MMR Impfung mit 1 Jahr oder früher?

Hallo.
Ich hab mal gelesen, dass man MMR erst mit einem Jahr Impfen soll. Nächste Woche steht die U6 an. Da ist er noch 10 Monate alt.
Soll ich ihn da schon Impfen lassen? Wie ist das bei euch?

1

Hallo,
normalerweise wird mit 1 Jahr geimpft, zumindest kenne ich es so aus unserem Umfeld.

Wir haben unsere Tochter mit 13 Monaten zum ersten Mal dagegen impfen lassen.
6 Monate später kommt die zweite Impfung.

LG

2

Hallo. Da wirst du leider Pech haben und einen 2. Termin zum im Ofen vereinbaren müssen. Der Impfstoff ist erst ab 12 Monate freigegeben ( falls sich das in den letzten 4 Jahren nicht geändert hat ). Das hat auch rechtliche Gründe für den Kinderarzt wieso er es nicht früher machen wird.
Ich hatte das bei meiner Kleinen, die ab dem 3. Geburtstag gegen FSME geimpft werden sollte. Ich hatte 2 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag eh einen Kia Termin, aber er hat sie nicht geimpft und wir mussten nochmal kommen.
LG
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 22. SSW inside

8

Ich will ihn auch nicht vor der Empfehlung Impfen lassen.
Ich wollte nur Nachfrage ob es stimmt.
Laut der Ärztin (die ich nicht für sehr kompetent halte - die wir aber nicht wechseln können wegen Ärztemangel) soll er nämlich geimpft werden! Dann werde ich das gleich ablehnen und in 3 Monaten wieder kommen.

11

Das macht glaube ich jeder Arzt etwas anders. Meine Tochter ist mit 18 Monaten das erste mal gegen FSME geimpft worden.

weitere Kommentare laden
3

Vorher geht das glaub ich nicht. Soweit ich weiß ist der Impfstoff erst ab 12 Monaten zugelassen. Ich hatte die u6 damals kurz nach dem ersten Geburtstag gemacht und dann gleich die Impfung mit.

4

Ich kenne welche, deren Kinder früher diese Impfung bekamen, damit sie bei Kita Beginn schon das erste Mal gegen MMR geimpft waren.

Frag doch einfach bei der U6 nach :)

9

Danke!
In eine Krippe muss er nicht. Da lieber warte ich noch mit dem Impfen.

5

Nach Richtlinien der Stiko kann ab 11 Monaten geimpft werden. Die erste Impfung wird nämlich zwischen 11 und 14 Monaten empfohlen.

6

Huhu,

also unser kleiner wird im März ein Jahr alt und haben im Februar die U6 mit der ersten Impfung zusammen.
Was mir auch wichtig ist, da er ab 01.03 in die Krippe kommt.

Liebe Grüße

7

Bei uns gab es 2 Termine bei der u6. Normalerweise wird die Impfung ohne Anlass nicht vor 11 Monaten verabreicht daher, ja wird es üblich in dem Fall auf 2 Termine gehen.

10

Wir haben Dienstag U6, unser kleiner Mann ist dann fast 11 Monate alt. Wir wollen in den ersten 18 Monaten nicht impfen, aber das ist immer auch eine sehr sehr persönlich Entscheidung. Würde lieber spät als früh impfen, Kita hin oder her.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Einstellung und die der Ärzte in unserer Familie ;)
In die Krippe soll er im August, dann gehe ich voraussichtlich wieder arbeiten.

13

Der Impfstoff ist ab neun Monaten zugelassen. Ich habe beide Male mit zehn Monaten geimpft, weil es terminlich mit neun Monaten leider nicht ging.