Impfung vor einer Op?

Hallo, mein Sohn wird kommenden Freitag operiert ( Wasserbruch an der Leiste). Der Eingriff dauert ca 20min und wir müssen dann zwei Tage im Krankenhaus bleiben.

Nun meine Frage bzw Sorge:

Er hat mit seinen 8 Wochen noch keine Impfung. Die 6fach Schutzimpfung stünde erst nächsten Dienstag an.

Kann ich trotz Nicht Impfung ihn zur Operation schicken? 🤔

Danke für Eure Antworten 😊

1

Passt zwar nicht zur Frage, aber:

Warum wird da jetzt schon operiert? Mir sagte man im Krankenhaus und auch beim Kinderarzt, dass man da 1 Jahr wartet weil es in den allermeisten Fällen von selbst verschwindet 🤔 oder verwechsel ich da jetzt was? Da ist statt dem Hoden eine Wasseransammlung drin oder?

LG

2

Ja, aber Druck ist zu groß. Die Gefahr, dass die Samenleiter abgedrückt werden, zu hoch. So wurde es uns gesagt 🤷‍♀️

3

Ohje, das ist natürlich blöd 🙈

Dann alles gute dem kleinen 😊

4

Natürlich kannst du ihn auch ohne Impfung zur OP geben und am kommenden Dienstag dann normal im Impfen lassen, dann kannst du den Nachsorge Termin gleich mit machen beim Kinderarzt. Es ist ja auch nur ein kleiner Eingriff.
Es werden viele Kinder auch direkt nach der Geburt operiert und von denen hat auch noch keiner die Impfung erhalten.
Alles Gute
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 21. SSW inside

5

Hallo. Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und wurde bereits mit 6 Tagen das erste mal operiert...die nächste Op steht übermorgen an und sie ist auch noch nicht geimpft. Sie sollte eigentlich am 3.1 das erste mal geimpft werden da sie aber noch sehr mit den Nachwirkungen ihrer lungenenzündung zu kämpfen hatte die sie durch den RS Virus hatte wurde das nicht gemacht. Gedanken mache ich mir darüber keine und auch mein Kinderarzt sagte das es nicht schlimm ist, schließlich war sie bei ihrer ersten op auf Grund ihres Alters ja auch nicht geimpft und hat alles gut überstanden. Ich wünsche euch alles gute für eure op und das es deinem Schatz dann schnell wieder gut geht. Lg

6

Ich würde den Arzt fragen, ob du die Imfpung vorher oder nachher machen sollst. Im Gegensatz zu uns hier, die wir hier schreiben können, was wir wollen, sind Ärzte zumindest prinzipiell dazu verpflichtet, den aktuellen Wissensstand ihres Fachs zu kennen und entsprechend zu behandeln.

7

Ich danke Euch für eure Antworten. Das hat mir schon gut geholfen! 😊

8

Na selbstverständlich, was glaubst du denn wie die Leute das machen die ihr Leben lang nicht geimpft werden? Ich würde aber ein paar Wochen warten mit der Impfung bis sich dein Sohn von der OP erholt hat.

9

Das stimmt wohl! Man macht sich eben doch immer solche Gedanken 🤨 Ja, der Kinderarzt meinte, den Termin der Impfung verschieben wir etwas nach hinten, bis Jonah sich erholt hat.

10

Nicht impfen!
Wir hatten eine geplante Op und ich sollte 3 Wochen vorher nicht impfen lassen U d auch danach 2 Wochen warten.
Die OP geht vor....
Die Gefahr dass das Baby sich bei der einen Nacht im Krankenhaus was einfängt ist gering bzw die Impfungen brauchen so lange bis sie wirklich wirken, so lange kann die OP nicht warten.

11

Hallo.
Meine Tochter wurde auch schon einige Male operiert, das erste Mal mit vier Tagen.

Vier Wochen vor und nach einer Operation durften wir nicht Impfen. Sie ist jetzt 15 Monate alt und bekommt nächste Woche die vorerst letzte Impfung. Dann sind wir erstmal durch.
Kein Problem 🙃

Alles Gute

12

Hey..
Ich kenne es so, dass bei einer geplanten OP mind. 2 Wochen vorher / nachher nichr geimpft werden darf, da das Immunsystem zu sehr belastet werden würde.
Verschieb den Impftermin auf Mitte Februar..das eilt nicht so sehr.
Alles Gute euch ♥