2 Kind aber wann?

Hallo ihr lieben.
Unser kleiner Leo wird nun übermorgen 7 Monate alt :) oh we die zeit vergeht wie im Flug.
Wir sind uns auf jeden Fall einig dass wir ein zweites Kind möchten- aber die Frage ist wann.
Natürlich könnt ihr das nicht für mich bzw uns entscheiden aber ich würde gerne ein paar Meinungen hören.
Leo ist ein super süßes Baby- hat aber auch viel geweint.
Ich weiß gar nicht wie ich es mit zweiten schaffen soll ;) oh we ich weiß das geht alles....

1

Huhu,
Also meine Kiddies sind 11,5 Jahre auseinander, ich denk mal das kommt für dich nicht in Frage😜 ne Spaß beiseite, wir haben unseren Sohn einfach sehr früh bekommen und hatten dann erstmal andre Baustellen. Nun haben wir noch einen kleinen Nachzügler und für uns ist’s perfekt so!
Und ich denke da muss sich jedes Paar einfach überlegen, wie es für einen als Familie am besten passt😊
In meinem Umfeld bekommen grad sehr viele die Kinder recht eng aufeinander (1,5-2 Jahre), viele wegen fortlaufendem Elterngeld oder einfach will sie es so möchten. Die Argumente sind hier auch alles in einen „Aufwasch“ zu haben oder dass die Kinder zusammen aufwachsen. Ich persönlich, hätte ich es planen können (😜), hätte für mich einen Abstand von 2,5-3 Jahren gut gefunden! Trotzdem noch recht nah aber das erste Kind ist schon etwas selbstständiger und besucht auch schon den Kiga, so hat auch für das Baby etwas mehr Zeit😊 oftmals ist das aber mit Elterngeld und grad wieder angefangen zu arbeiten nicht unbedingt möglich, das ist mir bewusst😬 aber vom Altersabstand hätt ich es für mich gut gefunden😊

Liebe Grüße

2

Meine Tochter ist 5 jahre alt wird im Februar 5 1/2. Für mich ist das so perfekt das sie 5 jahre unterschied haben da meine maus schon sehr viel alleine kann mir auch bei vielen hilft.


LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 34ssw

3

Hallo,
also meine Kinder sind 20 Monate auseinander und das ist schon teilweise sehr anstrengend. Unser Glück ist, dass der Große (25 Monate) zu 90% in der Nacht durchschläft und die Kleine (5 Monate) ein sehr ausgeglichenes Baby ist.

Wir hatten aber auch Nächte, wo der Große Zahnschmerzen hatte und 2-3x wach wurde und dann hast du parallel das Baby zu versorgen. Da muss der Mann dann mithelfen, auch wenn er am nächsten Tag zur Arbeit muss.

Mit 2 Jahren geht halt auch die Trotzphase los. Das ist mitunter auch ziemlich nervenaufreibend, wenn man nebenbei ein Baby zu versorgen hat. Und mit 2 verstehen sie einfach noch nicht so viel bzw. können sich schwer bis gar nicht alleine beschäftigen.

Grundsätzlich würde ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass der "optimale" Altersunterschied für mich wohl so 2 1/2 bis 3 Jahre wäre. Kommt halt auch drauf an wie alt ihr seid. Ich war beim ersten Kind 35 und wollte daher auch nicht mehr so lange mit Kind Nr. 2 warten.

4

Sollten wir überhaupt ein 2. bekommen, sollten mind. so 3 Jahre dazwischen liegen. Ich sehe es in unserem Umfeld, wo gerade das 2. Kind kam und die älteren Kinder gerade mal so ca 1 1/2 bis 2 sind, dass mir da der Altersunterschied zu gering wäre. Die älteren brauchen meist selbst noch viel Zuwendung und man will ja allen gerecht werden. Gerade das jüngere fordert einen erstmal mehr.

Aber ja, das sollte jeder selbst wissen und ich denke, auch wenn es vl anders geplant war, man bekommt alles schon irgendwie hin ☺

5

Wir haben auch 5 1/2 Jahre Altersunterschied. Für uns ist es perfekt. Als mein großer 2 war haben viele Mütter (die ich aus Babykursen kannte) ihr zweites bekommen.Ich war nie neidisch. Die Mütter waren überwiegend fix und fertig und sahen echt geschlaucht aus. Außerdem wollte ich die Zeit mit meinem großen intensiv nutzen und auch wieder beruflich Fuß fassen. Und ich wollte auch eine zweite Schwangerschaft und Babyzeit ganz intensiv genießen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Aber das ist natürlich für jeden eine individuelle Entscheidung und es gibt kein richtig oder falsch. Aber zu dem ewigen Argument, dass Geschwister mit geringem Altersabstand mehr miteinander anfangen können, kann ich nicht bestätigen. Sie können vielleicht anders miteinander spielen, aber mein großer liebt seine kleine Schwester so sehr, das es wirklich rührend ist. Er spielt mit ihr, beschäftigt sich lange und Geduldig mit ihr, ist sehr interessiert an ihr und ist einfach ein mächtig stolzer Bruder. Ich finde es toll. Er ist auch nie eifersüchtig auf unser kleines Mädchen, sondern will an allem teilhaben. Ich würde es immer wieder so machen!!!

