Baby 9 Wochen alt - Tränendes Auge

Hallo Mamis,

Wir waren gestern mit unserem Zwerg beim KiA. Er wurde geimpft und untersucht, da er etwas rumkränkelt. Gestern Abend meinte mein Mann, dass der kleine beim meckern plötzlich Tränen verliert. Hab es mir angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es sich nur um das rechte Auge handelt und es hängt nicht mit meckern zusammen.

Das Auge tränt etwas und ist irgendwann etwas verklebt. Ich reinige es dann vorsichtig mit warmen Wasser. Danach ist es minimal gerötet. Er ist an sich gut drauf, spielt, quatscht und ist kaum verändert. Bis auf, dass er etwas schläfrig ist. Aber das fing gestern nach der Impfung an.

Woher könnte das Tränende Auge kommen? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße und danke für alle Ratschläge 😊

1

Das kann verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist der tränenkanal jetzt frei. Vielleicht ist es aber auch eine kleine Entzündung. Ich würde es erstmal nur beobachten. Bei meiner Bohne tränt das rechte Auge noch immer ab und zu, aber das ist nichts schlimmes. Falls die Rötung stärker wird oder andere Auffälligkeiten hinzukommen, würde ich es aber mal kontrollieren lassen.

2

Wir haben das auch von Geburt an. Bei unserer Tochter tränt und matscht das Auge den halben Tag.
Kinderärztin sagt es ist der Tränenkanal, der ist verengt bzw verstopft.

Ich kann teilweise den knatsch richtig rausgerücken indem ich an der Nasenwurzel massiere.

Viel machen kann man nicht, immer wieder mit warmen abgekochtem Wasser säubern, zur Nase hin.
Zusätzlich kannst du Euprasia Augentropfen benutzen oder Calendula D4 Augentropfen

Mit Glück geht's irgendwann von alleine auf


Lg Pixo mit Prinzessin 5Monate alt

3

Wenn du willst, kannst du versuchen, Muttermilch ins Auge zu tropfen.

5

Oder Muttermilch auf ein Wattepad und damit das Auge auswischen.

4

Hört sich für mich eher nach bindehautentzündung an. Kenne das von meinem Sohn. Würde noch mal zum Arzt. Ist sehr ansteckend.

6

Die Befürchtung habe ich auch. Aber wird das Auge dann nicht rot? Ist bei meinem nicht. Aber ich rufe morgen früh an und schaue, dass ich direkt hin kann.

7

Rot wird es erst nach paar Tagen. Am Anfang tränt es nur mehr. Außerdem hast ja geschrieben das es ein wenig rot ist. Würde auch morgen gleich gehen. Muss ja nicht erst richtig schlimm werden. Wenn nix ist, dann ist ja gut.

weiteren Kommentar laden