Altersunterschied 1,5 Jahre - bereut es jemand?

Hallo eigentlich wollte ich immer dass meine Kinder mal einen kleinen Altersunterschied haben von ein einhalb bis zwei Jahren.. aber jetzt wo mein Sohn ein halbes Jahr alt ist merke ich einfach das es doch sehr anstrengend ist ein Baby zu haben, ich habe es mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt. Mein Mann kommt immer spät von der Arbeit nach Hause und sieht den kleinen abends höchstens eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht ansonsten kümmer eigentlich nur ich mich um ihn und versuche immer irgendwie den Tag rum zu kriegen. Natürlich versuche ich mich oft mit Freundinnen die auch Babys haben zu treffen aber immer klappt es natürlich nicht. Jetzt frage ich mich ob es sehr anstrengend ist oder wäre wenn ich jetzt noch ein einhalb jähriges Kind oder ein zweijähriges Kind hätte oder ob der Tag dann ausgefüllter ist und schneller vergeht und das eine Kind das andere ablenkt zb die beiden schon miteinander spielen und es gar nicht so anstrengend ist also ob der Umschwung auf ein Kind einfach nur anstrengend ist und es bein zweiten dann alles besser klappt😀!?

1

Hallo love Kids,

Bei mir wird es ca so sein. Mein Kleiner wird 16 Monate alt sein, wenn das Geschwisterchen im Sommer auf die Welt kommt.
Ich habe es bewusst so geplant 🙈
Ich muss dazu sagen, nach einem anstrengenden Start (mein Kleiner kam zu früh) ist er eher ein „einfaches“ Baby. Beschäftigt sich alleine, schläft eigentlich seit dem 4 Monat durch.
Wäre er ein anstrengendes Baby, hätte ich sicher gewartet, weil ich sonst Sorge hätte, keinem Baby/ Ehemann/mir gerecht werden zu können.

Es wird sicherlich richtig anstrengend werden- besonders der Anfang, denke ich. Je älter die Kids werden, je einfacher, da sie sich dann auch miteinander beschäftigen werden.
So war/ist es jedenfalls bei meiner Schwester- ihre Kids sind auch so nah beieinander. Besonders die ersten 6 Monate waren richtig anstrengend. Mittlerweile sind sie 1 und 2.5 Jahre und spielen manchmal eine Stunde durchs Zimmer und lenken sich ab.

Es hat sicherlich Vor- und Nachteile für alle Beteiligten- aber eine Lebensentscheidung.

Liebe Grüße und ihr habt ja auch noch ein bisschen Zeit 😊

10

Ich möchte die gerne antworten weil ich deine Einsicht total toll finde. Nicht viele geben zu, dass man sich das Babyleben einfach vorgestellt hat und es doch ganz anders wurde.


Wir haben einen Abstand von 2.5 Jahren. Es ist für uns perfekt so. Unsere große schläft durch, ist bereits trocken gewesen und war schon etwas verständiger.

Alles Gute

11

Das sollte an die TE gehen 😁

2

Genau das frage ich mich auch... Bis etwa 6,5 Monate war u sere Tochter total unkompliziert, immer zufrieden, hat nachts "durchgeschlafen" (brauchte nur mal den Schnuller, aber kein Stillen) und dann kam der erste Zahn und alles ist anders. In der nacht will sie 2 bis x mal stillen, Beikost filunktioniert an sehr guten Tagen so lala und Mama darf zu 90% auf keinen Fall aus ihrem Sichtfeld. 😅 Ich bin schon so weit, dass ich mich frage, ob wir überhaupt ein zweites Kind haben wollen 🙈 Sie ist ja eigentlich kein anstrengendes Baby, aber irgendwie ist es für mich doch gerade sehr schwer vorstellbar ein 1,5-2 jähriges Kleinkind UND ein Baby zu haben..... Liebe Grüße Johanna mit Ida 8,5 Monate (gerade im Träumeland 😅😉)

3

Ok dein Text könnte auch von mir kommen, unser Sohn hat zwar nicht durchgeschlagen aber gut! Seit Mitte Dezember zahnt er und ich bin so k.o. die Nächte werden immer schlimmer, heute war die sschlimmste und trotzdem frage ich so was 😂😂😂😂 weiß nicht was mir in den Sinn kam.... übermüdung!? 😂 an manchen Tagen ssge ich nämlich auch zu meinem Mann: keins mehr! An manchen: so bald wie möglich😂😂😂 ach was weiß ich