6

Liebe Johanna, also meine zwei sind 18 Monate auseinander. Ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht- 2,5-3,5 finde ich besser. Bei mir kam erschwerend hinzu, dass mein zweites Kind(Tochter) Trisomie 21 hat und mein Mann uns daraufhin verlassen hat und ich plötzlich alleine mit zwei kleinen Kindern da stand/ stehe. Also, lass dir noch etwas Zeit! Lg

7

Unsere Maus ist auch 7 Monate. Wir haben uns für einen kurzen Abstand entschieden, aufgrund des Elterngeldes und weil ich kurze Abstände einfach toll finde. Mein Großer ist 9 Jahre und war somit immer Einzelkind, selbst jetzt sind es Einzelkinder, da der Abstand einfach enorm ist. Auch haben wir uns für das nächste Kind entschieden, damit ich nur einmal für eine Zeit aus dem Job raus bin und nicht zwei mal. Außerdem wollte ich die Kinderkrippe vermeiden, was mit einem kurzen Abstand von beiden Kindern möglich ist, da ich finanziell insgesamt somit 4 Jahre zu Hause bleiben kann und die Kleinen dann einfach in den Kindergarten können, wenn's denn soweit ist. Muss natürlich nur noch klappen :-D wir üben nun auch schon 4 Zyklen wieder.

8

Wir wollten etwa 4 Jahre zwischen den Kindern haben. Aufgrund einer Krankheit sind nun 6,5 Jahre zwischen den beiden, aber ich finde es so gut

unter 3 Jahren kam für mich überhaupt nicht in Frage, weil mein Sohn noch viel zu viel Aufmerksamkeit gebraucht hatte. Aber da sind die Kinder ja auch alle anders.

Als Baby war mein Sohn so leicht, ich hätte noch eins kriegen können, aber dann mach seinem 1. Geburtstag ging es dann los und es wurde anstrengend, wenn ich mir vorstelle da schon schwanger gewesen zu sein 🙈 das wäre für mich eine Katastrophe gewesen 😂

9

Da wirst du ganz viele unterschiedliche Meinungen hören.
Die einen sagen ein geringer Abstand ist total toll und andere sagen ein grosser Abstand ist total mega.
Es hat alles vor und Nachteile.

Ein geringer Abstand ist natürlich toll weil die Kinder dann auch wirklich nah aufwachsen
Geschwisterlich aufwachsen quasi.
Spielen miteinander und dann ist die Argumentation " in einem Rutsch durvh".
Es ist aber sicherlich auch mega anstregend.
Deswegen hatten wir uns dagegen entschieden.
Ich hab Freunde und Bekannte die das eben gehabt haben. Gewollt und nicht "gewollt" und es ist wirklich anstregend.. ein Kind was noch nicht im Kiga gejt und quasi ein "zwillibgsbuggy". Man muss auf beide stark achten und man ist eben immer im Gange.

Dann der grosse bequeme Abstand. So 7jahrw ca auseinander.
Das haben wir hier zum grossen mit der ganz kleinen.
Die sind 7 Jahre auseinander.
Es ist total bequem.
Der grosse ist eben ein grosse Bruder. Füttert sie. Spielt eben auf grosser Ebene mit ihr. Kennt die "gefahren". Passt mit auf (von sich aus).
Aber es ist nicht dieses " Geschwisterliche" mit streiten. Herzlich spielen usw.

Und dann haben wir unseren geplanten und gewünschten Abstand.
Alle Kinder sind 3 Jahre auseinander.

Das war für uns perfekt.
Die spielen wie Geschwister auch wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind und streiten sich wie Geschwister. Petzen wie Geschwister und brauchen sich wie Geschwister.

Das grössere Kind was 3 Jahre alt ist geht in den kiga,ist aus dem gröbsten raus. Windel usw.
Ist ein wenig selbstständig und es ist etwas entspannender.

Da muss man eben immer selver auf sich schauen wie man es haveb will.
Die einen lieben diese non stop action und andere sind eben etwas bequemer.
:)

LG
Corinna