Elternzeit verlängern?

Hallo ihr lieben
Hab mal eine frage meine Tochter ist 6 monate und habe elternzeit für 1 jahr beantragt. Wollte das jetzt verlängern jetzt mein Problem ich hatte vor der schwangerschaft 2017 einen berfristeten Arbeitsvertrag für 6 monate der im Februar 2018 ausgelaufen ist musste dann zum Arbeitsamt hab dann arbeitslosengeld 1 bekommen bis Mutterschutz im Mai 2018
Wie läuft das jetzt mit Verlängerung ab oder kann ich din Elternzeit nicht verlängern?
Danke im vorraus

1

Du hast keinen Arbeitgeber, richtig? Dann hast du auch keine Elternzeit und kannst einfach so zu hause bleiben.

2

Und woher bekomme ich dann mein Geld hab ja auch laufende kosten?

3

ElternZeit und Elterngeld haben nix miteinander zu tun. Wenn du 12 Monate Elterngeld hattest (bei Elterngeld plus entsprechend länger ) musst du halt wieder arbeiten bzw dich arbeitslos melden. So wie jeder andere auch.

weitere Kommentare laden
5

Du hast als Arbeitslose keine Elternzeit, du kannst evtl dein Elterngeld in Elterngeld Plus umwandeln, hast dann aber auch nur die Hälfte jeden Monat, dafür länger festes Geld. ALG 1 bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, das möchtest du ja aber nicht, sondern länger zuhause bleiben, dann gibt es max. ALG 2.

6

Elternzeit ist quasi eine Pausierumg des Arbeitsverhältnisses. Da du keines hast, musst/kannst du auch nichts verlängern.

7

Elternzeit hast du keine, da du keinen AG hast.

Du bekommst ganz normal Elterngeld wie du es beantragt hast.

Willst du länger zu Hause bleiben, gibt es natürlich kein ALG I für dich! Krankenversicherung musst du nach dem Elterngeld auch selbst bezahlen.

Was ist mit dem Vater des Kindes?

8

Der geht ganz normal arbeiten

9

Dann müsst ihr abwägen, ob euer Familieneinkommen reicht oder du arbeiten gehen musst.

Seid ihr verheiratet, sodass du notfalls in seine Krankenversicherung kommst, also familienversichert bist bei ihm?

Sonst musst du das auch selbst bezahlen sobald du kein Elterngeld mehr bekommst!

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Da du keinen Ag hast, bist du auch nicht in Elternzeit.