verstopfung

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand laxipeg (macrogol) kennt?
Ich habe dies von der Kinderärztin bekommen, da unser kleiner immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat.

Leider bin ich nicht sehr glücklich mit diesem Pulver :-( ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung über welchen Zeitraum ich dies verabreichen sollte.

Hat jemand eine andere Idee wie ich ihm helfen könnte? Er isst Brei, habe aber bis anhin keine Karotten und Kartoffeln gegeben. Auch Apfelsaft hilft nicht...

1

Hallo 👋🏼

meine Hebamme hatte mir mal den Tipp gegeben, einen TL Milchzucker (gibt es in Drogeriemärkten) in die Flasche zu mixen. Das half uns bisher ganz gut und ist kein Medikament.

Lg

2
Thumbnail

Meine Hebamme hat mir das empfohlen. Jeden Tag 1 mal 5 Tropfen in die milchflasche geben und bei uns hat es Wunder bewirkt. Wir machen es in der früh mit der 1 Flasche. Ist zwar nicht ganz billig aber ich schwöre drauf.

3

Also die Tropfen haben wir auch genommen, aber nur bis die Flasche leer war. Soweit ich weiss soll man die Tropfen aber pur geben und nicht in warme Getränke bzw Milch.
Lg

4

Die Milch hat ja 37 Grad, Körpertemperatur eben, dann dürftest du die Tropfen ja gar nicht in den Mund nehmen wenn sie diese Temperatur nicht aushalten würden 😉

Es ist damit wohl eher gemeint, das man sie nicht in heiße Speisen oder Getränke einrühren soll!

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich kann ein Lied davon singen. Mein großer hat das auch von Anfang an bis heute ganz schlimm. Ohne dieses Pulver wird es teils so schlimm das er spucken muss weil unten nix mehr raus kommt.
Lt. meinem Kinderarzt gibt sich das mit den Jahren. aber eine Verstopfung zu lösen dauert mind genauso lang wie sie bestand. Ich war auch skeptisch aber es ist ja kein abführmittel in dem Sinn. Es geht den Darm an mehr Flüssigkeit zu produzieren.
Meiner hat bevor wir das Pulver hatten eine richtige Panik vor dem großen Geschäft entwickelt.
Alles gute euch
LG Stumplix mit wirbelwind 3 und babyboy 3 Wochen

8

Oh je der arme! Wie lange nimmt er denn dieses Pulver jetzt schon und gibst du es ihm täglich?
Ja das mit dem spucken kenn ich...wenn er mehrere Tage nicht kann, dann läuft das Fass oben über...

15

Also lt Kinderarzt sollen wir es jetzt mal gut ein halbe sagt täglich geben. Seitdem haben wir kein Bauchweh mehr und er isst wieder gut.

9

Wenn er schon Beikost bekommt, kannst du den Brei flüssiger machen und einen ordentlichen Schuss Öl dazu geben. Birne wirkt besser als Apfel. Bei dm gibt es einen Saft aus Trockenpflaumenextrakt. Den kannst du geben.
Wenn garnichts mehr ging, habe ich Babylax gegeben. Das ist ein Einlauf. Das musste aber nicht oft sein und dann war es wieder gut.
Ich habe auch lange mit Bäuchlein Öl massiert. Fenchel kannst du auch als Gemüse kochen.
Wir hatten auch lange mit der Verdauung zu kämpfen. Aber es verwächst sich. Mach dir auch keine Sorgen vor Gewöhnung. Es spielt sich ein.

Alles Gute

10

Hallo :) mein Sohn bekommt Macrogol seit über 8 Jahren wegen chronischer Verstopfung. Ohne dem Pulver würde nichts gehen.

11

Hallo,

ich weis nicht wie alt dein Kind ist. Bei uns hat neben Pflaumen- und Apfelmus immer Naturjoghurt geholfen.
Der Joghurt wurde gegessen, meine Tochter hat ihn tatsächlich pur gegessen (könnte ich nicht), und kurz drauf kam die Erleichterung.

Vielleicht hilft dir das ja :)
LG

12

Hallo.
Das gleiche Problem hatte meine Tochter auch. Unsere KinderÄrztin hat ihr Alumina verschrieben. Das sind homöopathische Globulis.. Die haben echt Wunder gewirkt.

13

Bitte gib ihm das Pulver wenn es hilft und kaspere nicht mit Hausmittelchen rum wenn er leidet!

Meine Kinder brauchen das auch beide. Beim Großen sagte mir eine Ärztin in der Klinik lieber 1 Jahr zu lang als eine Woche zu kurz geben. Die Dosierung ist sehr individuell. Das Absetzen sollte schleichend erfolgen.

14

Huhu,
Wir hatten auch lange damit zu kämpfen. Bei uns lag es damals an der Beba Milch. Sind jetzt auf Milumil 1 umgestiegen und geben Milchzucker mit in die Wasserflaschen.
Es kann auch dran liegen das die Verdauung noch nicht richtig ausgereift ist u d es legt sich irgendwann.
Das pulver habe ich auch vom Arzt bekommen, davon ging aber das große Kotzen ( sorry für die Ausdrucksweise) los.
Im Notfall wenn ich gemerkt habe hat er einen Einlauf bekommen, weil absolut nichts mehr ging 1-2 Mal im Monat.