Ist etwas veranlasst oder die Phase einfach durchstehen?

Liebe Community,

mein Sohn (7 1/2 Monate) macht die Schlafenszeit zur Hauptessenszeit. Seid wir mit Beikost gestartet haben, musste ich aktiv dran arbeiten, dass er sich tagsüber nicht zu sehr abstillt. Auch als es nur ein paar Löffelchen Beikost waren, hat er trotzdem massiv sein Stillen zurückgeschraubt. Der Mittagsbrei lief dafür recht schnell super. Oft hat er mindestens 180 ml gegessen...manchmal sogar 240ml. Seit dem wir aber Abendbrei versuchen läuft's irgendwie nicht mehr. Mittagsbrei geht noch. Er isst seine 180 ml...Abendbrei läuft irgendwie nicht...er mag süß irgendwie nicht...dh süß ist für ihn auch kein Argument zum Essen...Obst überzeugt also nicht...aber auch der Milchbrei hat abends nie wirklich überzeugt...mehr als 50 ml hat er da nie gegessen, meist aber nur 3 Löffel oder so..auch wenn er echt Hunger hatte. Beim Frühstück klappt der Milchbrei etwas besser...der ist er öftermal n paar Löffel mehr, aber 60 ml haben wir da auch noch nie geschafft. Er darf Tee bei den drei Malzeiten trinken, was er auch kann. Mittlerweile habe ich abends auf nen Fleischbrei mit wenig Fleisch aber viel Kohlenhydrate umgesattelt, weil er da zumindest etwas besser ist...so circa 60 ml regelmäßiger. So nun zu meinem Hauptproblem...obwohl ja gerademal eine Malzeit ersetzt ist, trinkt er tagsüber manchmal nur noch ein Mal an der Brust...vielleicht 3-5 Minuten (ich stoppe von Anfang an mit)... auch wenn wie gestern sein Mittagessen dann sogar schon 5 Stunden rum ist...und er nur 3-Löffel Abendbrei gegessen hat, trinkt er trotzdem nicht an der Brust...einzige Rettung ist dann ihn früh ins Bett zu schicken. Vor dem Schlafen trinkt er eigentlich immer...und dann geht's natürlich los, dass er nachts vor Hunger aufwacht...sodass wir nachts alle 2-4 Stunden stillen...vor Beikost hat er auch mal 7-9 h durchgeschlafen...jetzt natürlich Pustekuchen...ich stecke das gut weg, aber offensichtlich macht er jetzt nachts zur Hauptessenszeit...wir mussten sogar auf 4er Windeln nachts umsteigen, obwohl er nur 7,5 kg wiegt, weil die 3er nicht mehr gehalten haben. Nachts ist ja auch nur so Essenszeit, weil er taggsüber nicht genug isst. Ist das nicht igendwie bedenklich? Kann/soll ich etwas unternehmen und wenn ja, was? Oder ist das einfach nur eine Phase. Etwas Angst habe ich, weil er mit 12 Monaten vollzeit in die Kita muss, weil ich wieder vollzeit arbeiten muss. Da wird's ja auch anstrengend, wenn er nur nachts essen mag und ich weiterhin soviel stillen muss. Wieso klappt's Mittag, der Rest aber gar nicht wirklich? Warum trinkt er nichtmal, wenn er Hunger hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
dein Kind scheint das „richtige“ Essen halt viel spannender zu finden, als die gute alte Brust. :)
Abends könnte er für den Brei bereits zu müde sein.. oder du gibts ihm etwas interessanteres, zB weiche Brotstückchen oder mal eine Gemüsesuppe.
Dass er nachts alle 2-4 Stunden stillt, halte ich für komplett normal. Das macht mein Sohn sogar mit 21 Monaten noch manchmal. Es wird wahrscheinlich auch Beruhigung sein, denn Essen lernen ist furchtbar aufregend für die Kleinen.
Und bis zum 1. Geburtstag kann sich das noch 10 Mal geändert haben.
Kann natürlich sein, dass er durch den Tee so viel Flüssigkeit aufnimmt, dass er keinen Bedarf hat. Evtl mal weglassen und nur stillen anbieten hinterher?
Und hast du stillen im Dunkeln Schlafzimmer mal versucht, vielleicht ist er dann weniger abgelenkt..
Aber wie gesagt: ich halte das für ziemlich normal.
LG

2

Nein, Beruhigung ist es wirklich nicht...auch tagsüber hat er noch nie zur Beruhigung an der Brust genuckelt...er trinkt wirklich auch mit Hunger...er hat ja vorher nachts auch noch getrunken...aber wenn es ganz normal wäre, dann würde es ja bedeuten er kriegt zu wenig...da ja tagsüber so gut wie gar nicht mehr... der Tee kann es auch nicht sein...er darf ja beim Essen...aber nicht ohne...und er trinkt vielleicht 90 ml Tee am ganzen Tag...

3

Bietest du nach dem Essen aktiv die Brust an?
Ich würde tatsächlich den Tee erst einmal weglassen und tagsüber die Brust immer mal wieder anbieten. Der Magen Darm Trakt hat mit dem Brei deutlich mehr Arbeit als mit der leicht verdaulichen Muttermilch.

Die nächtlichen Abstände sind für mich ganz normal.

4

Ja, aber wenn er nicht trinken mag, werd ich angequäkt...war schon immer so...er trinkt einfach nicht und streckt sich weg. Ohne Tee finde ich nicht gut...er will zwischen den Löfeln wirklich auch mal trinken und fordert es aktiv ein...zudem fand ich auch, dass er ein bisschen wenig gepinkelt hat, ehe ich den Tee zum Essen eingeführt habe...