5

🤣 Bei uns war am 24. Dezember gefühlt die schlimmste Nacht, da kam 1 Tag später oben der 2. Zahn durch.
Muss wohl am Schlafmangel liegen, dassdu sowas fragst. 😉
Bei uns gibt's noch 2-3 andere Faktoren die mich diesbezüglich etwas "stressen"... Aber ich befürchte uns kann keiner die Entscheidung abnehmen.
Es sagt zwar fast jeder, dass er es immer wieder machen würde mit dem geringen Abstand, aber ob man das immer glauben kann....? 😅
Ich glaub ich würd nicht nochmal von vorn anfangen wollen, wenn das erste "schon" zb 4 ist....
Liebe Grüße Johanna

4

Meine zwei sind 17 Monate auseinander.
Wir bereuen es absolut nicht und es war von uns so gewünscht.
Die ersten zwei Monate waren hart, das Wochenbett war nicht wirklich erholsam für mich.
Aber nun läuft es bei uns und es ist wundervoll. Klar gibt es anstrengendere Tage, aber die schönen Momente überwiegen. Ich bin momentan quasi auch alleinerziehend, da mein Mann nach der Arbeit immer noch mit unserem Hausbau beschäftigt ist.
Die Umstellung beim ersten Kind war wesentlich größer als nun beim zweiten.

6

Huhu

Wir haben eine Abstand von 17 Monaten und es war auch so geplant. Am Anfang war alles mega entspannt weil der kleine nur geschlafen hat. Es wurde erst etwas anstrengender als der kleine mobil wurde wegen Spielsachen usw.

Ansonsten finde ich es toll. Die zwei spielen miteinander und man sieht jeden Tag wie die Geschwisterliebe mehr wächst. Jetzt waren beide krank und die Nächte waren keine Nächte mehr aber sonst ist es total schön und wir würden es wieder so machen. Es gibt anstrengende Phasen und leichte Phasen. Aber das schöne überwiegt a(+_+)uf jeden Fall😍

7

Hallo,

Ich habe 4,5 Jahre und ca. 1,5 Jahre Abstand zwischen meinen Kindern.
Der kleinste ist 4 Monate und meine mittlere 21 Monate.
Die Umstellung auf 2 Kinder bzw 3 fanden wir leichter als zum 1. Kind. Man ist geübt, sicher und es gibt einen geregelten Tagesablauf.

Aber meine mittlere ist erst mit 18 Monaten gelaufen, da musste ich also sie und das Baby tragen. Beide kleinen schlafen nicht durch und werden 2-5 mal wach ....

Mein Baby war sehr krank am Anfang und musste 2,5wochen ins Krankenhaus und 2 mal um sein Leben kämpfen.
Er war auch ein Schreibaby.... was zum Glück inzwischen besser ist!

Jetzt hat er zum 2. mal Bronchitis....
auch die beiden großen sind regelmäßig erkältet oder haben mal Magen-Darm....
ist echt ganz schön schwierig. Ohne Unterstützung würde hier nichts mehr gehen.

Die kleinen fordern einen sehr.... besonders die mittlere.

Ich glaube nicht dass ich immer allen Kindern gerecht werden kann.
Das ist mit einem größeren Abstand sehr viel einfacher!

Du bräuchtest auch ein neues Bett und neuen Kinderwagen....

Ich hoffe dass die mittlere bald durchschläft und wir die trotzphase weiterhin gut überstehen.... und dann irgendwann das Baby mit den beiden großen spielen kann.

Ich würde freiwillig nicht do einen kurzen Abstand wählen... 4 Jahre waren perfekt 👌

Lg

8

Unsere Kinder sind 23 Monate auseinander. Die Umstellung von keinem Kind auf ein Kind ist schon groß, weil man plötzlich fremdbestimmt ist. Das kennt man beim zweiten eh schon. Was beim zweiten leider wegfällt, ist das länger liegen bleiben, in Ruhe stillen, sich zwischendurch ausruhen. man hat zwei Kinder die nicht durchschlafen (teilweise bin ich nachts von einem zum anderen Kind gelaufen und hatte selbst überhaupt keinen Schlaf) und am Anfang natürlich dann passend zur Trotzphase noch Eifersucht. Also einfach ist es sicher nicht und sehr anstrengend. Aber für uns war es genau richtig so. Ich habe es zu keiner Zeit bereut. Die Kinder haben schon relativ früh angefangen zusammen zu spielen und mittlerweile spielen sehr lange sehr schön zusammen. Außerdem können sie toll teilen und achten gegenseitig aufeinander. Gestritten und diskutiert wird hier natürlich auch, das gehört ja genauso dazu. Bei uns war der Kinderwunsch beim zweiten genauso stark wie beim ersten, und ab da haben wir es dann versucht.
LG Bibabua mit Maus (4) und Mäuschen (2)

