Das erste Jahr....

...das erste Jahr mit fettigen Haaren, ungeschminkt in chaotischer Wohnung und im mit Milch vollgespucktem Bett schlafen geht zum Glück so unheimlich schnell um. Dies ist mein Hinweis für alle, die zum ersten Mal Eltern geworden sind und denen es schlecht geht mit den oben genannten „besonderen Unständen“:)
Ich hab sehr schnell mein zweites Kind bekommen, es liegen nur 15 Monte dazwischen und tatsächlich habe selbst ich vergessen (!) wie es am Anfang war, obwohl mein „Großer“ doch selbst noch so klein ist. Mich hat die Realität allerdings schnell wieder eingeholt, und was soll ich sagen: es ist alles so bekannt siffig😂 man hat keine Zeit für sich und steht permanent unter Strom. Duschen und in Ruhe Kaffee trinken sind Luxus. Aber die Erfahrung, dass es soooo schnell umgeht und ein Kind was bereits mobil ist (krabbeln oder laufen) doch sehr viel einfacher zu Händeln ist und man sich doch recht schnell wieder gewisse Freiheiten „erkämpfen“ kann halten mich mit meiner Laune recht stabil (mein Mann würde allerdings was anderes behaupten 😂).
Die Zeit mit den beiden kleinen raaaaaast so doll! Der kleine ist schon 3 Monate und versucht sich schon zu drehen, brabbelt und lacht (wenn er gerade mal keine Bauchschmerzen hat). Ich glaube bald seh ich mich um und er räumt den Küchenschrank aus, einfach weil es so schnell geht- zum Glück finde ich.
Wie geht es euch mit dem Zeitempfinden?
Mein Beitrag ist sehr sinnlos, ich wollte nur einfach mal meine Gedanken loswerden knd mich interessieren eure Meinungen :)
Frohes neues! Nächstes Jahr um die Zeit ist schon 2020 und mein kleiner kann vermutlich laufen....omg😂

1

Die Zeit verfliegt wirklich rasend! Frisch im Baby Forum letztes Jahr kamen mir die Beiträge der 6 Monate alten Babys so unfassbar weit weg vor und nun ist meiner sogar schon 7 Monate 🤗

4

Ja, da denkt man, dass die Probleme mit beikost und co. noch weit vor einem liegen ....und Zack.... mampft der kleine mit:)

2

Hallo,
Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Mein Sohn ist nun vier Monate alt.
Wir haben gestern Abend auch mit Erschrecken festgestellt, wie schnell die Zeit vergeht. Es stimmt mich schon etwas traurig, das auch mein Baby nun schon “Groß“ ist.

Wahnsinn, wie schnell man vergisst wie es mit den frisch geborenen Babys ist. Obwohl ich unsere Große ja auch täglich gewickelt habe, brauchte ich für unseren Sohn dafür gefühlte Stunden am Anfang 😂
Bezüglich dem anderen muss ich dir ein wenig widersprechen😬. Ich dusche jeden Morgen und mache mich ordentlich zurecht Meine Kinder sind dann einfach mit im Bad. Ich habe jetzt beim zweiten Kind aber auch den Luxus eines “Anfängerbabys“, er macht es mir sehr leicht😊

3

Da hast du sehr viel Glück:) ich konnte den kleinen anfangs gar nicht ablegen. Das geht jetzt etwas besser, aber beide im Bad wäre trotzdem schwierig. Mein großer hat den kleinen zwar sehr lieb, kann seine Kräfte aber noch nicht einschätzen. Ich hätte etwas Angst, dass da ne Bürste auf den kleinen fliegt oder so;) duschen geht bei mir nur abends, wenn beide im Bett sind....aber das ändert sich auch wieder :)

5

Dass man nicht vorhersehen kann wie es wird, wusste ich. Aber wie unterschiedlich die erste Zeit doch sein kann, wurde mir erst mit eigenem Kind klar.
Ich empfinde es recht anders. Bei uns waren die ersten Wochen vorallem vom im Bett liegen geprägt. Ich hatte üble Geburtsverletzungen. Im Nachhinein war das eigentlich ganz schön. Wir haben viel gekuschelt und gestillt. Eigentlich ist es auch jetzt noch so #schwitz Nur mache ich selbst mehr im Haushalt und wir gehen wieder regelmäßig raus.
Mein Baby ist sehr ruhig und mag Nähe. Ihre Bedürfnisse kann man sehr leicht erfüllen und nebenbei kann ich mittlerweile auch meinen Kram gut machen.
Aber bei einem stimme ich dir zu, die Zeit rennt. Bei uns wird es höchstwahrscheinlich bei einem Kind bleiben. Da bin ich doch ziemlich wehmütig.

