Physiotherapie unsicher gemacht

Meine kleine hat Physiotherapie vom Kinderarzt verordnet bekommen, weil sie damals Blockaden gehabt hat, ihr Kopf leicht verformt war und extrem eine Lieblingsseite gehabt hat.

Letztes mal waren wir dort und die Therapeuten meinte zu mir, dass sie mit bald 5 Monaten sich EIGENTLICH schon auf den Bauch von alleine drehen müsste....oder dass ihre Füsse schon interessant finden und in Mund stecken müsste.

Ich habe meinen Mund gehalten und mich nicht zu geäussert. Aber mittlerweile denke ich, wie sie es einfach so verallgemeinern kann?
Jedes Kind ist doch individuell und hat sein eigenes Tempo.

Sie hat mir dann paar Übungen gezeigt, die mir helfen sollen, dass ich bei meiner kleinen Maus, dass auf den Bauch drehen, beschleunigen.

Wie seht ihr das?
Mein Sohn damals konnte sich damals auch erst mit fast 6 Monaten selbstständig auf den Bauch drehen und seine Füsse fand er auch nicht sooo interesant. Und ich fand all das nie unnormal oder ungewöhnlich.

1

Hi.. Such dir einen guten (!) Kinderosteopathen bzgl. Blockaden und Lieblingsseite, der hat Kinder besser ganzheitlich im Blick...
Ansonsten, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Augen drauf haben und etwas unterstützen okay, aber ohne Druck in dem Alter.. Ich würde eher dafür sorgen, dass wirklich alle Blockaden weg sind und da vertrau ich meinem Kinderosteopathen mehr

2

Ich weiß nicht was "normal" ist. Mein Sohn konnte sich schon recht früh mit 4 Monaten drehen, er ist aber auch mit 5,5 Monaten schon gekrabbelt. Meine Tochter ist nun 4,5 Monate und kann sich noch nicht von rücken auf Bauch drehen, nur vom Bauch auf den Rücken 🤷‍♀️ dafür quatscht sie mehr als mein Sohn damals 😂

3

Wenn dich das so verunsichert, hättest du sie doch am Besten ansprechen sollen. Wir wissen doch gar nicht, was ihr in der Therapie macht/über was ihr gesprochen habt, was für deine Maus wichtig ist etc.

Und das Therapeuten sagen, was als nächstes dran wäre ist auch voll normal und verständlich. Sie wollte dir wahrscheinlich damit mitteilen, wo die Reise (auch in der Therapie) als nächstes hingeht.
Ich mache mit meiner Kleinen auch Übungen für die nächsten Schritte. Finde ich auch ehrlich gesagt wichtig, dass ich sie in ihrer Entwicklung begleite. Alles in Maßen natürlich.

Und das Therapeuten ihre Patienten nicht ganzheitlich betrachten wäre mir mehr als neu!

Mach dir keine Sorgen! Alles zu seiner Zeit und freu dich lieber über die Hilfe.

Alles Liebe!

7

Wir sind auch bei der Physiotherapie. Lina hatte 3 Blockaden, diese sind gelöst worden, trotzdem kann sie sich seitdem sie 3 1/2 Monate ist vom Rücken in die Bauchlage drehen und abstützen. Kopf hält sie alleine seitdem sie 3 Monate ist. Jetzt ist sie 4 1/2 Monate, interessiert sich aber kein bisschen für ihre Füße. Du siehst jedes Kind ist anders. Könnte Lina die Drehung jetzt noch nicht, dann wäre es so, ich würde sie unterstützen aber nicht dazu drängen, egal was die Physiotherapeuten sagen. Lass dich bitte nicht verunsichern, Dein Baby wird das schneller können als Dir lieb ist 😂😄

4

Wir sind auch bei Verformung des Kopfes zum Osteopathen gegangen, der sich mit Babys auskennt. Wir waren zweimal dort mit nen Abstand von 6 Wochen. Jetzt ist alles super. Sie hatte auch Blockaden.

Wegen der Entwicklung mach dir kein Kopf, jedes Kind ist eben anders. Solang der Kiarzt zufrieden ist ist doch alles gut.

Mel

5

Ich würde wegen dem Kopf auch nochmal einen Osteopathen aufsuchen 😉

Mich hat damals eine Osteopathin ziemlich verunsichert. Die sagte, da war Louis glaub ich auch etwa 5 Monate, dass er sich schon drehen müsste und sich mit der flachen Hand aufstützen müsste in dem Alter.

Jetzt ist er 8 Monate, dreht sich erst seit 1 Monat, kugelt dafür aber jetzt durch den ganzen Raum und der Handstütz ist auch kein Problem.

Kinder entwickeln sich einfach alle unterschiedlich 😉

6

Meine Tochter hat sich mit 12 Wochen gedreht, mein Sohn erst als er fast 7 Monate wsr... Beide werden im Kindergarten als motorisch mehr als fit bezeichnet...mach dir keinen Kopf

8

Mach dir keinen Kopf.
Mein Sohn ist jetzt auch 5 Monate alt und am drehen hsr er null interesse.

Dafür will er seit selber Erkältung über Weihnachten am liebsten immer nur auf dem Schoß sitzen. Liegen war blöd mit der Erkältung und nur in aufrechter Position ging es ihm gut.

Jetzt, wo er wird er gesund ist, wird auch wieder mehr gelegen auf Bauch und Rücken. Aber sitzen ist immer noch das liebsteim Moment.
Wir achten natürlich darauf, dass es nicht ausartet bzgl. Rücken usw.
Habe auch mit dem Arzt gesprochen. Er sagt, alles okay, solange wir es nicht übertreiben und vorallem bauchlage oft genug machen. Und das machen wir 😁

Nach dir also keinen Kopf. Jedes Baby ist anders und lernt in der Reihenfolge und Geschwindigkeit, die für es am besten ist.