9

Hey, ja das ist eine schwierige Frage. Meine beiden sind 15 Monate auseinander. Ich würde sagen, dass du wissen musst, welchen Preis du dafür bezahlen würdest. Es kann kann ja sein, dass du ein schwieriges Baby bekommst und wie deine Tochter sich entwickelt weiß auch niemand. Also es kann theoretisch echt hart werden bis es irgendwann sich ausbezahlt (das wird es bestimmt). Bei uns wird es immer besser. Der kleine ist jetzt 3 Monate, der große gerade wieder aus nem Schub raus und besser drauf. Der kleine war und ist teilweise auch ganz schön anstrengend und die ersten Monate bis dato waren ziemlich hart....aber ich wusste, dass es so wird, es war nicht überraschend, daher kann ich damit leben. Ansonsten ist es mir Unterstützung auch wesentlich einfacher. Ich war zb 3x krank und ohne schwiemu hätte ich es nicht auf die Reihe bekommen....oder Arztbesuche mit den beiden....da hab ich auch gerne jemanden dabei etc. Wir haben auch noch einen Hund, der ist jetzt aber auch bei den Schwiegereltern. Er ist schon etwas älter und für ihn ist es purer Stress:( ich hoffe er kann aber bald wieder zu uns. Was ich noch wichtig finde: hast du Freunde zb andere mamiS, die bereit sind zu dir zu kommen? Ich hab diese zum Glück und hab immer 1-2 mal Besuch von anderen Müttern. Wenn ich immer alles einpacken müsste und zb mit beiden Kindern zu meiner Freundin in den 6. Stock Eiern müsste ....puh. Genauso geht’s los....hast du einen Parkplatz vor der Tür? Mein großer kann zwar super laufen, aber er läuft einfach los und meistens in die andere Richtung. Ich müsste, wenn wir nicht in einer Siedlung wohnen würden sondern direkt in der Stadt beide in die Wohnung tragen- sehr anstrengend. Und mit solchen Themen geht’s dann weiter....wenn du also nicht voll dahinter stehst, würde ich es lassen- aber nur wenn die Alternative ein relativ große Abstand von 4 oder mehr Jahren wäre, glaub ich. Meine Freundin hat im August das zweite bekommen. Ein schreikind sondergleichen😢die Tochter ist 3 Jahre und es ist hammerhart für alle ...die kleine hält sich die Ohren zu und sagt dass sie das Baby blöd findet (verständlich aus ihrer Perspektive). Das gibt es bei uns nicht, mein großer möchte den kleinen am liebsten „aufessen“ und knuddelt ganz viel. Gerade wollte er dem kleinen seinen eigenen Schnulli geben und teilen 😍....es gibt also vor- und Nachteile ...wie immer. Sorry- etwas lang geworden :) berichte mal wofür du dich entschieden hast bzw. Ihr :)
Alles gute!

12

Mein Sohn ist schon 1 3/4 und bis jetzt konnte ich mir kein Geschwisterchen vorstellen. Einfach sauanstrengend, dieses Babys. 😂
So langsam kommt der Gedanke, aber ich denke, 3 Jahre Abstand wären in unserem Fall perfekt. So wie bei mir in der Verwandtschaft, jedes Jahr ein Kind, könnte ich mir nicht vorstellen. 🤪

13

Hallo,

Meine zwei Töchter sind genau 18 Monate auseinander und mittlerweile schon 7 und 8 Jahre.
Ganz z ehtluch: die ersten 4 Monate dachte ich oft, was hab ich uns allen nur mit dem geringen Abstand angetan. Wenn ich die kleine stillte störte dir große Kleine massiv, ich habe kaum Schlaf abbekommen etc...
Dann als die kleine 4 Monate war uns sie anfingen richtig zu kommunizieren, würde es viel besser. Nach ca. 9 Monaten wäre die beiden die besten Freundinnen, fast wir Zwillinge uns so d es geblieben. Sie haben immer sich und nie Langeweile....
Also für uns hat es sich gelohnt, aber vorher weiß man halt nie wie anstrengend die kleinen sind....
Mittlerweile bin ich wieder schwanger und vielleicht kommt noch ein viertes hinterher....😉
LG