Hilfe Tochter 7 Monate mag es nicht wenn ihr andere Babys zu Nahe kommen - autist?

Hallo.

Ich habe Angst meine Tochter 7 Monate ist Ansicht ein Sonnenschein. Sie lacht viel und strahlt auch oft andere Leute an. Sie freut sich wenn Leute mit ihr spielen und sprechen. Sie himmelt ihren großen Bruder an und auch für andere Babys interessiert sie sich. Sie schaut oft neugierig hin und lächelt sie an. Sie mag es allerdings nicht wenn ihr andere Babys zu Nahe kommen sprich ihr ins Gesicht greifen wollen oder mit ihren Ärmchen ganz nahe vor ihren Augen herumwackeln. Wenn die Babys ein paar cm weiter weg sind ist alles ok und sie lacht und ist interessiert
Habe Angst dass sie Autist ist. Was meint ihr.

1

Würdest du es mögen, wenn dir jemand in die Augen piekst, im Gesicht herumgrabbelt und dich dabei evtl noch kneift?! Genau das passiert ganz automatisch, wenn so kleine Kinder aufeinander treffen.

Deine Tochter wird es einfach nicht mögen, was auch völlig ok und normal ist.

Meine Tochter hat sich bis sie 1,5 Jahre alt war sogar immer “verteidigt“ wenn ihr andere Kinder zu Nahe kamen.

2

Mach dir doch keine Sorgen 😉 man sollte wirklich nicht jede Handlung des Babys als ein Symptom einer Krankheit sehen. Meine Kleine ist 9 Monate alt und spielt und lacht nicht mal mit anderen, nur mit ihren Eltern und Brüdern. Ins Gesicht greifen mag sie generell nicht, aber das ist doch verständlich :)

3

Hast du die exakt gleiche Frage nicht letztens schonmal gestellt?? Erwartest du jetzt andere Antworten?

Deine Tochter ist sicher keine Autistin. Wenn du Autismus googlest wirst du sehen, dass die Anzeichen ganz andere sind. Wenn du dir Sorgen machst dann sprich beim nächsten Termin den Kinderarzt an.

5

Kommt mir auch stark nach einem Déjà vu vor 🤨

6

Ganz genau... gleiche Frage wie letztens. Auch damals wurde schon erklärt dass das nichts mit Autismus zu tun hat!

4

Jap, ist am Thema vorbei. Aber das kann ich mir grad nicht verkneifen:
AUWEIA.

7

Hast Du das nicht neulich schon mal gefragt? Wie kommst Du auf Autismus bzw. wieso beschäftigt Dich das so?

Niemand, nicht mal ein Experte, wird bei einem Baby beurteilen können, ob es Autismus hat. Mal ganz davon abgesehen, dass an dem Verhalten Deines Babys nichts ungewöhnlich klingt.

8

Ah nein! Du arme 😊 schaue mal, jeder ist ein Individuum, jeder mag es anders. Meine mag es nicht, wenn man sie sehr hecktisch anfasst, sie mag nicht, wenn sie von fremden angefasst oder gar angesprochen wird, wenn die Mama 1m weiter weg von ihr ist. Das ist völlig normal, deine kleine weiss ihre Grenzen. Mache dir keinen sorgen.

Ich bin immer noch so, dass ich mit meinen gleichaltrigen vorsichtig bin (warum, weiss ich auch nicht).

Auf jeden Fall ist alles im grünen Bereich bei euch

Liebe Grüße

9

Hallo,

Warum hast du denn Angst wegen dem Autismus? Sind in deiner Familie oder der deines Mannes/Freundes Fälle von Autismus bekannt?

Ich hatte seit der Geburt meines ersten Kindes (2,4 j) immer Angst dass er Autismus oder eine andere Geistige Behinderung haben könnte, weil mein Mann sein Neffe unter Autismus (schwere Form) erkrankt ist.

Ich habe immer irgendwelche Symptome im Babyalter gelesen und geschaut ob es passt, richtig erleichtert war ich dann erst als er richtig angefangen hat in Sätzen zu sprechen.

Schaue auf solche Anzeichen:
Schaut dein Baby dir in die Augen?
Reagiert sie auf Ansprache und schaut dich an?
Reagiert sie auf ihren Namen (ab ca. 8/9 Monaten)?
Spricht sie mir dir also so bababa, nanana, als ob sie was antworten würde?

Wenn das alles der Fall ist würde ich mir keine Sorgen machen. Mir würde es auch nicht gefallen wenn man mir ins Gesicht fassen würde. Das ist für mich kein Zeichen für Autismus.

