Schwangerschaftsdiabetes. Wer hatte es?

Hallöchen.
Hatte am Freitag den kleinen Zuckertest beim Frauenarzt. Heute rief sie an und meinte der Welt sei leicht erhöht ich soll morgen früh nüchtern zum großen Zuckertest kommen.

Jetzt mach ich mir Gedanken. Wann wenn es nach dem Test morgen zeigt ich habe plötzlich Schwangerschaftsdiabetes bekommen😱? Ich kann mich weder selbst messen noch spritzen.😱was macht man da? Was ist dann mit der kleinen? Normal entbinden oder muss sie dann früher geholt werden? So viele Gedanken schießen mir durch den Kopf. Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Lg Sarah mit Prinzessin 24+4 inside💖

1

Huhu 😊

ich hatte jetzt gerade erst diese Situation. Am 04.01 hatte ich den kleinen Zuckertest, der mit 160 statt höchstens 135 deutlich zu hoch war. Ich habe mir auch totale Sorgen gemacht. Heute war ich beim Diabetologen und habe den großen Test gemacht und es war alles in Ordnung. Alle Werte waren super. Also nur weil der kleine Test auffällig war, heißt das erstmal noch nichts.

Also erstmal tief durchatmen und ruhig bleiben. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Zu den Abläufen bei einer Diabetis kann ich dir jetzt nicht so viel sagen.

Liebe Grüße
Kulina

2

Huhu!
Keine Sorge. Mein Zuckertest war auch auffällig,der Wert bei 153 und ich musste zum Diabetologen. Habe mir auch totale Sorgen gemacht. Man hat mir gesagt dass der kleine Test ganz ganz oft anschlägt und bei dem großen Test meistens alles in Ordnung ist. Bei mir war es dann auch so und ich musste auch nicht nochmal zur Kontrolle. Ich habe viel genascht und habe das einfach für mein Gefühl eingeschränkt aber sonst musste ich auf nichts achten.
Selbst wenn etwas bei raus kommen würde reicht meistens eine Ernährungsumstellung und mit deiner Maus ist auch alles in Ordnung. Keine Sorge! Ich kann deine Situation verstehen aber es wird sicher alles gut sein.

Viel Glück
Sarah mit Nele(1Monat)

3

Hallo.

Ich hatte auch Diabetes. Zum dem kleinen Test kann ich nichts sagen, da meine Frauenärztin grundsätzlich mit jeder schwangeren nur den großen macht.
Wieso könntest du dich nicht messen und spritzen? Das ist nur halb so wild. Und solltest du Diabetes haben, musst du eh erst die Ernährung umstellen. Ich hatte dadurch meine Diabetes für sechs Wochen im griff. Nur später musste ich trotzdem Insulin spritzen. Wenn du gut eingestellt bist dann passiert dem baby nichts und es muss auch nicht früher geholt werden. Aber dafür MUSST du deine Werte messen und gegebenfalls Insulin spritzen. Schon allein dem Kindes wegen.

4

Huhu :-) bleib locker, bei vielen ist der kleine auffällig aber der Große nicht. Bei mir würde damals gleich ein großer gemacht, wo der nüchternwert auffällig war. Das heißt regelmäßige Kontrolle beim Diabetologen und regelmäßig (6mal musste ich) blutzucker messen. Du wirst (wenn es so sein sollte) eine Ernährungsberatung bekommen und hält aufpassen was du isst bzw was du gut verträgst. Gibt schlimmeres. Oh ja ich hab's verflucht, gerade die Umstellung fiel mir schwer ^^ morgens konnte ich Grad mal 2 knäcke essen.... Ich wurde beim FA öfter kontrolliert, hab mich aber nicht verrückt gemacht . Er wog 3400 g also völlig ok. Ich glaube die meisten dürfen nicht groß übern Termin laufen... Hab mir auch mal was gegönnt, halt anschließend n Spaziergang gemacht ^^ und es hat was positives : du nimmst nicht viel zu ^^ hatte nur 3kilo mehr drauf 😂

5

Ich war bei 25+6 beim Fa für den Test (der wsr negativ)und bin danach in die Klinik wegen gebärmutterhals Verkürzung die mein Fa festgestellt hat und dort wurde ich dann auch stationär aufgenommen. Durch das blöde liegen hatte ich eine Woche später einen positiven Test und somit Schwangerschaftsdiabetis. Ich musste aufpassen was ich gegessen habe und teilweise auch Insulin spritzen.

6

Ich danke euch allen für eure Antworten ☺️
Mal sehen was morgen bei rum kommt.
Hatte im 4. Monat schon mal den großen Zuckertest ( wegen Vorerkrankungen Insulinresistenz und weil ich das Metformin absetzen sollte),der war in Ordnung. Der kleine eben erhöht. Weshalb ich mir nun meine Gedanken mache. Ich warte die Ergebnisse mal ab😊vielleicht ist ja wirklich alles halb so schlimm wie ihr sagt😊vielen Dank☺️

Achso und zum spritzen und messen weis ich das ich dies nicht kann weil ich Schweißausbrüche und Angst bekomme wenn einer mit Zuckermessen ankommt. Und spritzen 😱und ich es natürlich schon selbst versuchen musste in meinen Lehrgängen. Und es war ganz schlimm🙈

7

Hallo,
bei mir war der kleine Test auch auffällig und beim Großen stellte sich heraus dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe.
Ich musste dann zum Diabetologen und 4× täglich messen.
War gar nicht schlimm. Es tut auch nicht weh.
Die Werte waren immer in Ordnung man soll sowieso auf die Ernährung achten.
Mein Kleiner kam gesund auf die Welt und war weder zu groß noch zu schwer.
Es konnte sich auch der Arzt nicht erklären wieso Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, da ich sehr klein und zierlich bin.
Für mich ist auch erst mal eine Welt zusammengebrochen aber man gewöhnt sich daran.
Es ist ja nur eine bestimmte Zeit.
LG Julchen

8

Also heute kam der Anruf das auch der große Test auffällig war und ich mir morgen die Überweisung zum Diabetologen holen soll. Mal sehen wann ich da einen Termin bekomme und wie es ausgeht. Sind ja Gott sei dank nur noch 15 Wochen bis die kleine kommt. Na mal sehen.
Danke erstmal für eure Antworten 😊