Spucken- ist das noch normal?!

Hallo ihr lieben Mamis,

unsere zweite Tochter ist heute genau fünf Wochen alt!
Es geht uns gut und wir leben uns im Alltag ein.
Ich stille sie genau wie damals unsere erste Tochter voll und nach Bedarf.
Mein Problem ist, dass sie spuckt...ich habe jetzt mal eine Art Protokoll geführt, es sind täglich zwischen 20-30 mal. Ist das noch normal?
Meine Hebamme meint, dass das okay ist!
Mir kommt es unheimlich viel vor, da es auch in unterschiedlichen Konsistenzen kommt- zwischen flüssig direkt nach dem Stillen bis quarkartig eine Stunde nach dem Stillen ist alles dabei....sie selbst stört sich da nicht sonderlich dran.
Von unserer ersten Tochter kenne ich das halt überhaupt nicht. Sie hat einfach nie gespuckt!
Ist die Spuckerei (ähnlich wie die bekannten Bauchschmerzen) auch nach etwa 12 Wochen rum?

Danke fürs lesen und schöne Grüße
Maiallu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Große war auch so ein Spucki und hat bis zur Beikost auch dauernd gespuckt. Es hat sich wirklich erst ab der festen Nahrung geändert. Da sie trotzdem zugenommen hat, hatten weder Hebamme noch Kinderarzt Sorge.

Der Kleine ist jetzt 16 Tage und muss auch mindestens 3 mal täglich umgezogen werden, weil es vollgekotzt ist....

2

Hallo,
Das liegt am Reflux. Der Magen der Kleinen ist einfach noch nicht richtig verschlossen, dadurch kann es wieder rausfließen.

Unser Sohn hat auch viel gespuckt. Schwallartig und es kam aus Mund und Nase raus.
Solange deine Tochter gut zunimmt ist es einfach nur unangenehm für die Kleine und nervig für euch.

Wann genau es aufhört kann leider niemand sagen. Bei uns war es nach drei Monaten vorbei, ich kenne aber auch Kinder die mit acht Monaten noch sehr viel gespuckt haben.

3

Hallo Maiallu!
Mein zweiter Sohn (18 Wochen) ist auch so eine kleine Spuck-Maus, was ich von dem Großen gar nicht kannte. Teilweise habe ich das Gefühl, dass alles was er getrunken hat, wieder rauskommt. Aber er wächst und gedeiht prächtig - also wohl echt normal.
Alles Gute!

4

Bis auf den Brei spuckt meine auch alles aus 😂 wenn wir unterwegs sind habe ich immer 3 Oberteile dabei, damit sie nicht nass bleiben muss 🙈, sie ist jetzt 18 Wochen alt, nimmt aber gut zu, daher mache ich mir da keine Sorgen. Mein Sohn war genauso 😅

5

Hallo meine ist auch 5 wochen alt und spuckt im Gegensatz zu Ihrer schwester auch was das zeug hält.
Am Anfang kam es sogar aus mund und nase ich dachte echt das kann ja nicht normal sein bis die hebamme es mir erklärte.
Wir haben mal gute tage da ist es etwas besser und tage da ist die gefühlt nur am spucken.
Aber sowohl kia und hebamme sagen solang sie zunimmt alles kein problem.
Lg

6

Solange sie zunimmt und sich selbst nicht daran stört (also keine Schmerzen hat), ist alles in Ordnung. Meiner hat auch gespuckt was das Zeug hielt. Das ging auch am Anfang bei der Breieinführung noch so weiter - das machte das Fleckenentfernen teilweise schwieriger. Heute ist das Spucken vorbei, denke es ging so bis ca 6 Monate. Danach ging das Gesabbere los und er brauchte teilweise nicht nur alle 20 Minuten neue Tücher, sondern auch Oberteile, weil alles nass war. Das ist im Moment gerade etwas besser, aber wahrscheinlich nur bis der nächste Zahn kommt.

LG Jewel mit David (12 Monate)