6

Schade, dass du die erste Zeit mit Baby nicht genießen konntest. Ich find s traurig, dass er so schnell groß wird. Klar ist es oft nicht einfach, bei uns momentan die Nächte 🙈 allerdings komm ich auch zwischendurch zur Ruhe (schreibe grad in der Badewanne)
Ich frag mich, warum du so schnell ein zweites bekommen hast, wirklich nicht böse gemeint. Aber das erste hat dir doch anscheinend erstmal gereicht 😉
Das ist jetzt auch mein zweites, hatte allerdings ne Pause von 13 Jahren. Momentan ist der kleine 5 Monate und erstmal reicht mir der voll und ganz. Der Große pupertiert extrem 😂. So in 2 Jahren könnt ich mir den ganzen Stress aber nochmal antun 😉.
Alles Gute! 🍀

7

Vielleicht kam mein Text zu extrem rüber:) ich hab durchaus schöne Momente, die ich genieße! Es sind eben Momente...nicht die ganze Zeit- das stimmt. Ich wollte einen kleinen altersabstand. Wir sind noch so drin im Zurückstecken und babymodus- deswegen konnten wir es uns gut vorstellen direkt anzuknüpfen. Auch im Glauben, dass sich das lohnen wird:) das zweite Kind war weder geplant noch verhindert. Wir sind glücklich wie es ist, eben weil wir wissen, dass die Zeit jetzt absehbar ist. Ich denke es gibt Mamas, die den kleinen ganz viel abgewinnen können- ich freu mich hingegen eher auf die Kleinkindzeit:)

8

Oh jaaa Kleinkindzeit 😍 meine Kleine ist bald 6 Monate alt und ich finde es immer schöner, je älter sie wird 😊 man kann halt einfach viel mehr gemeinsam machen, je älter die Kinder werden und ich freue mich schon so auf vorlesen, basteln etc. Kann dich da gut verstehen 😊 aktuell habe ich außerdem das Gefühl, dass fast mein ganzer Tag aus zum Einschlafen bringen besteht und bin froh drüber, dass das Schlafbedürfnis immer kleiner werden wird

weiteren Kommentar laden
9

Ich empfand das 1. Jahr als sehr langsam und habe täglich den 1. Geburtstag ersehnt. Jetzt im Nachhinein gesehen verging das 1. Jahr viel zu schnell.

11

Beim ersten Kind ging es mir genauso!!!

10

Ja, das erste Jahr fliegt dahin.
Unser Krümel ist erst 11 Monate aber die war Tage sind ja auch schneller um als man gucken kann.
Meine im voll gemilchten Bett schlafen Zeit ist erst gut 2 Monate her (ich hatte die ganze Zeit wahnsinnig viel Milch und die lief nachts besonders gern ) und ich vermisse das stillen so sehr.

Aber ja, mir geht's ansonsten wie dir. Duschen geht inzwischen, aber baden ist immer noch spannend.
Ich bin jetzt in der 19.ssw und bin sehr gespannt, wie es dann mit den zweien wird.
Der Krümel ist aber auch sehr... anhänglich.
Aber es wird besser.
Und lassen wir uns überraschen, was für ein kleines menschlein da zu uns kommt 😍

Aus diesen kleinen völlig auf fremde Hilfe angewiesenen Wesen wird so schnell kleine mobile Terroristen, denen man nur hinterher sein muss. Und dennoch lauert man auf jeden weitern entwicklungsschritt und hofft ihn Filmen zu können 😊

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+5

13

Meine Erfahrungen sind hier anders. Ich habe mich in den ersten Monaten nicht gehen lassen und bin weiterhin täglich duschen gegangen.

14

Bei einem Kind ist das auch anders ....