Reboarder und Skoda Fabia II

Unser Sohn wird in 2 Monaten schon 1 Jahr alt und so langsam fangen wir an uns Gedanken über den Nachfolge-Kindersitz zu machen.
Ich tendiere hierbei zu einem Reboarder.
Wir fahren jedoch "nur" einen Skoda Fabia II und mein Mann ist mit knapp 1,90 m recht groß, so dass er den Sitz ziemlich weit nach hinten schieben muss.
Hat von euch jemand Erfahrung, ob ein Reboarder gut in das Auto rein passt und man vorne trotzdem noch einigermaßen Beinfreiheit hat?
Wir haben leider keine Zwergperten oder Kindersitzprofis bei uns in der Nähe und ich weiß nicht, ob unser Baby Markt Sitze zur Probe einbaut.

1

Hallo Pusteblume,

wir haben uns vor kurzem auch mit Thema Reboarder auseinander gesetzt.
Ich fahre einen 1er BMW, also auch eher ein kleines Auto. Der Reboarder (in unserem Fall eine Cybex Sirona Z) musste im Auto hinten den Fahrersitz, da mein Mann (1,85m) sonst hätte nie auf dem Beifahrersitz mitfahren können.

In seinem Auto was wesentlich größer ist, konnte der Sitz hinter den Beifahrer, da ist dann vorne noch genug Spielraum. Hier haben wir uns für einen Britax Dualfix entschieden. Wie sind mit beiden Sitzen sehr zufrieden.

Letztendlich bleibt euch nur das ganze auszuprobieren. Wie sind auch 150 km zu den Kindersitzprofis gefahren, aber diese bauen einem jeden Sitz ein und schauen das er zum Auto und zum Kind passt. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

VG, Klaenie

2

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass wir nur ein Auto haben. Im Normalfall fahre ich damit, da mein Mann mit Rad und Bahn unterwegs ist. Aber jedesmal den Sitz ausbauen zu müssen, wenn er nur schnell mal einkaufen fährt, wäre schon umständlich.

Wir wohnen hier wirklich ungünstig und müssten mindestens 2 Stunden fahren um zum nächsten Kindersitzprofi zu kommen 😒

3

Das sind natürlich ungünstige Umstände #schwitz

Wir haben uns für den Sirona für mein Auto entschieden, weil man diesen von der Station nehmen kann (gleiches Prinzip wie der Maxi Cosi) und damit recht schnell ausbauen kann. Bei uns, dass die Oma auch mal den Keks abholen kann.
Aber wäre vielleicht auch eine Option für euch.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte den Octavia und bin selbst 1,85 cm. Mein Mann ist ähnlich groß, wir haben den Cybex Sirona dann hinter den Beifahrersitz eingebaut und vorn saß niemand mehr. Mein Mann oder ich saßen dann eben hinten beim Kind.
Letztlich haben wir uns dann ein anderes Auto geholt.
Die Reboarder nehmen halt einfach viel Platz, aber das ist ja nicht für immer.

Wichtig ist aber, den Sitz, für den ihr euch entscheidet vorher Probeweise einzubauen. Wir waren bei Babyone und die haben uns auch gut beraten und gezeigt, worauf wir achten sollten. Der Skoda hatte zB eine schräge Rücksitzbank und damit kommt nicht jeder Sitz klar.
Es müssen ja nicht die Zwergperten etc sein. Die Babyausstatter, die die Sitze verkaufen sollten in der Regel auch Ahnung haben und bauen sie auch probeweise ein.

Alles Gute 🍀

10

Danke für deine Antwort. Ich muss bei uns im Babymarkt mal nachhören, ob man dort die Sitze auch zur Probe einbauen lassen kann

6

Hey,
ich fahre einen fabia 3 und habe hinter dem Beifahrersitz einen 2way pearl von maxi cosi. Wenn wir zu dritt fahren fährt mein Mann (1,85m) und ich (1,70) bin Beifahrer. Ich kann da noch gut sitzen wobei es für längere Strecken nicht bequem wäre.
Lg

11

Die beiden Autos sollten vom Innenraum ja ähnlich sein. Wir müssen uns die verschiedenen Modelle mal in Ruhe anschauen und kucken, was für unseren Sohn bequem ist und welcher Sitz ins Auto passen würde

7

Und wieso packt ihr den Sitz nicht hinter den Beifahrer? Dann habt ihr das Problem doch nicht, oder hab ich das falsch verstanden?
Nicht mal im passat geht bei uns der reboarder hinter dem Fahrer, wenn mein Mann fährt.

