An Mamas von 3 -4 Wochen alten Mäusen

Bitte haltet mich nicht für unkreativ, aber was spielt ihr so mit euren Schätzen oder wie beschäftigt ihr sie?
Mia ist heute genau 25 Tage alt und es ist schon echt erschreckend wie schnell sie interesse an der Umgebung entwickeln! Sie hat immer längere Wachphasen und guckt dann mit wunderschönen, groooooßen Augen in der Gegend rum oder betrachtet fasziniert die Person, die sie gerade auf dem Arm hat.
Aber manchmal liegt sie einfach nur quängelnd im Bettchen, "mault" ein bißchen die Gitterstäbe an und ist mit der Gesamtsituation unzufrieden...
Aber ich bin teils echt überfragt, wie ich die Kleine beschäftigen kann ohne sie zu überfordern! Ich lese ihr häufig vor (kommt auf Madames Stimmung an) massiere sie, knuddeln etc. Aber was kann man noch machen?
Habt ihr Ideen oder bin ich zu früh?

1

hallo,

du kannst deine tochter nicht überfordern. wenn sie keine lust auf deine spielchen hat, wird sie es dir deutlich zeigen.

lg claudia

2

HI DU!

Luis ist fast 5 Wochen und wenn er mal gerade keine Blähungen und Bauchweh hat ist er auch total viel am gucken! Dabei interessiert er sich mehr für die Dinge die in der Wohnung rumstehen als für Spielzeug. Oft nehme ich ihn dann ins Tragetuch oder trage ihn auf der Schulter, so dass er gut sehen kann. Das reicht ihm oft schon. Habe schon irgendwelche Finger oder Beinchen-Spiele versucht, die lassen ihn irgendwie völlig kalt... :-)

Was liest du deiner Kleinen denn vor?

Liebe Grüße, Claudia & #baby Luis

3

also am liebsten "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" - das habe ich immer meinem bauch vorgelesen :o)
ansonsten kinderbücher - mein papa hat ihr ein wunderschönes elfenbuch geschenkt, das lese ich auch ab und an.
genau, ihr spielzeug kratzt sie garnicht. aber dem gelben wasserkocher von tchibo erzählt sie immer ihren tagesablauf :O)
und gekuschelt wird mit ausschließlich nem werbelätzchen von der aok

5

#freu wie süß!

Das bestätigt ja mal wieder, dass man im ersten Jahr garkein Spielzeug braucht!

Viel Spaß noch mit deiner Maus!

4

Als Fiona so in dem Alter war, habe ich mir die selbe Frage gestellt...#gruebel

Sie ist auch ein sehr aktives Baby und will sehr oft "Programm" haben. Manchmal ganz schön anstrengend...

Ehrlich gesagt finde ich es leichter, mich mit ihr zu beschäftigen, je älter sie wird. Jetzt ist sie fast 11 Wochen alt und man kann schon mit ihr Spielen (Rassel, Spielebogen,...).
Doch auch mit drei-vier Wochen habe ich immer mal wieder mit einer Rassel oder ähnlichem rechts oder links von ihrem Kopf Geräusche gemacht und geschaut, ob sie darauf reagiert. Und immer öfter hat sie dann den Kopf in die Richtung gedreht.

Habe auch angefangen, ihr vorzusingen, das hat sie fasziniert, obwohl ich gar nicht zur Operndiva tauge... Habe auch keine Kinderlieder gesungen, sondern Sachen, die mir selber gefallen, aber das fand sie auch schön!

Außerdem habe ich mir ein Buch über Babymassage gekauft und sie massiert.

Baden fand sie in dem Alter auch toll (auch heute noch ;-) ). Habe sie dann immer ein bisschen durchs Wasser gezogen vom einen Ende der Wanne zum anderen, damit sie spürt, wie das Wasser an ihr vorbeigleitet. Und verschiedene Geräusche habe ich mit dem Wasser gemacht (planschen, Wassertropfen draufträufeln etc.).

Manchmal habe ich sie auf den Bauch gelegt und beobachtet, was sie dann macht. Meist hat sie mit Armen, Beinen und Kopf gezappelt, konnte im Laufe der Wochen aber immer besser das Köpfchen heben und stützt sich inzwischen auch ein bisschen mit den Armen ab. Irgendwann fängt sie allerdings an zu schreien, dann drehe ich sie wieder auf den Rücken.

Was sie immer lustig fand, war wenn ich sie über unser Bett gekugelt habe (also ein paar Mal seitlich rumrollen). Mache ich heute nicht mehr, weil sie jetzt anfängt, sich selber zu drehen und sie es jetzt aus eigener Kraft lernen soll, aber zu Beginn hat sie immer groooße Augen dabei gemacht und irgendwann angefangen, dabei zu lachen.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...

LG Steffi