Ich liebe dich oder hab dich lieb ?

Guten Morgen,

Mich interessiert wie das bei euch und euren Kindern so ist.

Sagt ihr zu ihnen ich liebe dich oder hab dich lieb ?

Ich sage meistens „hab dich lieb“. Ich liebe dich ist eher das, was ich zum Partner sage.

Die Oma sagt zur kleinen aber immer ich liebe dich.

Und ja, es stört mich irgendwie. Weil es etwas so intimes ist finde ich.
Keine Ahnung warum es mich stört.
Vermutlich weil sie auch noch krankhaft an der kleinen klammert und das meiner Meinung nach schon nicht normal ist 🤷🏻‍♀️

Würdet ihr da was sagen ? Oder es einfach hinnehmen ?

Lg

3

Ich sage zu meinen Kindern, dass ich sie liebe. Als mein erster Sohn geboren wurde habe ich ca .1 1/2 immer gesagt "Ich habe dich lieb". Irgendwann habe ich es als unpassend empfunden. Denn ehrlichgesagt liebe ich niemanden auf dieser Welt so sehr wie meine Kinder. Meine liebe ist so groß und so bedingungslos, viel größer als die liebe zu meinem Mann bzw. ganz anders als zu meinem Mann. Deswegen sage ich ganz bewusst "ich liebe dich..." ♥

8

So geht es mir auch :)

1

Ich sage zu meinen Kindern "ich hab dich lieb". Habe aber gestern erst in das Tagebuch meiner Tochter geschrieben, dass ich sie von ganzen Herzen liebe ❤️
Hin und wieder hab ich es gesagt auch sicher schon, keine Ahnung, aber meistens "ich hab dich lieb"

20

Oh wie süß mit dem Tagebuch 😍

27

Ja es geht sonst viel zu viel verloren 😅 da dachte ich, ich muss diesmal alles ordentlich mitschreiben 😉

2

Beides.
Anderen gegenüber sage ich, dass ich mein Kind liebe. Warum also nicht direkt sagen? Außerdem bedeutet ein Ich liebe dich in meinen Augen mehr als ein Hab dich lieb.
Allerdings werde ich später sicher auch auf das Hab dich lieb zurückgreifen.

4

Aber würde es euch stören wenn Verwandte ebenfalls ich liebe dich zu eurem Kind sagen anstatt hab dich lieb ?

6

Ich fände es in der Tat irritierend.

weitere Kommentare laden
5

Also meistens sage ich “ich hab dich zum Fressen gern“.
Bei uns darf aber prinzipiell jeder sagen was er will, solange es nett ist :D

7

Hallo, ich sage beides.

9

Meine Mutter sagt meiner Tochter auch, dass sie sie liebt. Die beiden haben aber auch wirklich eine sehr enge Bindung zueinander.

Der Vater meiner Tochter sagt, dass er sie lieb hat.

Ich sage ihr ganz klar, dass ich sie liebe. Es gibt keinen Menschen der mir wichtiger ist als sie. Wir waren so lange alleine und sie hat mich so motiviert und angetrieben... nur durch ihre Existenz. Für sie musste ich kämpfen. Ich liebe sie mit jeder Faser und allumfassend. Sie ist schon 9 Jahre alt und wird in den nächsten Tagen große Schwester. Nicht eine Sekunde hat sie daran gezweifelt, ob ich sie weniger liebe, wenn das Baby da ist. Sie ist sich meiner Liebe sehr bewusst und das stärkt sie sehr. Sie weiß, dass sie sich meiner Liebe sicher sein kann, egal was kommt. Auch, wenn ich diese Liebe erst lernen musste.

10

Wir sagen " ich liebe dich" weil ich die Kids viel mehr liebe als alles andere.

Und ich find es nicht intim.

Eine Freundin "hab ich lieb" aber meine Kinder "liebe ich"

LG
Corinna

11

Ich sage zu meiner Tochter " Ich liebe dich", weil es ja auch so ist.
Ich finde da ist nichts sexuelles oder intimes bei.
Ob es mich stören würde,wenn es Verwandte zu ihr sagen,kann ich nicht genau sagen,weil es noch nicht vorgekommen ist. Aber auch die sagen ja nur so wie es ist, von daher....

Entweder sagst du,dass es dich stört oder du hältst es aus und siehst es lockerer. Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.
Für meine Schwiegermutter ist es auch das erste Enkelkind und ja,sie will sie auch am liebsten die ganze Zeit bei sich haben,wenn wir dort sind. Aber das finde ich völlig in Ordnung und verständlich.

Lg

12

Ich sage beides zu meinen Kindern.

Und warum sollte die Oma das Kind nicht lieben dürfen? Ist doch schön. Steck den Neid weg und freu dich für das Kind, das von seiner Oma geliebt wird. Das Glück hat nicht jeder. Dein Kind ist nicht dein Eigentum.

14

Ich sehe das genauso wie du.

Ich sage beides zu meinen Kindern. Manchmal einfach ich hab dich lieb, manchmal aber auch ich liebe dich. Mein Sohn wäre zweimal fast gestorben und wir sagen ihm täglich wie sehr wir ihn lieben und wie wichtig er ist.

Meine Mutter liebt meine Kinder auch über alles und ich finde das ganz normal. Sie darf das auch sagen. Irritierend würde ich das eher finden, wenn es Leute sagen, die nicht mit uns verwandt sind 🤣 aber gerade wenn die Omas zum ersten mal Oma werden, sind sie doch sehr vernarrt in die kleinen. Sie sind eben auch stolz drauf. Würde auch denken, dass hier Neid ein Problem ist.

23

Was hat dass den mit Neid zu tun ? 🤷🏻‍♀️
Und vor allem Neid auf wen - auf meine Mutter oder meine Tochter ?

Wie auch immer, Neid ist es absolut nicht.
Eher ein ungutes Gefühl, weil meine Mutter da eh so einnehmend ist und das leicht „Psycho“ rüber kommt. Sie erzählt ihr immer wie sehr sie sie liebt und vermisst (wenn sie sie mal eine Woche nicht gesehen hat). Schwer zu beschreiben, es kommt halt einfach so vorwurfsvoll rüber.

weiteren Kommentar laden