Ab wann Herpes ansteckend?

Gutes neues Jahr.
Weiß jemand, ob Lippenherpes erst ansteckend ist, wenn ein Bläschen da ist oder schon vorher?
Hintergrund: wir haben aktuell Besuch mit lippenherpes und mein Mann hat vorhin ausversehen das falsche Glas gegriffen 😡
Nun schiebe ich natürlich voll die Panik, meine Maus ist ja grad erst knappe 6 monate.
Hat jemand Ahnung und kann mir das beantworten bzw sagen worauf wir wie lange achten müssen?
Lg von einer geschnickten Leo

1

Das ansteckende an Herpes ist die Flüssigkeit die aus den Bläschen kommt.

2

Genau wenn die Bläschen auf platzen, dann ist es sehr ansteckend. Rhus Toxidendron Globuli nehme ich unterstützend bei Herpes

3

Erst wenn die Flüssigkeit aus den Bläschen tritt, müsst ihr vorsichtiger sein. Aber mach dir kein Kopf, mein Mann hat auch regelmäßig Herpes leider... allerdings stecke ich mich hingegen nie an wenn man aus dem gleichen Glas trinkt oder so, also muss es nicht heißen das er nun auch Herpes bekommt :-)

4

Danke ihr lieben, das beruhigt mich jetzt doch sehr. Ich weiß zwar, dass 6 Monate nicht mehr ganz so kritisch ist aber muss ja trotzdem nicht sein. Hoffen wir das beste

5

Hallo,
ich bin leider selber Herpes geplagt und hatte immer während der Stillzeit meiner Kinder Herpesblasen.
Vorsichtig sollte man zwar schon beim ersten Kribbeln sein, aber ansteckend ist die Flüssigkeit in den Bläschen.
Ich habe selber immer mit Mundschutz gestillt, wenn ich Herpes hatte. Solange dein Mann noch nicht mal ein Kribbeln spürt, muss es gar nicht sein, dass er sich angesteckt hat.
Auf alle Fälle würde ich das Baby ab dem ersten Kribbeln nicht mehr küssen.
LG

6

Auch dir danke. Werde ihn drauf hinweisen, dass er, falls es kribbelt gleich acht gibt.