Baby 7 Monate weint wenn andere Babys zu Nähe kommen - autist?

Hallo.
Ich habe Angst meine Tochter ist 7 Monate und eigentlich sehr fröhlich. Sie lacht und brabbelt viel lacht auch andere Leute an und vergöttert ihren großen Bruder. Auch das Babyschwimmen liebt sie. Bei fremden Menschen fremdelt sie immer wieder. Heute mussten beim schwimmen alle Babys ganz Nähe zueinander rücken. Zuerst hat sie groß geschaut und dann zu weinen begonnen. Scheinbar waren ihr die Gesichter zu nahe. Als wir wieder einen halben Meter weiter weg sind war wieder alles gut. Ist das ein Zeichen für Autismus? Ich habe Angst.

Danke

1

Ich hätte in der Situation ehrlich gesagt nie und nimmer an Autismus gedacht 🙄
Du hast doch selber gesagt, sie fremdelt noch, vielleicht war das in dem Moment einfach ein bisschen zu viel, mehr nicht.

2

die Situation war ihr zu viel a la "mein tanzbereich... Dein tanzbereich...
Mehr nicht denke ich.

3

Die Tatsache, dass sie lacht und brabbelt (mit anderen Leuten „spricht“), spricht gegen deine Sorge. Die Situation wird ihr einfach zu viel gewesen sein und da hat sie halt geweint. Das Baby einer Freundin zeigt solch ein Verhalten oft. Auf dem Schoß von Mama ist alles okay und sie freut sich und lacht und albert mit anderen Babies oder erwachsenen herum. Wenn sie aber „allein“ in der Gruppe liegt oder erwachsene auf sie zu kommen, wird es ihr unheimlich und sie weint.

4

Ich hoffe ja nicht, dass das ein Zeichen für Autismus ist 🙈 meine Kleine weint schon wenn sie nur jemand anderer ansieht 😅 sie fremdelt ganz stark, seit sie 3 Monate alt ist. Nun ist sie 9 Monate und es hat sich nichts geändert. Nicht mal die Oma darf sie anfassen.
So weit ich weiß, sehen autistische Kinder selbst den eigenen Eltern nicht gern in die Augen, suchen nicht die Nähe und lächeln sie auch kaum an oder plaudern mit ihnen. Sie reagieren auch nicht auf gewohnte Stimmen, wie der, der Mutter oder auf andere interessante Klänge. Sie würden nicht zeigen, wenn sie hochgenommen werden wollen, wie Arme ausstrecken oder Geräusche machen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was ich auch mal gesehen habe, ist das Flattern mit den Händen oder andere sich ständig wiederholende Bewegungen.

5

Das nenne ich mal Katastrophisieren... O.o

6

In dem Alter kann man Autismus noch gar nicht diagnostizieren. Das ist eine ganz normale Phase, die manche Babys eben haben. Solltest du wirklich Sorge haben, kannst du in 3 bis 4 Jahren bei Spezialisten einen Test machen lassen. Wie man aber in der Station auf Autismus kommt ist mir schleierhaft.

Wenn dein Kind mal blas ist und Fieber hat, denkst du da auch sofort an Leukämie???

7

Fremdeln ist doch eine ganz normale Phase bei Babies? Niemand hat meiner Kleinen das übel genommen (außer eben jene, die das erst so stark verursacht haben).

Wichtig ist, dass du dann auf die Gefühle und Bedürfnisse deines Kindes eingehst. Sie nicht zwingst, auf den Arm einer fremden Person zu gehen etc....

Autismus ist etwas ganz anderes.

8

Nimm es mir nicht böse aber wen du bei jedem "pieps" solche diagnosen stellst, na dann... 🙄

Die kleine verhält sich doch normal und fremdeln gehört halt dazu. Es war ihr wahrscheinlich einfach zu viel in dem moment!

9

Dann bin ich wohl auch autist weil ich mag das bis heute nicht wenn viele leute auf mich zu kommen, da krieg ich ein beklemmendes gefühl...mag mir gar nicht vorstellen wie sowas für nen kleinen zwerg ist