Baby lässt sich nicht mehr durch Papa beruhigen...

Hallo Zusammen...

Ich wollte mich mal informieren wie das bei euch so ist oder war...

Unsere kleine (11Wochen) lässt sich momentan nur durch mich beruhigen und in den schlaf wiegen.... bei Papa schreit sie in der Wiegehaltung ununterbrochen weiter... wenn er sie dann hochnimmt ist sie wieder ruhig und in der Wiegehaltung weint sie wieder.... bei mir weint sie dann zuerst auch weiter beruhigt sich dann aber schnell wieder und schläft dann ein...

Früher war das alles kein Problem... wie können wir ihr zeigen dass sie auch bei papa problemlos einschlafen kann? Würde es was bringen wenn er ihr zwischendurch einen Schoppen mit abgepumpter wilch geben würde?

Gestern hatten wir die situation auch...ich habe sie ins bett gebracht, bin geblieben, dann haben wir gewechselt und er ist zu ihr gelegen... wollte dann in meinen Rückbildungskurs(zum 2. Mal, beim ersten Mal hat sie 2h durchgeschrien) aber noch bevor ich ging ist sie wiedwr aufgewacht und hat so geschrien dass ich das weder der kleinen noch meinem Mann antun wollte, ich bin dann geblieben und irgendwann wieder ins zimmer um die kleine zu beruhugen...

Wie sollen wir das machen?
Da ich aus der Schweiz bin muss ich bald wiedee arbeiten... anfang März habe ich meinen ersten Arbeitstag und da wird sie beo der Schwester meines Mannes sein... mache mir jetzt jedoch sorgen...was wenn sie sie nicht beruhigen kann? Es zerreisst mir das Herz :-(

Danke für Eure Hilfe...

Lg

1

Hallo

Hatte "ähnliche" Probleme mit meiner Tochter (jetzt fast 5 Monate alt), sie schlief nur bei mir im Tragetuch ein und konnte sie auch nicht ablegen.. Tag und Nacht.. Dann kam irgendwann der Zeitpunkt wo ich sie abends nachdem sie im Tuch eingeschlafen ist, in ihr Beistellbett legen konnte. Seit ca. 5 Wochen kann sie auch alleine einschlafen, erwacht aber immer nach 30 Minuten tagsüber..

Ich komme auch aus der Schweiz, zum Glück hab ich noch einen Monat unbezahlt genommen und jetzt seit dieser Woche wieder teilzeit am Arbeiten.

Macht so häufig es geht "Probä-hüetä', am Anfang vielleicht 30Minuten wo du dann weg gehst, dann immer wie länger.. haben wir auch gemacht und es funktionierte.. sie merkte das ich nicht da bin, also stellte sie sich auf das "Hüeti" ein.

Und bis März kann sich in der Entwicklung der Babys so viel ändern, für uns ist es eine kurze Zeit, doch für unsere Mäuse eine lange..

Liebe Grüsse Claudia:)

2

Ich bin selbst Papa. Wir hatten die Phase auch zwischen ca. drei und vier Monaten. Meine Frau hat sich genau die gleichen Sorgen gemacht, wir sind auch aus der Schweiz. Die letzten Termine des Rückbildungskurses meiner Frau waren sehr mühsam. Diese Kurse sind grösstenteils auch zur dümmsten Zeit, d.h. z.B. von 19-21h, da wo die Kleinen eigentlich nur an die Brust und schlafen wollen. Meine Frau hatte parallel dazu noch morgens Physiotherapie, z.B. von 8-9 morgens. Gut ausgeschlafen war unsere Tochter mir gegenüber immer sehr viel aufgeschlossener.

Wichtig ist, dran zu bleiben, selbst wenn es manchmal hart ist, soviel negatives Feedback vom eigenen Kind zu kriegen und wann immer es geht auch Vormittage zu nutzen, wenn die Kinder tendenziell eher auf Mama verzichten können. Zum Beispiel eine Stunde am morgen mit ihr verbringen, bevor man zur Arbeit geht, wenn sich das mit gleitender Arbeitszeit einrichten lässt. Schoppen geben hilft definitiv.

Bei uns hat sich das glücklicherweise mit der Zeit wieder beruhigt. Ich hatte diese Woche sogar meinen ersten Papitag, wo ich den ganzen Tag alleine auf sie aufgepasst habe (vorher nur halbe Tage). Mittlerweile ist unsere Tochter bald sieben Monate alt, ich habe den Eindruck, dass ich seit gut zwei Monaten von ihr als vollwertig akzeptiert bin. Ich denke, dass das so eine kritische Phase ist, durch die man als Mann durch muss. Wenn man hier aufgibt und resigniert, kann es wohl leicht passieren, dass sich das im Familienalltag einschleift, so dass die Kinder dann nur noch von der Mutter betreut werden.

3

Huhu,
Wir hatten das auch um die 12.Woche rum! Wenn er geweint hat und Papa ihn beruhigen wollte,wurd es nur noch schlimmer! Mein partner war auch tital traurig weil er meinte der kleine kann papa nich ausstehen! Zufälligerweise hatten wir in der woche einen Termin beim Kinderarzt! Der meinte es kann an den wachstums-und Entwicklungsschüben liegen!Oft sind die kleinen dann mit sich selbst überfordert, und wollen eben nur zu Mami!Eventuell steckt ihr ja auch gerade in so nem schub??? Nachdem der Schub vorbei war,konnte auch Papa ihn wieder beruhigen!

Nun sind wir wieder in einem Schub... Naja diesesmal kann papa ihn auch beruhigen,aber am besten klappt es immer noch bei mir

Es ist sicher nur ne Phase 😊

Liebe Grüße