kleinen die nächsten Untersuchungen zu ersparen(oder sie zumindest zu verschieben)und ihm und uns einfach Ruhe gönne.
Einerseits möchte man nichts übersehen,andererseits dem Kind auch nicht zuviel zumuten....

5

Ihr habt ja schon sehr viele Untersuchungen hinter euch. Den Humangenetiker (was soll der eigentlich testen?) Würde ich vielleicht noch mitnehmen, alles andere auf nach dem 1. Geburtstag schieben. Es gibt halt Spätzünder.
Ihr habt sehr viel getan. Die Chance, dass jetzt noch etwas gravierendes rauskommt, ist doch eher gering, oder?

6

In unserer Gruppe liegen die teilweise mit 8/9 Monaten auch nur am Rücken und robben nichtmal... finde das eigentlich garnicht ungewöhnlich 🤔 meiner ist zwar erst 7 momentan und ein frühchen noch dazu aber er robbt auch noch nicht, bis jetzt hat der Arzt das noch nie angemerkt 🤔🤔 😊

LG

7

Beim Humangenetiker soll geschaut werden,ob ein seltener Gendefekt vorliegt.Einen Bestimmten haben Sie dabei allerdings nicht im Auge.Ich habe bereits zwei große Kinder und sehe schon,dass er „anders“ist von der Bewegung her.Aber ob das krankhaft ist oder ob es sich gibt weiß man eben nicht.

8

Er ist einfach iw.staksig.Wenn man es beschreiben muss😂Feinmotorisch fällt es ihm natürlich durch die fehlende Gribmotorik auch schwerer.Es sieht alles so „angestrengt“aus was er macht.