12

Normalerweise fahre ich und mein Mann ist Beifahrer.
Wir müssen einfach mal ausprobieren, wieviel Platz mit einem Reboarder noch bleiben würde

8

Hallo!

Kennst du die Reboarderkarte? Grüne Markierung sind Fachhändler. Es gibt nicht nur die Kindersitzprofis und die Zwergperten, sondern auch ein paar freie Händler, die empfehlenswert sind. Vielleicht gibt es doch jemanden in der Nähe.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&msa=0&ll=55.229023,8.217773&spn=7.108801,21.643066

Ansonsten kann man den Besuch beim Fachhändler ja auch mit einem Tagesausflug verbinden. Es lohnt sich auf jeden Fall! Sortiment und Beratung sind mit einem Babymarkt nicht zu vergleichen! Außerdem habt ihr auf jeden Fall die Unfallaustauschgarantie.
Wenn es nicht anders geht, könntet ihr euch auch online oder telefonisch bei den Zwergperten beraten lassen. Dann habt ihr aber niemanden, der beim Probesitzen und Probeeinbau berät.

13

Danke für den Link.
Auf der Karte hatte ich schon geschaut, bei uns in der Gegend sind alle Punkte rot markiert 😬

20

Rot markiert sind Eltern, die ihre sitze zum testen anbieten :)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Ich fahre eiben toyota yaris und bei mir passt definitiv kein reboarder hinter meinen mann (1,95 groß). Dadurch das ich recht eher klein bin steht der halt hinter mir...
Aber bei den meisten Geschäften kann man den sitz vorher mal einbauen.
Lg

15

Das müssen wir dann auch machen, wenn es bei uns im Markt möglich ist

14

Hyundai i30, aktuelles Modell, quasi Golfklasse. Bei meinem Mann (1,96m)ist es sehr eng vorne. Daher haben wir die in Frage kommenden Reboarder eingebaut bzw. miteinander verglichen. Der Britax Römer Dualfix M, war 2-3 cm tiefer als den Goodbaby Vaya. Daher haben wir den genommen, denn jeder Zentimeter zählt.

16

Es gibt im Internet auch Listen, von Reboardernutzern. Da steht dann, welchen Sitz bzw. welche Sitze sie in welchen Autos haben. Auch sind sie bereit, andere Eltern mal gucken bzw. testen zu lassen.

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch. Die meisten Babyläden lassen einen die vorhandenen Sitze auch zur Probe einbauen. Ich war allerdings echt erschrocken, als wir im Sommer einen Sitz für unsere Kleine gesucht haben. Wir sind erst hier in den Babyladen. Die Verkäuferinnen haben es zu zweit nicht geschafft, einen der Sitze, die mich interessiert hätten, auf dem Probeautositz im Laden anzuschnallen. Da wollte ich dann irgendwie nicht kaufen und wir sind dann rückwärts wieder raus. Denn wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich auch ordentlich beraten werden.
Zu den nächsten Zwergperten haben wir dann auch knapp 1,5 Stunden gebraucht, aber es hat sich schon gelohnt.

lg

19

Die Listen habe ich noch nicht gekannt, das ist ja mal praktisch.
Wegen der Kompetenz im Babymarkt haben wir auch so unsere Bedenken.
Vielleicht werden wir ja positiv überrascht.

17

HI

wo wohnst Du denn? (kannst auch gerne PN schreiben)

Wir haben einen Sirona und der braucht nicht wirklich mehr Platz im Auto als davor die Babyschale!

den Minikid kann man variabel einbauen

und im Corsa der Oma ist trotz Reboarder noch massig Platz! (Im Astra Kombi ist deutlich weniger Platz vorhanden)

VG

18

Wir wohnen im Saarland, also fernab von allem 😂
Vielleicht schauen wir uns den Sirona dann auch mal an.
Ich glaube, 2 Krabbelgruppenfreundinnen haben den auch für ihr Kleinen

23

Google mal reboarder Karte. Das Saarland ist nicht so schlecht bestückt und in Luxemburg gibt's meines Wissens nach einen an der Grenze

weiteren Kommentar laden