Wie man es bei meinem Neffen gemerkt hatte war so:

Er hatte nie Blickkontakt auch jetzt nicht (er ist 5,5 Jahre), er reagierte nie auf Ansprache mit zurückschauen sondern wirkte/wirkt wie taub, er konnte/kann nie sprechen obwohl er "organisch" (also Ohren und Rachen) gesund ist, er bemerkt andere Kinder und Menschen nicht, geschweige denn mit ihnen zu kontaktieren.

Also wie gesagt für mich hört sich das normal an. Ich denke nicht dass es an Autismus liegt. Denn Kinder mit Autismus reagieren gar nicht auf die Umwelt und leben in ihrer eigenen Welt.

DiMama

11

Hallo.

Das die in ihrer eigenen Welt leben stimmt nicht so ganz. Es gibt frühkindliche autisten, da ist es der Fall. Aber es gibt auch atüpische autisten, wie mein Sohn. In der Kindheit bis 6 Jahre total unauffällig normal entwickelt, außer seine Größe, aber das hat mit einem wachstumshormonmangel zu tun. Ab 6 Jahre fing er dann an aufzudrehen mit Aggressionen. Und mit 8 Jahren wurde dann endlich die Diagnose gemacht. Und wie soll ich sagen, er ist jetzt 14 Jahre, fährt Fahrrad, tretroller, alles mögliche. Fernseher ist völlig uninteressant. In der Einrichtung wo er lebt spielt er mit den Kindern die da wohnen, aber in der schule die Kinder sind naja, je nach tageslaune... Er hat keinerlei schmerzempfinden (blasenentzündung und Mittelohrentzündung muss ein Arzt feststellen, er merkt es nicht). Er quaselt einem ein Kotelett ans Ohr. Er spricht bekannte erst seit 1 Jahr mit Vornamen an, vorher war es einfach "ey" oder "du" oder abtippen und los quasseln.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es immer wieder aufs neue amüsant finde, das immer noch das alte Bild von autisten in den köpfen rum spuckt. Es gibt insgesamt 3 Arten von autisten. Bei der, die mein Sohn hat, reichen 5 von mehr als 350 Symptomen um als atypischer zu gelten. Mädchen mit dem atypischen fallen kaum auf, Jungs hingegen schon. Wie die dritte Form des autismus heißt, weiß ich jetzt nicht, betrifft mich auch nicht. Aber autisten sind nicht alle gleich. Gerade unter den atypischen gibt es so viele verschiedene Zusammenstellungen der Symptome, das ist der Knaller.

Das musste ich jetzt mal los werden.

13

Hallo,

Ja mir ist natürlich klar dass es verschiedene Formen gibt. Die dritte Form von Autismus meinst du bestimmt Asberger Autismus oder? Mein Neffe hat leider die schwerste Form, den Frühkindlichen Autismus.

Ich habe mal einen Neurologen im SPZ gefragt als mein Sohn 13 Monate (korr. 11) war und der Arzt meinte eine schwere Form von Autismus (also den Frühkindlichen Autismus) würde man jetzt schon sehen, bsw er kann es bei meinem Kind ausschließen.

Für mich war es wichtig dass mein Kind normal intelligent ist und ich nicht bis zum Ende meines Lebens um ihm kümmern muss (wie es bei frühkindlichen Autismus der Fall ist). Leichte Formen wie dein Sohn sie hat oder den Asberger Autismus sieht man oft erst im Grundschulalter das weiß ich, aber für mich ist es jetzt keine so schlimme Krankheit wie der Frühkindliche, wo das Kind das ganze Leben auf dem Niveau eines Kleinkinds bleibt und nicht sprechen kann. Ich kenne selber 2 Jugendliche Asberger Autisten bei denen fällt es bis auf die Schüchternheit gar nicht auf und da wurde es auch "erst" im Grundschulalter diagnostiziert.

Ich meine nur dass zwischen der schwersten Autismus Form (Frühkindlichen Autismus) oder leichten Formen (Atypischen, Asberger) Welten liegen und man es leider nicht miteinander vergleichen kann. Mein Neffe zb wird im Mai 6, er kann weder sprechen, hat kaum bis kein sprachverständnis, kann nicht mal Gegenstände oder Körperteile zeigen. Also ist vielleicht auf dem Entwicklungsstand eines 1 Jährigen Kindes. Da ist es natürlich klar dass man Angst hat das eigene Kind könnte auch diese Krankheit haben. Und zu ihm passt es auch dass Autisten in der Eigenen Welt leben, denn er schaut einen nicht mal an wenn man direkt vor seinem Gesicht mit ihm spricht oder ignoriert es einfach und/oder läuft weg.

DiMama

10

Deine Tochter ist gerade einmal 7 Monate alt, also viel zu früh um soetwas sagen zu können. Zu mal ich das Verhalten nicht ungewöhnlich finde.

12

Hä??? Du hast doch erst kürzlich genau das selbe gefragt, wegen dem Babyschwimmen!!
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir. Sorry, wenn ich da so direkt bin.